MG4 Luxury - Softwareversion

  • c1olli Entschuldigung das ich gefragt habe. Ich werde nie wieder auf die Idee kommen nach einer übersichtlichen Liste zu fragen, damit auch andere User nicht einen 14 Seiten langen Beitrag durchlesen müssen.

    Ich werde nun wieder lesen gehen. Mine Anfrage ist hiermit gegenstandslos.


    Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • c1olli Entschuldigung das ich gefragt habe. Ich werde nie wieder auf die Idee kommen nach einer übersichtlichen Liste zu fragen, damit auch andere User nicht einen 14 Seiten langen Beitrag durchlesen müssen.

    Ich werde nun wieder lesen gehen. Mine Anfrage ist hiermit gegenstandslos.


    Philipp

    Nun sei doch nicht gleich beleidigt.


    Es ist nicht so, das keiner eine Liste machen wollte, es ist aber so, das niemand außer MG wirklich weiß, welcher Softwarestand für welches Fahrzeug aktuell ist.


    Ich habe einige Wochen vor dem ersten Inspektionstermin eine über zwei Seiten lange Mängelliste an die Werkstatt und an MG geschickt. Bei Beiden habe ich darum gebeten das Fahrzeug auf den aktuellen Softwarestand zu bringen.

    Hat nicht wirklich viel gebracht, es wurde nicht der aktuelle Softwarestand aufgespielt.

    Von den vielen Mängeln wurden nur wenige behoben, dafür allerdings mindestens zwei neue hinzugefügt.

    Die Werkstatt sagt: Sie könne nur die Softwareteile updaten die ihnen von MG speziell für diese Fahrgestellnummer zur Verfügung gestellt wird. Sie behaupten also es würde fahrzeugspezifische Updates geben.

    Am 29.7. steht das Auto wieder in der Werkstatt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hallo zusammen,


    Ich denke die SW-Stände sind MJ und Typ abhängig und werden warscheinlich ja nach Modelljahr in der aktuellsten Version identisch sein. Kein Autobauer stellt für jede VIN eine unterschiedliche Software her.

    Deswegen dachte ich, kann man auch seine Software-Stände passend zum Typ und MJ passend vergleichen, oder neue Versionen in die Liste einfügen.

    Vielleicht kann man ja auch etwas anhand der PN erkennen... die Datei muss nur dementsprechend angepasst werden.


    Ich hatte die Hoffnung, das man so einfach mal einen Überblick bekommt.


    LG Philipp


    Ps: ich habe die Fotos oben mal in eine Excel-Datei geschrieben.... natürlich noch beliebeig änderbar. Könnte man natürlich auch noch "drehen", dann würde mann die Softwarestände untereinander vergleichen können..... vielleicht auch mit den beanstandeten Fehlern ??

  • Tach auch.

    So wie ich das lese sind diese SW Infos (Liste) aber primär mit dem Infotainment Versionen bzw Komponenten verknüpft, inklusive Telemetrie.

    Die Versionen für die diversen Steuergeräte werden dort nicht angezeigt.


    Die Detailinfos zu den Steuergeräten neben dem Infotainment kann dann bestimmt nur die Werkstatt prüfen und abgleichen.


    Fraglich ist ob durch OTA, sofern es hier kommt, auch sensiblere Geräte wie BMS mit abgedeckt/Upgedatet werden.

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey

  • Hallo,


    na, da schliesst sich doch der Kreis zu meiner Software (oder Know-How) Anfrage:



    ... oder einer anderen OBD-Auslese-Software, die vielleicht auch Softwarestände der Steuergeräte erfragen kann und kleiner Fehler (vielleicht Fehlerhafte Sensoren der Klimaanlage) anzeigen kann.

    Es muss ja nicht gleich sowas wie VCDS im VW Bereich sein.


    LG Philipp

    MG 4 Luxury (MJ23), pebble black, EZ 20.06.2024, Produziert 17.02.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R46

  • Moin, kurze Zwischenfrage. Habt ihr mit der R46 beim Lux auch noch Bluetooth Kopplungsprobleme? Mit meinem Pixel 8 Pro will er sich immer wieder Köppel nach längerer Standzeit.

    Der MG4 ändert dabei seine Bluetooth MAC Adresse und scheint für das Pixel ein neuer Teilnehmer zu sein.

    So wie ich verstanden hatte sollte die R46 diese Problem nicht (mehr) haben..

    Von der R59 habe ich im UK Forum gelesen, aber noch nicht genau Verstanden was sich geändert hat..

    MG 4 Luxury (07/2024) - Dover White - R46

    Ioniq Electric Premium vFL (03/2019) - Iron Grey