MG4 Luxury - Softwareversion

  • Das ist genau der Punkt. Wie kann denn nach einem Update etwas besser, aber dafür etwas schlechter funktionieren? Diese version muss doch vor release ausgiebig getestet werden. Wenn diesen Test der Kunde übernimmt, könnte ich unter der Voraussetzung damit leben, dass gemeldete Fehler ZEITNAH und kostenlos korrigiert werden. Ich arbeite in der Produktion von Maschinen, wenn wir eine neue Software rausgeben und da ist ein Fehler drin, dann steht mir der Kunde aber auf dem Hals!


    Zufrieden war ich auch sehr lange mit dem MG. fairnesshalber muss man auch sagen, dass das Auto immer funktioniert hat, zumindest bei mir. Fahren ging immer. Aber so Kleinigkeiten wie man muss erst Rückwärts fahren, damit die Lautstärke wieder geht oder das Licht brennt beim vorwärmen, die angezeigte nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmt, das Car Play rausfliegt, wenn die Kamera an geht, dass man bei aktiver Kamera die Reku Stufen nicht ändern kann...usw, usw. häufen sich halt. Jedes für sich wirklich nicht schlimm, aber die Summe ist schon erdrückend. Das Schlimme: Alles Software und alles lösbar. Zumindest Ich als Kunde wäre da so leicht zufrieden zu stellen, wenn da eine Meldung irgendwo erscheint "Hey, wir haben da was neues, das und das sollte dann besser gehen". Aber nö... nix. Du hast Fehler im Auto? Dein Problem.

    Was du schilderst, ist leider real. Ich finde es auch dämlich, das nur der MG Agent Software aktualisieren darf.

    Wenn's um essentielle Dinge, wie Energiemanagement oder Sicherheit geht, verstehe ich es ja noch. Aber Kleinigkeiten, wie Radio, Navi oder Menüfehler kann man auch selbst updaten, wäre auch über die SIM kein Problem, denke ich.

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Ich erwarte entweder getestete Software, oder schnelle Verbesserung. Viele der geschilderten Fehler gibt es ja nicht erst seit gestern. Aber machen wir doch mal einen banalen Vergleich:


    Du kaufst ein Haus. Ein schönes Smart Home. Du ziehst ein und freust dich über dein neues Zuhause. Mit der Zeit stellst du fest, dass mache Dinge nicht so richtig funktionieren.

    Wenn du deine Heizung auf 20 Grad stellst, wird es nicht richtig warm. Wenn du deinen Herd an machst, geht auch immer die Beleuchtung im Garten mit an. Den Fernseher einschalten geht mal gut, mal geht es gar nicht. Wenn jemand gerade duscht, kann man sich nicht gleichzeitig die Hände waschen. Hast du mal 2 Tage nicht geduscht, geht es erst wieder, wenn du 1 Stunde gebadet hast. Ach und falls dein Garagentor mal wieder nicht auf geht, musst du nur kurz die Hauptsicherung für ein paar Minuten raus machen, dann gehts wieder.

    Grundsätzlich funktioniert das Haus aber. Deine Baufirma sagt dir, och das haben alle, das ist stand der Technik.


    Würdest du das hinnehmen? Oder würdest du da auf Besserung pochen?

    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • 😁 Sehr gut erklärt, verstehe was du meinst. Heißt also, die Pflege und Fehlerfindung der entsprechenden Software wird deiner Meinung nach bei MG sehr stiefmütterlich behandelt. Das kann ich am Beispiel von unserer e-call Fehlfunktion bestätigen, die seit 2 Jahren in sporadischen Abständen immer mal wieder aussteigt. Als Ursache wird uns immer wieder Mobilfunknetzausfall des von MG verwendeten Mobilfunkanbieters genannt. Man sollte meinen, das dies nach 2 Jahren endlich mal gelöst sein müsste.

    Der Agent kann solche grundlegenden Fehler natürlich auch nicht lösen, zuckt mit den Schultern und verweist auf MG.

