MG4 Luxury - Softwareversion

• Meiner wurde ja bei der Inspektion Anfang November von R40 auf R46 upgedatet und außerdem noch die Assistenzsysteme. Man merkt definitiv das etwas passiert ist. Bisher hab ich nichts mehr bemerkt was mich wirklich stören würde. Das nächste Update lasse ich von daher vermutlich erst bei der nächsten Inspektion installieren.

• Das mache ich auch so, R46 mit Frontradar Update war wirklich eine starke Verbesserung.

Mein Wagen den ich seit dem 28.10.24 fahre, hat die R46. Trotzdem hat er damit sein Apple Carplay Problem und sein Schilder Erkennungsproblem. Da erwarte ich von MG die Mangelbeseitigung und gebe mich mit Sicherheit nicht erst mit einem Software Update zum nächsten Wartungstermin in einem Jahr zu frieden. Die sollten generell neue Software wenn schon nicht over the Air, dann zumindest als USB Upload zur Verfügung stellen.

• Mein Wagen den ich seit dem 28.10.24 fahre, hat die R46. Trotzdem hat er damit sein Apple Carplay Problem und sein Schilder Erkennungsproblem. Da erwarte ich von MG die Mangelbeseitigung und gebe mich mit Sicherheit nicht erst mit einem Software Update zum nächsten Wartungstermin in einem Jahr zu frieden. Die sollten generell neue Software wenn schon nicht over the Air, dann zumindest als USB Upload zur Verfügung stellen.

Ich war erst vor 4 Wochen bei meinem Agenten und der meinte, die R63 Software ist nicht freigegeben, das geht nur, wenn MG da sein OK gibt. Ich hätte das Update auch bezahlt, aber nein, es war nicht möglich. Nicht für Geld und gute Worte. Nächsten Monat werde ich dort nochmal vorstellig. So toll das Auto auch ist, die Software Macken und diese mehr als undurchsichtige Updatepolitik gehen mir tierisch auf den Senkel.

Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen

Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

• Ich war erst vor 4 Wochen bei meinem Agenten und der meinte, die R63 Software ist nicht freigegeben, das geht nur, wenn MG da sein OK gibt. Ich hätte das Update auch bezahlt, aber nein, es war nicht möglich. Nicht für Geld und gute Worte. Nächsten Monat werde ich dort nochmal vorstellig. So toll das Auto auch ist, die Software Macken und diese mehr als undurchsichtige Updatepolitik gehen mir tierisch auf den Senkel.

Wir müssen auf jeden Fall am Ball bleiben.

Ich habe heute meinen Agenten angeschrieben und ihm die Mängel aufgelistet mit der Bitte, diese an MG weiterzuleiten.

Auf gar keinen Fall werde ich diese Mängel, bis zum regulären Wartungstermin tolerieren.

Da wird MG mit mir noch viel Spaß haben.

• Ob Sachen, wie Schildererkennung, richtig funktionieren ist mir eigentlich vollkommen egal, wenn alles andere so läuft, wie es soll. Dafür würde ich nicht auf ein Update bestehen. Wer weiß, was sonst, hinterher nicht mehr funktioniert. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit dem MG.

Das ist genau der Punkt. Wie kann denn nach einem Update etwas besser, aber dafür etwas schlechter funktionieren? Diese version muss doch vor release ausgiebig getestet werden. Wenn diesen Test der Kunde übernimmt, könnte ich unter der Voraussetzung damit leben, dass gemeldete Fehler ZEITNAH und kostenlos korrigiert werden. Ich arbeite in der Produktion von Maschinen, wenn wir eine neue Software rausgeben und da ist ein Fehler drin, dann steht mir der Kunde aber auf dem Hals!

Zufrieden war ich auch sehr lange mit dem MG. fairnesshalber muss man auch sagen, dass das Auto immer funktioniert hat, zumindest bei mir. Fahren ging immer. Aber so Kleinigkeiten wie man muss erst Rückwärts fahren, damit die Lautstärke wieder geht oder das Licht brennt beim vorwärmen, die angezeigte nicht mit der tatsächlichen Temperatur übereinstimmt, das Car Play rausfliegt, wenn die Kamera an geht, dass man bei aktiver Kamera die Reku Stufen nicht ändern kann...usw, usw. häufen sich halt. Jedes für sich wirklich nicht schlimm, aber die Summe ist schon erdrückend. Das Schlimme: Alles Software und alles lösbar. Zumindest Ich als Kunde wäre da so leicht zufrieden zu stellen, wenn da eine Meldung irgendwo erscheint "Hey, wir haben da was neues, das und das sollte dann besser gehen". Aber nö... nix. Du hast Fehler im Auto? Dein Problem.

Den MG4 in andere Hände abgegeben. Durch einen TESLA ersetzt.

Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen

Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

• Huephuep,

alle Punkte die du angemerkt hast, stimmen.

Einzelne Updates werden aber keine Besserung bringen, es fehlt grundsätzlich an der Synchronisation der einzelnen Funktionen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Datum bei der Wetteransage. Gelegentlich wird ein falsches Datum angesagt. Wäre die Funktion fehlerhaft, dann würde immer das falsche Datum angesagt. Fehlerhaft ist, das die Ansage gelegentlich schon erfolgt bevor die dafür notwendigen Daten von einer andere Funktion zur Verfügung gestellt wurden. Ein reines Abstimmungsproblem.

Nur lasse ich mir von diesem Kinderkram nicht die Laune verderben.

Alles sicherheitsrelevante ist doch nach dem Update auf R46 und dem Update des Frontradars völlig in Ordnung.

Du erwartest einen ausgiebigen Test einer neuen Version willst aber gleichzeitig zeitnah Updates haben, das ist doch ein Widerspruch in sich. Hier im Forum wird lautstark geklagt, das die neue Version (R63?) noch nicht freigegeben und für alle Fahrzeuge zur Verfügung steht. Was wollt ihr eigentlich, ordentlich getestete fehlerfrei Software oder sofortige Updates?

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung