MG4 Luxury - Softwareversion

  • Moin, kurze Zwischenfrage. Habt ihr mit der R46 beim Lux auch noch Bluetooth Kopplungsprobleme? Mit meinem Pixel 8 Pro will er sich immer wieder Köppel nach längerer Standzeit.

    Der MG4 ändert dabei seine Bluetooth MAC Adresse und scheint für das Pixel ein neuer Teilnehmer zu sein.

    So wie ich verstanden hatte sollte die R46 diese Problem nicht (mehr) haben..

    Von der R59 habe ich im UK Forum gelesen, aber noch nicht genau Verstanden was sich geändert hat..

    Jap, hab ich. Mein Bluetooth geht von Anfang an nicht. Brauchs aber auch nicht wirklich. Carplay funktioniert, das ist mir wichtig.

  • bei mir ist ein Update draufgekommen was das Koppelungsproblem nahezu löst. Also in der Regel wird mein Google Pixel 6a sofort gekoppelt. Vor diesem Update musste ich andauernd koppeln. Aber hier gilt auch, die richtige Update Reihenfolge und die Werkstatt hatte danach einen Werkreset durchgeführt

    MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

  • Ok vielleicht wird es dann mit der R59 gelöst.


    In Thailand haben die wohl schon OTA Updates verteilt, klar andere Region, aber die Möglichkeit scheint zu bestehen das wir es auch bekommen.


    Wegen dem Bluetooth würde ich dann wahrscheinlich erst bei der nächsten (ersten) Inspektion um ein Update bitten. Oder ich sammel die Bugs und schau im Urlaub beim Agenten vorbei. Bisher hat mit Ihm alles reibungslos geklappt.


    Ein Bug ist mir bei Nutzung von AA aufgefallen, wenn ein Warnhinweis (Beispiel Schule in der Nähe) kommt und die Lautstärke gesenkt wird, wird diese nach der Warnung nicht mehr erhöht.

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Ich habe das Kopplungsproblem auch bei meinem xpower mit R46. Ausgelöst durch die dynamisch verwendeten MAC-Adresssen.
    Da es ja nicht permanent auftritt, ist meine Vermutung das ein Timing/Ablaufproblem beim MG-Startup ist - wenn eine Komponente die andere "überholt" und zu früh/spät dran ist.

  • Die wechselnde Bluetooth MAC kann ich mit dem Startvorgang vom Infotainment in Verbindung bringen. Es startet manchmal mit der Animation.. oder das Infotainment ist auch mal direkt da.

    Wenn ihr vor-klimatisiert und neben dem Fahrzeug steht, scheint sich die Adresse zu ändern.

    Sieht bisschen nach einer Sicherheitseinstellung oder vergessenen Entwicklungseinstellung aus, wie es Manchen Androiden oder iPhones mit der MAC fürs WLAN machen.

    Komisch das es einige betrifft, aber nicht alle.

    Aber Ok, halten wir fest: da gibt es noch Probleme und Verbesserungspotential.


    Interessant ist, dass es noch ein Bluetooth Signal mit einer "Saic" Bezeichnung gibt, wenn das Fahrzeug läuft. Damit kann man sich aber nicht verbinden.

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Interessant ist, dass es noch ein Bluetooth Signal mit einer "Saic" Bezeichnung gibt, wenn das Fahrzeug läuft. Damit kann man sich aber nicht verbinden.


    Doch, kann man, bei meinem iPhone bin ich mit SAIC und dem (von mir so genannten) X-Power verbunden.

    Du musst bevor du das Auto öffnest auf deinem Handy Bluetooth einschalten, Auto öffnen und Starten, dann in die Einstellungen gehen und siehe da, verbunden...

    Ich habe auch auf der neuen App zum ersten mal vorher das Keyless Starten aktiviert, erst dann kam Saic als weitere Verbindung ;)

    MG XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit fast 100k selbst gefahrenen km ;)

  • Hi zusammen,


    nochmal auf das Bluetooth Problem zu sprechen zu kommen. In einem französischem Forum habe ich den Hinweis gelesen, das ein SW-Update der T-BOX MCU & MPU diese Probleme beheben kann.
    Würde auch einen Fix mit dem verlieren der iSmart Verbdindung nach zwei Tagen Standzeit inkludieren.


    Aktuell bin ich auf :

    SNMKP21E32

    SNAKP21E32


    Es soll eine SNAKP23E32 geben.


    Dies würde dann losgelöst vom Infotainment sein, also auch wenn R46 als Version installiert ist, kann die Telemetrie noch eine andere/ältere Version haben.

    Ob das natürlich stimmt kann ich natürlich nicht sicher belegen, ich wollte aber demnächst zum Freundlichen wegen der zwei Probleme (Bluetooth & iSmart) vorbeischauen.


    Falls das behoben ist kann ich die Versionen nochmal überprüfen.


    Korrektur: Nur die SNAKP Version ist in einer neuen Version vorhanden...

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

    2 Mal editiert, zuletzt von DeepblueXL ()

  • Unserer ist gerade beim Agenten deswegen (seit fast 2 Wochen) und ich bin auf die SW Version gespannt und das Ergebnis. :)

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup: