MG4 Luxury - Softwareversion

  • Das Problem hab ich mit R59 nicht. Einziges Problem ist das Klimamenü im CarPlay aber das juckt mich nicht.

    Das war ja meine Hoffnung, dass dieses Problem mit der 63er behoben ist. Allerdings habe ich auch letzt Woche ein neues DAB Modul erhalten. Dieses hat auch die Neueste SW Version drauf. Eventuell ist diese ganz Neue Version ja nicht mit der R63 kompatibel. Keine Ahnung, wie alt der XPower von Gredie ist. Ich hab ja immer die Möglichkeit, wieder zur 46er zurück zu gehen.

    MG4 Luxury, EZ 11.22, Grau, Einer der ersten 1000, KM Stand ca. 21000.

  • Keine Ahnung, wie alt der XPower von Gredie ist. Ich hab ja immer die Möglichkeit, wieder zur 46er zurück zu gehen.

    Mein xPower wurde im Jänner 24 geliefert.


    Zurück auf R46 will ich (noch) nicht. Mal sehen, wie sich der Rest verhält und ob MG mit einer Lösung kommt. Bis dahin höre ich halt Musik via Android Auto

    Es haben sich auch andere Modulversionen geändert und einiges hat sich ja verbessert (z.b. Navi friert nicht mehr ein, Klimatemperatur dürfte jetzt passen, ELK)

    MG4 Electric xPower

    2024-01-17

    2024-11-28

    Baugruppe P/N

    11-67-58-11-1

    11-96-32-8-1

    HW P/N

    11-27-23-13-1

    11-27-23-13-1

    SW P/N

    11-64-30-76-1

    11-83-64-46-1

    PDSN

    7F7350AP7120461

    7F7350AP7120461

    FICM MCU Version

    68.4.3.0

    68.4.7.0

    FCIM MPU major version

    n/a

    n/a

    FCIM MPU Version

    Entertainment Version

    SWI68-29958-1300R46

    SWI68-29958-1300R63

    FCIM App Integration Version

    44041

    1.0.0_EH32_SOP_2407251341

    FCIM WLAN firmware

    0x8a11

    0x8a11

    FCIM Bluetooth firmware

    20191129181225a

    20191129181225a

    FCIM GPS firmware

    n/a

    n/a

    Map Navigation Version

    6.2.60.1.45160

    6.2.60.1.46507P

    Version der Karten-Engine

    com.telenav.app.arp

    com.telenav.app.arp

    VR Version

    44041

    1.0.0_EH32_SOP_2407251341

    T-BOX MCU version

    SNMKP21E32

    SNMKP21E32

    T-BOX Modem version

    1.02.001.r02

    1.02.001.r02

    T-BOX MPU version

    Version der Telekommunikation

    SNAKP21E32

    SNAKP21E32



    BTM010SACwa211019

    BTM010SACwa211019

    DSP version

    1400000000

    1400000000

  • In Australien auch ;) Allerdings gibt es da kaum Toleranz und es wird sehr schnell sehr teuer.

    Ich arbeite in der Schweiz, die kennen da auch kein Pardon. Da werden Geschwindigkeitsverstösse mit Organen bezahlt, nicht mit Geld :D

    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Lt. meinem Agenten ist offiziell die R38 und R63 freigegeben. Nice.


    Das Beste aber. Er kennt die Nummer, aber hat es noch nie, nicht mal auf den Vorführwagen, gesehen oder getestet.


    Und die R59 kennt er auch nicht von den funktionen her, nur das die R59 nicht freigegeben war.


    What? 8|


    aber sonst war er ganz entsoannt was die R59 angeht.


    Liebe Agenten, Werkstattangehörige und Autohaus MA: Schaut euch die Software AN verflixt. Kein wunder, dass ihr überfordert seid mit Kundenbeschwerden. Eure Unkenntnis ist Teil des ganzen Problems!


    :cursing:

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Superbrauni,


    was sollen sich die Agenten bei der Software denn anschauen. Changelog, Release Notes oder den Sourcecode. Das bringt doch alles nichts.

    Das einzige was helfen würde, wäre die Software zu testen. Auch das hilft nur bedingt.

    Ein Installationsanweisung scheint es überhaupt nicht zu geben.

    Mein Agent behauptet immer, er würde erst nach dem er das Fahrzeug mit den MG Servern verbunden hat erfahren, welche Module bei dem Fahrzeug updates bekommen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Es gibt doch Anleitungen für die Werkstätten: SI-TB2023071101-Software update strategy on MG4

    SI_ELK_MG4_23022023 - MG4 Softwareanpassung Spurhalteassistent

    SI-TB2023071101-DE_Software-Update Synchronisation MG4

    DE_SI-TB2023081101-iSMART Full FICM software update


    und es gibt noch mehr.

    MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

    E-Up und Kona Elektro

  • Wenn ich als Agent oder auch als normales Autohaus eine neue Software verbreiten kann, vor allem wenn so viele bekannte und durchaus anerkannte Fehler enthalten sind, würde ich von meinen MA verlangen sich intensiv mit den Neuerungen der Software und den damit verbundenen Eigenheiten zu befassen. Leider ist das aber Hersteller und Modellübergreifend nicht so und daher eine Katastrophe.
    Autos sind nunmal inzwischen Computer auf Rädern. Da muss man schon ein wenig mehr Energie rein stecken, um die Kunden nicht mit solchen Sätzen zu konfrontieren und Halbwahrheiten zu nennen.

    Banale Beispiele sind neben der Software auch:


    Wischerdüsen sind nicht einstellbar. Faktisch falsch, denn das steht in der Anleitung sogar. Egal ob nun gute Düsen oder nicht.


    oder auch: 360Grad Kamera kann man nicht kalibrieren, das Bild passt so. Faktisch falsch, denn es gibt Kalibrierungsmatten und ich WETTE, das regelt mein Problem, denn die Kameras werden von einer Software zusammengesetzt.

    Und da ich weiß, dass Agenten wie "normale" Autohäuser sehr wohl infos bekommen, mal mehr mal weniger, weiß ich auch, wann ich mich nicht gut aufgehoben fühle.

    Es ist nicht immer MG selbst, die zu doof sind, sondern auch die Agenten/Werkstätten tragen schon ihren Teil zum Problem bei.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R59 (via Selbstjustiz 8o ) - Besitz seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Nicht umsonst ist der alte Beruf KfZ-Mechaniker ausgestorben und heute werden nur noch Mechatroniker ausgebildet.

    Fort -und Weiterbildung ist heute das a und o. Jedes neue Model bedarf eine Schulung, jedes neue Gerät bedarf einer Fortbildung.


    In meiner Arbeit sind wir min. an 5 Tagen im Jahr auf einer Fortbildung. Hinzu kommen noch Sicherheitsunterweisung und Erste Hilfe. Teamfortbildungen kommen noch zusätzlich hinzu.


    Wer nun 2 oder 3 Marken vertreibt , ist dann auch schnell im Nachsehen.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33