MG4 Luxury - Softwareversion

• Dieses Rumgehampel mit den Updates nervt mich tierisch. Während andere Marken das mal eben OTA erledigen, muss ich hier betteln, knien und Beweise liefern... Entschuldigung, wer ist denn hier der Kunde?! Ich muss Bilder, Videos, am Besten noch mehrfach, liefern, die dann wieder ein Agent einreichen muss um dann wieder einen anderen entscheiden zu lassen, ob das relevant ist oder nicht? MG ist an einem Punkt, sich ein im Grunde gutes Auto zu versauen. Ich hatte kürzlich mit dem Gedanken gespielt, mir den Marvel zuzulegen. Das hat sich natürlich erledigt. Auch bin ich an dem Punkt, bei der nächsten Gelegenheit meinen MG zu verkaufen. Was wirklich schade ist, da ich es für ein wirklich gelungenes Auto halte, mit dem ich, bis auf die Software, keine Probleme habe. Und gerade hier, wo Hersteller mit wenig Aufwand viel mit Updates erreichen könnten, macht MG komplett zu. Als ob ich mir irgendwie ein Update erst verdienen müsste. Ich würde den Aufwand ja sogar bezahlen, aber es ist nicht für Geld und gute Worte zu haben. Es wäre so einfach, Kunden, zumindest mich, zufrieden zu stellen. Aber leider bin ich für das Update nicht würdig. Sorry MG, aber das ist leider ein Verhalten, das ich nicht gut finde, wenn ich als Kunde als lästig empfunden werde und immer mit 2 Zeilern und 1 Wort Sätzen abgewiesen werde. Wie gesagt, schade um das Auto, das macht eigentlich Spass.

Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen

Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

• So ein Bild sollte eigentlich Beweis genug sein für das Bluetooth Problem. Ach ja, das alles wurde vor ca einer Woche alles mal gelöscht.

Nein, das reicht MG nicht im geringsten. Mir wurde gesagt, die Werkstatt muss ein Video davon machen, auf dem man die Werkstatt als Hintergrund erkennt und die Fahrgestellnummer mit gefilmt wird. Es ist einfach nur noch unmöglich.

Trotzdem werde ich jetzt alle Fehler für mich selber dokumentieren, um wenigstens dem Werkstattmeister gegenüber die Probleme schildern zu können.

Verstehen kann das glaube ich keiner außer vielleicht MG selber. Ich meine, die haben ja immerhin Entwicklungsaufwand betrieben um ein Update rauszubringen, was jetzt scheinbar auch endlich funktioniert. Und jetzt verteilen Sie es einfach nicht! Wofür soll das dann gut gewesen sein?

• Mein Lux funktioniert mit dem R46 ganz ordentlich.

Lediglich die Bluetooth Koppelung funktioniert nicht und die Verkehrszeichenerkennung ist unbrauchbar.

Bluetooth habe ich durch einen Carplay Adapter den ich an- und ausschalten kann ersetz.

Dadurch kann ich die fehlende Carplay-Synchronisation zwischen Apple und MG umgehen indem ich den Adapter erst anschalte wenn MG Multimedia voll funktionsfähig ist.

Ich bin nicht so sehr fürs Meckern sondern eher der Typ der pragmatische Lösungen sucht.

Es stimmt, es war ein Krampf bis endlich R46 installiert war. Und es war sehr aufwändig für die Werkstatt. Insgesamt war mein Lux dafür drei mal und 17 Werktage in der Werkstatt.

Ich werde mich wohl erst im nächsten Jahr zur Inspektion um ein weitere Update bemühen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Das hat mit Meckern nicht zu tun, sondern man will nur die Funktionen ohne Einschränkungen benutzen wofür man bezahlt hat. Irgendwelche Nachrüstlösung lass ich mir eingehen wenn ich ein älteres Fahrzeug habe und dies werksseitig nicht gab. So ein Carplay Dongle ist halt nur Bequemlichkeit und es schaut ordentlicher aus im Auto ohne Kabel. Aber es kann nicht sein das er zum ausmerzen der Hersteller Fehler dienen soll. Ich verstehe auch das es Update Junkies gibt, aber zumindest sollten die Fahrzeuge wie bei jedem anderen Hersteller bei einer bezahlten Inspektion auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden.

• Ich verstehe auch das es Update Junkies gibt, aber zumindest sollten die Fahrzeuge wie bei jedem anderen Hersteller bei einer bezahlten Inspektion auf den aktuellen Softwarestand gebracht werden.

Ich z.B. bin ein solcher "Update Junkie". Ich habe immer gerne die neueste Version, weil ich es nicht mag, mit veralteter Software zu hantieren. Ich bin auch bereit, dafür zu bezahlen, Arbeiten dürfen und müssen entlohnt werden. Wenn es die Software doch schon gibt, est der Aufwand des Aufspielens doch kein großer mehr. Aber die Haltung kann ich nicht verstehen, dass ich quasi betteln muss und irgendwelche "Beweise" liefern. Als ob ich versuchen würde, mir irgendwas zu ergaunern. R63: Routenplanung neu. Seht her, wir haben was tolles neues für dein Auto, aber DU kriegst es nicht! Was soll das denn?

Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen

• Ich z.B. bin ein solcher "Update Junkie". Ich habe immer gerne die neueste Version, weil ich es nicht mag, mit veralteter Software zu hantieren.

War ich auch mal... aber mittlerweile reicht es mir wenn Software einigermaßen zuverlässig läuft. Denn mit jeden Update besteht ebenso die Gefahr das neue Fehler hinzukommen. Ich bin in der Softwareentwicklung tätig und habe da schon Pferde kotzen sehen.

• Ganz viele Jahre in der IT Endwicklung und Betreuung haben gelehrt, nimm nie ein brandneues Update, sondern warte einige Zeit ab. Release-Nummern mit einer .0 am Ende bringen nur Probleme.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• nimm nie ein brandneues Update

Aber das Update gibt es doch, weil es vorher Probleme gab. Dieser Logik folgend, dürfte man ja nie ein Update installieren. Updates sind doch das Ergebnis von Fehlern. Klar, da kann dann auch was schief gehen. Aber Ziel ist doch, dass es auf lange Sicht gesehen besser wird.