PV und mein MG4 wie schauts aus mit den Vor u. Nachteilen?

  • ...das Lademanagement der MG iSMART App, die auch macht was sie soll.

    Bisher steuert bei mir Loxone, wieviel Strom an die Wallbox geht - meine Autos sind "dumm".
    Da bin ich ja gespannt =O , ob sich iSMART und Loxone vertragen... :love:

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red
    Extras: AHK, unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), elektrische Heckklappe mit Kicksensor

  • Die letzten Tage konnte ich täglich ca. 6kwh Überschuss mit melnen mg4 laden.

  • Ich habe mir jetzt kurzerhand ein go-e charger Gemini flex bestellt.

    Der sollte an die vorhandene CEE-Dose passen und hat ein offenes lokales API mit dem sich praktisch alles steuern läßt. Da spare ich mir sogar noch die Installationskosten. ;)


    Die Steuerung (auch für die PV + Tibber) übernimmt ein Raspi.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Tante Edit sagt: Der Lader ist angekommen und funktioniert einwandfrei.

    Absolut krass was man mit dem Teil alleine schon mit der App anfangen/programmieren kann.

    Ein kurzer Test hat gezeigt das der MG4 einen Ladestop übel nimmt und nicht mehr (sofort) wieder anfängt zu laden. Ladestrom in laufendem Betrieb hoch/runterschalten funktioniert, Phasenumschaltung (1-3 und 3-1) habe ich noch nicht probiert...


    Was mir derzeit einzig nicht gefällt ist die sehr kurze Zuleitung zum CEE-Stecker. Die könnte durchaus 50cm länger sein... Dadurch muß ich den Lader in Kniehöhe anschrauben, meine Kraftsteckdose ist halt knapp über Boden installiert. :(

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  • Es geht weiter bei mir.

    Der MG4 toleriert doch alle Umschaltungen, Phase 1-3-1, 6-16 A durchschalten. Bei Phasenanpassung dauert es ein paar Sekunden bis er wieder anfängt zu laden, absolut in Ordnung.


    Derzeit läuft das aber im Handbetrieb über openHab 3. Eingebunden ist bisher die E3DC-PV und der Go-e Charger. Demnächst teste ich das SAIC-Binding und Tibber-Binding steht auch auf dem Plan. Die Automatisierung (Rules und Scripte) muß ich noch angehen...


    "Händisch" hat es heute schon ganz gut geklappt die PV-Leistung in das Auto zu bekommen (etwas über 30 kWH sinds geworden :D) ohne am Grid zu nuckeln.

    Die Ladeleistung steckt in "Home" (gelbe Kurve) beim Diagramm.


    Screenshot 2023-02-28 164121.png

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  • Da hast du aber einen riesigen Speicher! Eher unüblich würde ich vermuten. ;)


    Ich habe nur 7 kWp PV und 10 kWh Akku. Und beim 10 kWh-Akku kann man max. 3000W ziehen.

    Eigentlich ist das Ziel aber "Überschussladen". Der Hausakku sollte wenn möglich auch nicht leer gesaugt und eher ebenfalls voll werden. ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von DeJe63 ()

  • Da hast du aber einen riesigen Speicher! Eher unüblich würde ich vermuten. ;)


    Ich habe nur 7 kWp PV und 10 kWh Akku. Und beim 10 kWh-Akku kann man max. 3000W ziehen.

    Eigentlich ist das Ziel aber "Überschussladen". Der Hausakku sollte wenn möglich auch nicht leer gesaugt und eher ebenfalls voll werden. ;)

    Du hast mich falsch verstanden :) ich brauche für meine täglichen 60 km ca 9-10 kw und diese gibt mein Speicher bei Sonnenschein auch her.

    Wenn keine Sonne scheint und der Speicher leer ist natürlich nicht :)