MG4 Luxury - Softwareversion

  • Bei https://docs-google-com.transl…_tr_hl=fr&_x_tr_pto=wapp# scheint es eine R63 Beschreibung zu geben.


    The R63 update fixes various bugs, but also adds the ability to disable ELK (Emergency Lane Keeping) from the drop-down menu.


    Permissions have been changed when using Android Auto/Apple Car Play. This means that you can no longer have an overlay when using these apps from the FICM. If the driver needs to change the climate controls for example, the drop-down menu will no longer work and they will have to click "Home", make the change, and then return to AA. Please inform your customer of this change before installing this software.


    Das ist also kein Fehler sondern anscheinend von Google so gewollt.

    MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

    E-Up und Kona Elektro

  • Es ist nicht immer MG selbst, die zu doof sind, sondern auch die Agenten/Werkstätten tragen schon ihren Teil zum Problem bei.

    Und das ist leider der Anfang des Problems. Weil ich als Kunde meinen ersten Berührungspunkt nunmal beim Agenten habe. Das sind ja grundsätzlich keine dummen Leute. Sie sollten doch wissen, dass heute jeder Internet hat und sich im Netz informiert. Mein bestes Beispiel war das Frontradar Update. Mir wurde steif und fest beteuert unter sämtlichen Schwuren und mit Hand auf der Bibel, dass es dieses Update a) für mein Auto nicht gibt und b) schon installiert ist. Bis ich mal sagte Freunde, jetzt fahrt mal eine Runde mit eurem Vorführwagen und dann die gleiche Runde mit meinem und dann sagt mir nochmal, dass das Update schon drauf ist.

    Wieso muss ich als Kunde diese Detektivarbeit leisten? Bei solchen Sachen bekomme ich immer das beklemmende Gefühl, dass mir noch mehr nicht gesagt wird. Update R63. Hier fahren schon einige damit rum. Mein Agent schaut mich an wie ein Auto, wenn ich danach frage. Davon weiss er nichts.


    Ich ziehe da gerne Parallelen zu meinem Beruf. Ich bin Industriemeister für Elektrotechnik. Ich konstruiere und Plane Elektroanlagen für ganze Gebäudekomplexe. Wenn mich ein Kunde etwas fragt und ich weiss die Antwort nicht, dann werde ich einen Teufel tun und Irgendwas erzählen. Ich muss der Person eine klare, verlässliche Antwort geben können. Wenn ich dem was sage und darauf beharre, dass es stimmt, er mir aber das Gegenteil beweisen kann, wie stehe ich denn dann da? Der glaubt mir doch nix mehr. Das Vertrauen des Kunden zu verlieren ist das Schlimmste, was einem passieren kann.

    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Dein Vergleich hinkt leider. Du verlierst ggf. Einen Kunden der dir wichtig ist. Dem Autohaus ist der Kunde aber nicht wichtig sondern lästig. Je mehr du Ahnung hast umso mehr belästigt du das Autohaus.

    Lästig. Genau so kommt man sich manchmal vor. Aber das kann ich nicht verstehen. Der Kunde finanziert doch indirekt meinen Arbeitsplatz. Je besser der Kunde sich aufgehoben fühlt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er wieder bei mir kauft. Qualität ist, wenn der Kunde wieder kommt, nicht die Ware!

    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Ob da MG irgendwelche Fortbildung oder ähnliches anbieten mag ich schon bezweifeln. es muss ja alles so kostengünstig wie möglich sein. MG oder Arval trauen ihren Agenten nicht mal eine ID Prüfung an. Man sitzt mit seinem Perso vor dem Agenten, den er ja auch noch kopiert und muss sich auf der Post oder online identifizieren.

  • Ich weiß von einem Agenten, wo der Meister fleißiger Mitleser hier im Forum ist. Eigene Aussage: Ich muß doch informiert sein.

    Noch Fragen zur Handhabung seitens MG?

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Also mein Verkäufer Hat riesige Geschichten erzählt, einem irren Treffen, organisiert von MG, auf dem Oktoberfest, Fahrzeuge die per Flugzeug für Ihn eingeflogen wurden,...

    Also muss die Kommunikation zwischen MG und denen sehr gut sein. Oder wurde ich da belogen?? 🫢

    MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

    E-Up und Kona Elektro

  • Also, als erstes ist mir beim Update R63 der Spurhalte assitent aufgefallen, dieser Funktionert bis jetzt Super.

    Hab aber bis jetzt auch nur 50 km hinter mir.

    Die R63 ist aber nur eine reine Infotainment Software, Die hat nichts mir dem Spurhalteassistenten zu tun. Da müssen noch andere Updates erfolgt sein.

    MG4 Luxury, EZ 11.22, Grau, Einer der ersten 1000, KM Stand ca. 21000.

  • Ich muss im Januar zum ersten Kundendienst was sollte ich hier fotografieren um nachher zu überprüfen ob die auch wirklich Software mäßig was gemacht haben

    Sollte vielleicht noch erwähnen ich habe einen Standard.

    Im November war ich in der Werkstatt und wollte das sie die mängelliste bearbeiten, da hat mir die Dame an der Annahme erklärt das es besser wäre bis Januar zu warten weil hier dann die neue Software ,

    die angeblich für den Standard im Dezember raus kommen soll drauf gespielt werden kann.

    Ich muss auch schon sagen es sind viel kleine Sachen die hier bei meinen nicht passen und bei minus Temperaturen ist es gefühlt schlimmer geworden, das nervt dann schon.

    Da war mein Twingo E wirklich besser nur die Batterie leider zu klein.


    VG

    Bergalf