Zulassungszahlen

  • Hallo, wir haben unseren MG4 seit rund 3 Monaten und können im Grunde nur positiv über den Mulan berichten. Ja, er hat kleine Macken, die man aber recht elegant überspringen kann. Z.B. das Verbinden mit dem Handy (Android). Geht komplett von alleine. Ich brauche da keien Finger zu krümmen. Eine Ladeplanung hatte mein Kona auch nicht. Ich fahre eh immer mit dem ABRP. Probleme mit der Batterie hatten wir auch noch nicht, obwohl er auch schon etwa eine Woche nur rumgestanden hat. War Krankgeschrieben. Schnelladestationen gingen ohne Probleme. Stimmt nicht ganz. Einmal war eine komplette Station ausgefallen, aber dafür kann ja das Auto nicht. Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Wagen. Mein freundlicher in Berlin hat mich bei Fragen oder Kleigkeiten bisher immer gut und freundlich unterstützt. Ich habe manchmal den Eindruck das manch Problem einfach zu sehr hochgeschraubt wird. Andere Hersteller haben auch so ihre Probleme. Allerdings ist auch bei Saic nicht alles Gold, wie angepriesen wird.

  • Nee, würde mir , falls betroffen, gar nicht gefallen, diese Bananenstrategie von MG.

    "Bananenstrategie" meint ja, dass man grün - also ungenießbar - kauft, was dann nach kurzer Zeit beim Kunden reift und dabei richtig gut wird. Der erste Teil stimmt, die MG4 sind beim Kauf nicht (markt-) reif. Das mit dem Nachreifen klappt aber leider nicht. Alle Mängel sind bei uns noch weitestgehend genau so, wie sie bei der Auslieferung waren.


    Als Mangel bezeichne ich übrigens nicht nur klassische Fehlfunktionen wie die sporadischen Ausfälle des Radios und der Kommunikation zum Auto, ..., sondern auch Dinge, die beim Verkaufsgespräch vollmundig angepriesen wurden, aber am Ende nicht oder nur dermaßen schlecht funktionieren, dass sie in täglichen Fahrpraxis weitgehend nutzlos sind. Dazu gehören u.a. die Verkehrszeichenerkennung, ein höchst mangelhafter Tempomat, der Spurhalteassistent, das erratische Navigationsystem, die komplett fehlende Ladestrategie, ...


    Man ist also, trotz der beim Kauf zugesagten (und am Ende auch bezahlten (!) Funktionen z.T. dauerhaft auf fremde Hilfsmittel wie z.B. ABRP angwiesen, da MG selbst keinerlei Anzeichen erkennen lässt, all diese Features in absehbarer Zeit nachzuliefern oder grundsätzlich funktionsfähig zu machen.


    Ich habe nun monatelang auf irgendeine Form des Nachreifens gewartet. Mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben und würde deshalb - Stand heute - eher von Betrug als von Bananenstrategie sprechen. Ich hoffe für uns alle, dass ich mich irre und SAIC/MG doch noch das liefert, was sie verkauft haben.

    MG4 Luxury von 06/24 mit R46, Tesla Model 3 LR/AWD


    17kW PV, 15kWh Speicher, 7kW Wärmepumpe, Solarthermie, Haus: Energieeffizienzklasse A+

  • BTT:

    188 MG4 im August 24. Das ist jetzt natürlich richtig übel.

    Ja, zumal auch die Gesamtzahlen von MG in D noch nie schlechter waren und die BEV-Gesamtverkäufe aller Marken nicht mal ansatzweise so derb eingebrochen sind :(

    Die einzige Möglichkeit, sich die Situation für MG schönzureden, sind die Rekordverkäufe im Juni.

    Und allgemein freue ich mich für uns BEV-Fahrer, weil aktuell die öffentlichen Lademöglichkeiten gefühlt schneller ausgebaut werden als der Bestand an BEV steigt. Daraus folgt, daß die Wahrscheinlichkeit sinkt, an einem Ladestandort warten zu müssen, weil alle Säulen besetzt sind.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Hallo

    Das versprechen von OTA Updates hat nicht nur MG gemacht. Schau mal die Werbung zur Markteinführung des ID3 an. Und die können das bis heute nicht. Und das Autos nicht wie früher in der Entwicklung reifen, sondern beim Kunden ist leider Marktübergreifend überall üblich. Früher lief ein Modell 6-7 Jahre mit kleinen Facelifts bis ein neueres Modell auf den Markt gekommen ist. Die, die die 22 er Modelle geordert haben, wie ich auch, sind halt die First Mover wie beim ID3. Ich hatte Glück und habe ein 23 er Modell erhalten. Ich kann vieles der Probleme nicht nachvollziehen. Meiner läuft ohne Probleme. Und wenn auch einiges nicht perfekt ist, weis ich aus anderen Foren, das jeder etwas zu bemängeln hat an seinem Fahrzeug. Schau mal Videos von Tesla mit der Schildererkennung an. Die können es auch nicht besser.

    Ich finde immer noch, das der MG mit der Förderung ein richtiger Schnapper war.