MG4 Luxury - Softwareversion

• Aber das Update gibt es doch, weil es vorher Probleme gab. Dieser Logik folgend, dürfte man ja nie ein Update installieren. Updates sind doch das Ergebnis von Fehlern. Klar, da kann dann auch was schief gehen. Aber Ziel ist doch, dass es auf lange Sicht gesehen besser wird.

naja, vielleicht muss man da unterscheiden. Update ist nicht gleich Update.

Es gibt Updates die beheben nur Fehler, die sind in der Regel unproblematisch. Genauso wie Sicherheitsupdates. Wenn es jedoch um Funktionserweiterungen geht, steigt die Wahrscheinlichkeit rapide an das es Problematisch werden kann. Da werden zu den neuen Funktionen nicht selten auch neue Fehler eingebaut. Daher würde ich zustimmen bei Versionen mit einer .0 am ende (Major Releases) vorsichtig zu sein. Bei Minor Releases (keine 0 am ende) handelt es sich oft um Sicherheitsupdates und/oder Fehlerbehebungen, die zwar auch neue Fehler bringen können, jedoch ist die Gefahr hier - aus meiner Erfahrung - geringer. Changelogs sind da immer sehr hilfreich. Aber MG ist da ja sehr intransparent bei seinen Updates, weiß der Himmel was für Updates das sind.

• Das mit Update Junkies war jetzt auch nicht böse gemeint. Ich habe auch gern neue Updates drauf, kann es aber erwarten wenn die wie üblich bei der Inspektion der Fall wäre aufgespielt würden. Wer ohne Probleme und aussertourlich ein Update will, soll bezahlen. Es ist und bleibt ein Fahrzeug für den asiatischen Markt mit Anspruch von solcher Kundschaft, das jetzt auf den europäischen Markt gebracht worden ist. Auch muss MG bzw Saic auf den Anspruch eines europäischen Kunden einstellen. Jetzt wird sich noch über mangelnde Software beschwert, mal sehen wie das Verhalten von MG sein wird wenn die Fahrzeuge mal 4 bis 5 Jahre alt sind und irgendwelche Mängel auftreten. Da bin ich wieder über das Leasing froh.

• Das hat mit Meckern nicht zu tun, sondern man will nur die Funktionen ohne Einschränkungen benutzen wofür man bezahlt hat. Irgendwelche Nachrüstlösung lass ich mir eingehen wenn ich ein älteres Fahrzeug habe und dies werksseitig nicht gab. So ein Carplay Dongle ist halt nur Bequemlichkeit und es schaut ordentlicher aus im Auto ohne Kabel. Aber es kann nicht sein das er zum ausmerzen der Hersteller Fehler dienen soll. Ich verstehe auch das es Update Junkies gibt, aber zumindest sollten die Fahrzeuge wie bei jedem anderen Hersteller bei einer bezahlten Inspektion auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden.

Im Grunde hast du Recht. Natürlich will ich alle von mir bezahlten Funktionen fehlerfrei nutzen. Nur bevor ich mich bei jedem Start über irgendwelche Fehler ärgere und mehrere Klimmzüge mache bis z.B. die Bluetooth Verbindung steht, suche ich mir eine pragmatische funktionierende Lösung.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• wobei bei dem Bluetooth Problem nicht sicher ist ob es das R46 Update war das es fast korrigiert hat oder ein Update des vielen anderen Steuergeräte. Außerdem war mein Wagen auf Werkseinstellungen als ich ihn zurückbekommen habe und ..

Sonst gibt es doch noch genug permanente Problemchen wie bei Wâhlen die +49, der Reifendruck nur in PSI, Bremsen in der Kurve (hat aber nichts mit R46 zu tun)

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• der Reifendruck nur in PSI, Bremsen in der Kurve (hat aber nichts mit R46 zu tun)

Für den Reifendruck habe ich tatsächlich bei der letzten Inspektion unaufgefordert ein Update bekommen. Dieser wird bei mir jetzt in bar angezeigt.

Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen

Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

• Gegen Bremsen in der Kurve, gibt es ein Frontradar Update. Das hilft wirklich, mein Lux macht keine Bremsung mehr in der Kurve.

Der Reifendruck wurde von Anfang an in Bar angezeigt

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Mein Serviceberater meinte soeben das Updates grundsätzlich aufspielen werden können, immer vorausgesetzt das welche Verfügbar sind.

Mit Beanstandung, welche nachvollziehbar sein müssen, wird das über die Garantie abgewickelt. Wenn Updates einfach nur auf Kundenwunsch erfolgen sollen, ohne Beanstandung, würde das in Rechnung gestellt werden.

Ob Updates verfügbar sind, könne er mir erst sagen, wenn er das Fahrzeug an ein Diagnosegerät angeschlossen hat, womit die Softwarestände abgeglichen werden können.