    MG4 Luxury

    Kaum macht man's richtig, funktioniert's!

  • Hallo


    vielleicht eine Blöde Frage aber wen meint ihr mit Agenten?


    Bergalf

    Der "Verkäufer" von MG ist ein sogenannter Agent. Er verkauft bzw. vermittelt die Fahrzeuge im Namen von MG. Das bedeutet, dass der Agent im Prinzip nur der Vermittler ist. Der Vertrag kommt mit MG zustande, nicht mit dem Autohaus. Diese agieren nur auf Anweisung von MG. Das bedeutet, dass alle Garantiefälle, Reparaturen, Wartungen, etc. alles in Rücksprache mit MG passieren muss und der Agent quasi kein oder nur wenig Mitspracherecht und Entscheidungsmöglichkeiten hat. Er ist zwar der Ansprechpartner, gibt aber alles an MG weiter, welche die eigentliche Abwicklung vornehmen müssen. Man kann es mit einem Immobilienmakler vergleichen. Er vermittelt dir zwar das Haus, aber der Verkäufer ist ein anderer.

    Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Die Händler sind nicht mehr eigentständig in Ihren Entscheidungen und in der Regel gehört denen das Auto nicht mehr. Sie bekommen eine Provision für den Verkauf, daher können die auch nicht mehr den Preis ändern. Alles was die Werkstatt angeht, läuft über MG Deutschland. Ähnlich ist es beim ID Modell von VW. Da hat VW ebenfalls das Agenturmodel eingeführt. Einen Golf kauft der Händler noch selber mit Rabatt ein und verkauft diesen. Den ID3 vermittelt er nur noch.

    MG4 Lux MJ23 EZ06/24 R46 Here 23Q4

    E-Up und Kona Elektro

  • Also mein Agent verwies bei einer Anfrage zu Problemen direkt an den Hausinternen Service (Gruppe die kein Opel mehr verkaufen darf), selber wollte/konnte er sich nicht kümmern. Scheint da viele Unterschiede zu geben, ich hab den Eindruck nach der Vermittlung ist der Agent da raus und die Serviceabteilung soll sich kümmern.

    Da aber die kleinen, zwar zwischendurch nervigen Probleme im Alltag für mich soweit passen werde ich erst zum nächsten Service dann die (kleine) Problemliste vorlegen und auf Updates hoffen. Bis dahin wird die R63 bestimmt auch für alle frei sein. Halt für mich kein Showstopper, aber verstehe schon den Wunsch das es einfach Funktionieren soll und man dazu auch Unterstützung/Entgegenkommen von MG erhalten sollte.

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

    Und ja, mein automatisches Garagentor geht manchmal nicht ganz auf und manchmal nicht ganz zu. Es muss also überwacht werden.

    Selbstverständlich habe ich reklamiert, das seit dem Update auf R46 die Bluetooth Anbindung nur dann funktioniert, wenn ich vorher die Verbindung auf dem iPhone lösche und das die Lichtautomatik einmal aus- und wieder eingeschaltet werden muss, wenn man per App die Klimaanlage eingeschaltet hat und sie per Tritt auf die Bremse ausgeschaltet wird.

    Dafür fahre ich aber nicht extra 60 km zum Agenten, sondern benutze die workarounds ohne mich jedesmal darüber zu ärgern.

    Es stimmt wenn man sich über diese Kleinigkeiten ärgern würde dann würde man auch die Lust an dem Auto verlieren.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Eigentlich ist es ein Trauerspiel, über das was sich beschwert wird sind ja keine neuen innovativen von Saic. Es sind Sachen die es schon jahrelang bei anderen Hersteller gibt und dort funktionieren. Selbst so ein 10€ Bluetooth Lautsprecher kann das koppeln besser bzw merkt sich die Verbindung, auch wenn er ein halbes Jahr in der Schublade war. Auch wenn die Leasingraten günstig sind, reden wir hier von Fahrzeugen von 35K bis knapp 50K Kaufpreis. Ich finde für den Preis kann man schon was verlangen.