MG4 Luxury - Softwareversion

• Und das wollen die Händler nicht, sollte da was schiefgehen können sie den Mehraufwand dem Kunden nicht so einfach in Rechnung stellen. Darum wird meist gesagt das für das Fahrzeug noch nichts freigegeben ist.

Steile These. Hast du auch nur einen einzigen Beleg dafür.

Oder entwickelst du hier gerade einen Verschwörungsmythos :?:

Wir haben uns alle im Kaufvertrag verpflichtet die Software aktuell zu halten, da hat keine Werkstatt Probleme damit alle angefallenen Kosten dem Kunden in Rechnung zu stellen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Steile These. Hast du auch nur einen einzigen Beleg dafür.

Oder entwickelst du hier gerade einen Verschwörungsmythos :?:

Als ich im August den MG abholte war R40 drauf, auch das umschalten von ACC auf TJA ging nur über das Display. Auf Nachfrage beim Verkäufer wurde zu mir gesagt, ich sollte eine Woche fahren und dann wieder kommen, dann reichen sie Reklamation wegen den Assistenten und Bluetooth Verbindung ein. Sie haben schon mal bei einem Neufahrzeug ein Update vor Übergabe und ohne Freigabe seitens MG gemacht. Dabei muss ein Steuergerät abgekackt sein und sie sind auf den Kosten sitzen geblieben. Nach einer Woche wurde es reklamiert, Woche darauf wurden die Updates draufgespielt. Also live erlebt und keine Verschwörungstheorien. Zumindest mein Händler macht nichts mehr ohne Freigabe seitens MG.

• Niemand macht updates ohne Freigabe.

Mit deiner Geschichte hast du nicht belegt, dass die Händler den Kunden absichtlich belügen.

Das Fahrzeug wird angeschlossen und geklärt welche Software für das angeschlossene Fahrzeug freigegeben ist. MG gibt kein Release generell frei, sondern nur die für das angeschlossene Fahrzeug unbedingt notwendigen Updates.

Das kann man gut heißen oder extrem schlecht finden.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Niemand macht updates ohne Freigabe.

Mit deiner Geschichte hast du nicht belegt, dass die Händler den Kunden absichtlich belügen.

Ich habe hier nur meine Meinung geäußert auf Grund meines Erlebniss bei der Abholung und des weiteren Ablauf. Soll ich da jetzt ne eidesstattliche Versicherung hochladen?

Es wird bestimmt den einen oder anderen Händler geben, die ihre Kundschaft mit solchen Aussagen abfertigen. Da so eine Anfrage auch Arbeitszeit kostet und damit Geld.

• Die Probleme mit dem Spurhalteassistent (greift unnötig und zu heftig ein) und dem Abstandstempomat (bremst in Kurven) ist da schon schwieriger.

...nicht zu vergessen das schweigende deaktivieren und aktivieren des "Drive Assist Modes" - also das automatische lenken welches sich bei schlechten Straßenverhältnissen einfach deaktiviert, da fehlt einfach akustisches Feedback finde ich.

LG der Watti

MG4 Luxury 204 PS in Pebble Black Metallic - Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

Leasing 10.2024 - 10.2028

• Watti in der Bedienungsanleitung/verbotenen Buch wird immer wieder darauf hingewiesen das der Fahrer die Verantwortung behält. Es ist eine Unterstützung und kein autonomes Fahren. Ja ist trotzdem blöd das keine Warnung kommt wenn der Mode sich deaktiviert.

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• powo01

Das ist natürlich klar und man hat die Hände ja eh am Lenkrad, dennoch nervt es nicht zu merken wenn er "aus" oder "ein" stellt. Man lenkt einfach anders finde ich.

Ich probiere das noch ein paar Tage mit ihm aus und dann wird er ggf wieder deaktiviert.

LG der Watti

• Watti ich habe noch nicht den Shortcut zum Umschalten und es daher nach einer kurzen Testphase wieder deaktiviert. Ein ähnloch Problem hat man aber auch bei der normalen Spurhaltung wenn die Kiste die Fahrspuren nicht mehr erkennt, also z.B. enge Landstrassen

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Watti ich habe noch nicht den Shortcut zum Umschalten und es daher nach einer kurzen Testphase wieder deaktiviert. Ein ähnloch Problem hat man aber auch bei der normalen Spurhaltung wenn die Kiste die Fahrspuren nicht mehr erkennt, also z.B. enge Landstrassen

Stimmt, das ist genau das selbe Problem.

LG der Watti