MG4 Luxury - Softwareversion

  • Ich habe heute mit dem Service meiner Werkstatt telefoniert.

    Dachte, nachdem R63 näher kommt und ich vor kurzer Zeit das Radar-Update bekommen habe, gebe ich mal Rückmeldung, was nun geht und was immer noch nicht geht.

    Von R63 habe ich natürlich nichts am Telefon erwähnt.

    Werkstatt sagt, dass es da was demnächst geben soll und hat auch erwähnt, dass sie vorher nie wissen, welche Änderungen bei einem Update alle eingeflossen sind.


    Wir sind so verblieben, dass ich mich gegen Ende des Jahres noch einmal melde. Sie müsssen den Wagen anstecken, damit sie von MG erfahren können, was alles ein Update bekommen kann.

    Nun ja - da ich im Großen und Ganzen mit dem Auto zurecht komme - ich kann es erwarten.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Es gibt 7 Steuergeräte die Upgedated werden können und darin sind wenn ich richtig gezählt habe insgesamt 21 Softwaremodule.

    Alleine das BMS hat drei Softwaremodule.

    Wenn da irgendwo ein missmatch ist und zB. das BMS falsche Temperaturwerte bekommt dann kann es schon sein das die Ladeleistung einbricht.

    Daher muss alles sauber drauf und dann kann man auch irgendwelche Aussagen treffen.

    MG4 Lux Modell 23 in Silber

    R46

    SNAKP21E32

  • Obwohl ich sagen muss das dieses komplette System sehr schlank ist und es mich echt wundert das die Agents/Werkstätten so viele Probleme bei den Updates haben.

    Ich vermute es ist eine Kombination aus fehlenden/schlechten Schulungen, Desinteresse, Faulheit und Zeitdruck.

    MG4 Lux Modell 23 in Silber

    R46

    SNAKP21E32

  • Da warte ich lieber noch, eigentlich funktioniert ja alles einigermaßen gut, bzw. man gewöhnt sich an die ein oder andere Macke.

    Never change a Running System.


    Kommt Zeit kommt hoffentlich ein brauchbares Update.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Klimaanlage macht was sie soll (Temp ca 0,5 Kelvin Abweichung laut Thermometer)


    Hmmmm, darf ich fragen wie du das genau meinst? Geht die blöde Klimaanlage wie es sein soll oder fährt man mit 27Grad weiterhin durch die Gegend damit einem nicht kalt ist?

    In meinem anderen Fahrzeug ist 23-24 Grad eingestellte Temperatur schon warm, beim MG braucht es 27Grad im Vergleich ... du weißt was ich meine ;)

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • Hallo,


    nein, nein... stelle ich bei mir nun 22 Grad ein, sind es auch ungefähr 22 Grad.


    Das "Problem" das man 26 oder 27 Grad einstellen muss ist anscheinend behoben.


    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Es geschehen anscheinend noch Wunder ... :thumbup: danke ;)

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • Ich würde das bei dem Updatefehler gerade überhaupt nicht bewerten.

    Die Werkstatt sollte alles nochmal neu draufbügeln und wenn dann kein Fehler auftritt kann man das auch bewerten sonst ist das sinnlos.

    Seh ich genauso

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Ich hab immer noch die alte R40 Software im XP. Es funktioniert aber trotzdem alles. Also ich bin mir noch nicht so sicher ob ich nächsten Monat zur ersten Inspektion die Updates anspreche.


    Wie "V-Strom" bereits schrieb: "Never change a running system". ^^

    MG4 XPower 2023 Hunter Green

    Einmal editiert, zuletzt von DeLorca ()