MG4 Luxury - Softwareversion
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Das Problem hab ich mit R59 nicht. Einziges Problem ist das Klimamenü im CarPlay aber das juckt mich nicht.
Das war ja meine Hoffnung, dass dieses Problem mit der 63er behoben ist. Allerdings habe ich auch letzt Woche ein neues DAB Modul erhalten. Dieses hat auch die Neueste SW Version drauf. Eventuell ist diese ganz Neue Version ja nicht mit der R63 kompatibel. Keine Ahnung, wie alt der XPower von Gredie ist. Ich hab ja immer die Möglichkeit, wieder zur 46er zurück zu gehen.
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Keine Ahnung, wie alt der XPower von Gredie ist. Ich hab ja immer die Möglichkeit, wieder zur 46er zurück zu gehen.
Mein xPower wurde im Jänner 24 geliefert.
Zurück auf R46 will ich (noch) nicht. Mal sehen, wie sich der Rest verhält und ob MG mit einer Lösung kommt. Bis dahin höre ich halt Musik via Android Auto
Es haben sich auch andere Modulversionen geändert und einiges hat sich ja verbessert (z.b. Navi friert nicht mehr ein, Klimatemperatur dürfte jetzt passen, ELK)
MG4 Electric xPower
2024-01-17
2024-11-28
Baugruppe P/N
11-67-58-11-1
11-96-32-8-1
HW P/N
11-27-23-13-1
11-27-23-13-1
SW P/N
11-64-30-76-1
11-83-64-46-1
PDSN
7F7350AP7120461
7F7350AP7120461
FICM MCU Version
68.4.3.0
68.4.7.0
FCIM MPU major version
n/a
n/a
FCIM MPU Version
Entertainment Version
SWI68-29958-1300R46
SWI68-29958-1300R63
FCIM App Integration Version
44041
1.0.0_EH32_SOP_2407251341
FCIM WLAN firmware
0x8a11
0x8a11
FCIM Bluetooth firmware
20191129181225a
20191129181225a
FCIM GPS firmware
n/a
n/a
Map Navigation Version
6.2.60.1.45160
6.2.60.1.46507P
Version der Karten-Engine
com.telenav.app.arp
com.telenav.app.arp
VR Version
44041
1.0.0_EH32_SOP_2407251341
T-BOX MCU version
SNMKP21E32
SNMKP21E32
T-BOX Modem version
1.02.001.r02
1.02.001.r02
T-BOX MPU version
Version der Telekommunikation
SNAKP21E32
SNAKP21E32
BTM010SACwa211019
BTM010SACwa211019
DSP version
1400000000
1400000000
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Ja, in China darf man im Ort halt 60 fahren.
In Australien auch Allerdings gibt es da kaum Toleranz und es wird sehr schnell sehr teuer.
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In Australien auch Allerdings gibt es da kaum Toleranz und es wird sehr schnell sehr teuer.
Ich arbeite in der Schweiz, die kennen da auch kein Pardon. Da werden Geschwindigkeitsverstösse mit Organen bezahlt, nicht mit Geld
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Lt. meinem Agenten ist offiziell die R38 und R63 freigegeben. Nice.
Das Beste aber. Er kennt die Nummer, aber hat es noch nie, nicht mal auf den Vorführwagen, gesehen oder getestet.
Und die R59 kennt er auch nicht von den funktionen her, nur das die R59 nicht freigegeben war.
What?
aber sonst war er ganz entsoannt was die R59 angeht.
Liebe Agenten, Werkstattangehörige und Autohaus MA: Schaut euch die Software AN verflixt. Kein wunder, dass ihr überfordert seid mit Kundenbeschwerden. Eure Unkenntnis ist Teil des ganzen Problems!
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was sollen sich die Agenten bei der Software denn anschauen. Changelog, Release Notes oder den Sourcecode. Das bringt doch alles nichts.
Das einzige was helfen würde, wäre die Software zu testen. Auch das hilft nur bedingt.
Ein Installationsanweisung scheint es überhaupt nicht zu geben.
Mein Agent behauptet immer, er würde erst nach dem er das Fahrzeug mit den MG Servern verbunden hat erfahren, welche Module bei dem Fahrzeug updates bekommen.
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Es gibt doch Anleitungen für die Werkstätten: SI-TB2023071101-Software update strategy on MG4
SI_ELK_MG4_23022023 - MG4 Softwareanpassung Spurhalteassistent
SI-TB2023071101-DE_Software-Update Synchronisation MG4
DE_SI-TB2023081101-iSMART Full FICM software update
und es gibt noch mehr.
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was sollen sich die Agenten bei der Software denn anschauen. Changelog, Release Notes oder den Sourcecode. Das bringt doch alles nichts.
Das einzige was helfen würde, wäre die Software zu testen. Auch das hilft nur bedingt.
Ein Installationsanweisung scheint es überhaupt nicht zu geben.
Mein Agent behauptet immer, er würde erst nach dem er das Fahrzeug mit den MG Servern verbunden hat erfahren, welche Module bei dem Fahrzeug updates bekommen.
Wenn ich als Agent oder auch als normales Autohaus eine neue Software verbreiten kann, vor allem wenn so viele bekannte und durchaus anerkannte Fehler enthalten sind, würde ich von meinen MA verlangen sich intensiv mit den Neuerungen der Software und den damit verbundenen Eigenheiten zu befassen. Leider ist das aber Hersteller und Modellübergreifend nicht so und daher eine Katastrophe.
Autos sind nunmal inzwischen Computer auf Rädern. Da muss man schon ein wenig mehr Energie rein stecken, um die Kunden nicht mit solchen Sätzen zu konfrontieren und Halbwahrheiten zu nennen.
Banale Beispiele sind neben der Software auch:Wischerdüsen sind nicht einstellbar. Faktisch falsch, denn das steht in der Anleitung sogar. Egal ob nun gute Düsen oder nicht.
oder auch: 360Grad Kamera kann man nicht kalibrieren, das Bild passt so. Faktisch falsch, denn es gibt Kalibrierungsmatten und ich WETTE, das regelt mein Problem, denn die Kameras werden von einer Software zusammengesetzt.
Und da ich weiß, dass Agenten wie "normale" Autohäuser sehr wohl infos bekommen, mal mehr mal weniger, weiß ich auch, wann ich mich nicht gut aufgehoben fühle.
Es ist nicht immer MG selbst, die zu doof sind, sondern auch die Agenten/Werkstätten tragen schon ihren Teil zum Problem bei.