Als ich meinen MG übernommen habe, dachte ich am ersten abend auch, daß die Scheinwerfer neu justiert werden müssen, es war jedoch nur die Höhenjustierung für unterschiedliche Beladung (auf der linken Seite, rechts von der Aussenspiegelverstellung) falsch eingestellt. Kaum hatte ich von 3 auf 0 gestellt, gings eigentlich mit dem Licht.
Frontlicht Ablendlicht Einstellung
-
-
In Österreich ist es der ÖAMTC der einem das Gratis macht (für Mitglieder zumindest) ...
-
In Österreich ist es der ÖAMTC der einem das Gratis macht (für Mitglieder zumindest) ...
Weiß ich, ich habe selbst mal beim ÖAMTC gearbeitet - ist schon länger her.
-
Bei meinem XP hatte ich zuerst nachts auf der Landstraße praktisch keinen Unterschied zwischen Abblend- und Fernlicht gesehen. Schon das Abblendlicht schien keine Reichweitenbegrenzung zu haben, also dürfte mindestens 1 Scheinwerfer den Gegenverkehr ziemlich geblendet haben.
Habe daraufhin im Dunkeln mein Garagentor aus ca. 3m Abstand beleuchtet und sah, daß schon die Höheneinstellung beider Scheiwerfer stark differierte - als wenn es es nach dem Einbau der Leuchteinheiten noch überhaupt keine Justage gegeben hätte. Daher habe ich die Abblendreflektoren beider Lampen frei Schnauze ein Stückchen runtergedreht und auf gleiche Höhe der linksseitigen Hell-Dunkel-Grenzen eingestellt.
Die Fernlichtreflektoren lassen sich gesondert einstellen, auch die leuchteten ab Werk völlig unterschiedlich hoch. Habe sie so justert, daß die Fernlicht-Leuchtflecken grade auf den Abblend-Leuchkegeln aufsitzen.
Bei der nächsten Dunkelfahrt kam mir die Abblend-Leuchtweite auch bei Regler-Einstellung 0 etwas zu kurz vor, aber Fernlicht brachte nun den gewohnten Ahaaa-alles-ist-hell-Effekt: also schon näher dran an einer korrekten Einstellung. Habe dann das Abblendlicht beidseitig wieder einen Tick höher eingestellt, und nun entspricht es meiner gut 40-jährigen Fahrpraxis: Bei Konstant(!)tempo auf ebener Landstraße reicht das Abblendlicht ca. 1-2 Leitpfosten weit, dahinter leuchten die Reflektoren erst, wenn man näher kommt.
Ich weiß, das ist nicht 100%ig präzise, aber allemal besser als die Einstellung, mit der ich den XP übergeben bekam.
Wenn ich mal dran denke, fahre ich zu einer Werkstatt und lasse es professionell einstellen ...
-
Super erklärt,
könntest du mir noch einen Tip geben
wo oder welche Schraube du gedreht hast.
-
Die Höheneinstellung fürs Abblendlicht ist die oberste hinten am Lampengehäuse.
Dann gibts pro Seite noch 3 andere 6er Inbusschrauben, die teilweise ziemlich versteckt und nur mit langen Werkzeugen erreichbar sind: Fernlicht-Höheneinstellung, Seitwärtseinstellung, und beim letzten konnte ich beim Drehen überhaupt keine Änderung bemerken
-
Was macht man wenn man nach UK fahren will? Bei meinem alten Opel mit Xenon konnte man das einfach umschalten. Für den MG4 habe ich nichts gefunden. Früher gab es für alle Marken auch Aufkleber zum Abkleben. Weiß jemand was. In der Bedienungsanleitung steht nichts.
-
Jetzt habe ich mich mal damit beschäftigt.
Also es reicht auch ein Kreuzschraubendreher, um die Scheinwerfer in der Höhe einzustellen.
Ich dachte das wäre kompliziert,
aber die weißen Stellschrauben springen einen ja förmlich ins Auge.
Eine dreh da und einen zweiter dreh am anderen Scheinwerfer und schon war die Sache erledigt.
Zeitaufwand ... 3 Minuten
und dazu brauche ich auch nicht extra 50km zu meinem MG-Händler zu fahren und einen Termin machen.
-
Und auf welche Höhe haste sie eingestellt?
-
Schau mal eine Seite vorher , da gab es eine tolle Skizze zum einstellen.