Klappergeräusche

  • Mein XP erscheint mir mit ~ 700 km noch erfreulich klapperfrei.

    Das einzig auffällige ist eine tieffrequente Karosserieresonanz, die von Fahrbahnunebenheiten angeregt wird. Die ist auch in vielen MG4-Fahrvideos zu hören, wenn der Baßbereich der Boxen bzw. des Kopfhörers weit genug runterreicht.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Tieffrequente Karosserieresonanz? Da hatte ich nur dieses Wummern durch die miserabel ausgewuchteten Räder im Ohr. Also sowas hab ich bei einem Neuwagen noch nie erlebt das Räder mit so erheblichen Unwuchten ab Werk montiert waren.


    Zumindest scheppern die Türen nicht, wenn man die Musik etwas lauter stellt. Das Problem hatte ich vorher im Ford. Da war ein ansich sehr gutes Bang&Olufsen drin und wenn ich etwas lauter gedreht hab, schepperten die Türverkleidungen im Takt mit. Das war auch ganz schlimm. =O

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    3 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

  • Da hatte ich nur dieses Wummern durch die miserabel ausgewuchteten Räder im Ohr.

    Bei Räderwummern müßte sich IMO die Tonhöhe mit der Geschwindigkeit ändern?

    Meine Karosserieresonanz kann gefühlt schon ab ~ 30 km/h auftreten, habe noch nicht extra auf den Tacho geschaut.

    Z.B. hier im Video ab 25:45 min ist es "gut" zu hören:

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    Gruß Ulf


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  • Weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall haben die schlecht ausgewuchteten Räder viel Unruhe in das Fahrverhalten gebracht. Wieso das kein Autotester gemerkt hat ist mir ebenfalls ein Rätsel. Mein XP wird ja nicht der Einzige mit "unausgewuchteten" Rädern gewesen sein. Kann natürlich auch sein das die alle nichts merken. :D Wenn ich Qualitätsmanager bei MG wäre würde es das alles nicht geben.

  • Auf jeden Fall haben die schlecht ausgewuchteten Räder viel Unruhe in das Fahrverhalten gebracht.

    Waren / sind das noch die Werks-Turanzas, oder WR / GJR? Wer hat letztere montiert?

    Und ist Dein XP jetzt unaufälig ruhig (bis auf das Klappern im Armaturenbrett)?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

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  • Es sind die ab Werk montierten Turanza. Ein Rad hatte sogar eine Unwucht von 70 Gramm! :huh: Das Klappern im Armaturenbrett trat zwischen 110-120 km/h durch die starken Vibrationen der Räder auf. Das höre ich jetzt nicht mehr. Die diversen anderen Geräusche höre ich nach wie vor. Oder ich muss das Radio auf 14/15 stellen. Dann höre ich nichts mehr davon. ^^ Naja wahrscheinlich hört man im E-Auto sowas eher weil der Krach vom Motor fehlt.

  • Mein XP erscheint mir mit ~ 700 km noch erfreulich klapperfrei.

    Das ist seit heute Geschichte. Denn nun verursacht jede kleine Fahrbahnunebenheit ein "Tock" irgendwo im Mittelbereich des Armaturenbretts, ähnlich dem Anschlagen einer pendenlden Gurtschnalle an einer Plastikverkleidung. Auf einem unbefestigten Waldparkplatz lassen sich beim Kreisfahren mit Schritttempo wahre Klappersalven provozieren.

    Einen plausiblen Auslöser für den Beginn des Klapperns (z.B. grobes Überfahren eines Bordsteins o.ä.) gibt es nicht. Es begann, nachdem ich vom Hof meiner Dorfwerkstatt runtergefahren war, wo ich grade den 2.Felgensatz zum Verbrauchen der Werks-Sommerreifen bestellt hatte.


    Je nachdem wie mich das künftig nervt, werde ich bei meinem Agenten schon vor der 1. Inspektion im Dezember eine Garantiereparatur einfordern, und bei der Gelegenheit gleich das Tempomat-Update, damit er nicht mehr bremst wie ein panischer Fahrschüler während der 1.Stunde.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

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  • Klapper-Update:

    Grade habe ich mal wieder erfahren, wie sich die Gehör-Ortung in PKW-Innenräumen veräppeln lassen kann.

    Bin nochmal ein paar Kreise über den Klapper-Parkplatz gefahren, habe dabei aber nun den Kopf in etliche Richtungen gedreht und bekam irgendwann das Gefühl, daß das Klappern nicht sicher von vorne aus dem Armaturenbrett kommt, sondern eher von oben. Und da, über meinem Kopf, war die Sonnenblende nicht in das Aushänge-Gelenk neben der Innenleuchte eingehängt, sondern lag von unten mit leichtem Druck an der Einschiebehalterung und kapperte bei jeder kleinen Erschütterung fröhlich vor sich hin.

    Habe die Sonnenblende wieder eingehängt, und sofort war das nervige Klappern weg.


    Was ist der MG4 doch (bisher!) für ein schönes ruhiges Auto...

    Gruß Ulf


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