MG4 Luxury - Softwareversion

  • Mein MG4 war gestern zum Service (1. Service nach einem Jahr). Mit folgender Mängelliste würde mir mitgeteilt, dass alles an Software auf den aktuellen Stand gebracht wurde. Ich "durfte" 5 oder 6 Mängelmeldungen untschreiben, dass die Werkstatt mit MG die Updates abrechnen kann. In der App kamen über ca. 2,5 Stunden immer wieder teils skurile Meldungen. Die waren also wohl ziemlich lang beschäftigt.

    Hier die Mängelliste:

    MG4 Probleme

    - Keyless entriegeln und keyless Start funktioniert zeitweise unvermittelt nicht (nicht verlässlich).

    - Tempomat Geschwindigkeitswahl nur in 5km/h Schritten sauber möglich - viel zu grob.

    - Spurhalteassistent teil sehr ungenau/"chaotisch"

    - Lenkassistent greift relativ heftig ein

    - Bluetoothverbindung geht regelmäßig verloren, neue Kopplung regelmäßig nötig, teils wird Verbindung trotz augenscheinlich intakter Kopplung, nicht aufgebaut

    - teils keine Medienwiedergabe im MG4 vom Smartphone trotz Bluetooth-Verbindung

    - Heizungssteuerung im Mittelbildschirm friert gelegentlich komplett ein

    - gelegentlich stürzt das gesamte System im mittleren Bildschirm im Betrieb ab und startet neu

    - Verkehrszeichen-/Geschwindigkeitserkennung zeigt in 30-40% der Fahrzeit falsche Werte

    - "Auto" Einstellung der Klima-/Heizeinstellung regelt teils scheinbar "chaotisch"

    - Amazon Music funktioniert nicht/kann nicht eingerichtet werden

    - Abstand bei Tempomat meist gut, teils extrem(!) groß


    Und im Anhang poste ich die aktuellen Softwärestände, die mein Fahzeug nach dem Werkstattaufenthalt hat.

  • Danke für die Bilder, kann ich mal vergleichen. Sind die meisten Bugs jetzt verschwunden oder immer noch vorhanden?

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Das Update, „Körperbehaarung beim Sex“ ist neu beim MG 4 , muss ich mal beim Händler nachfragen😂😂

    ROFL... das ist der Titel des Podcats (für Interessierte: https://bit.ly/3Wgl4Ey :) ), der gerade gelaufen ist, als ich die Bilder gemacht habe - sorry an alle, die sich jetzt schon gefreut haben, dass der MG jetzt auch "S E X" kann ;)

    #6positive


    Funfact am Rande: Das MG4 Forum zensiert das Wort "S E X" in normaler Schreibweise

  • Mit folgender Mängelliste würde mir mitgeteilt, dass alles an Software auf den aktuellen Stand gebracht wurde. Ich "durfte" 5 oder 6 Mängelmeldungen untschreiben, dass die Werkstatt mit MG die Updates abrechnen kann.

    Heißt daß, die Werkstatt hat selbständig geschaut, bei welchen System die Software Deines MG4 nicht mehr aktuell ist?

    Oder hattest Du selbst alles in der Liste beanstandet?

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Heißt daß, die Werkstatt hat selbständig geschaut, bei welchen System die Software Deines MG4 nicht mehr aktuell ist?

    Oder hattest Du selbst alles in der Liste beanstandet?

    Ich hab beim Ausmachen des Werkstattermins drum gebeten, die gesamte Software auf den aktuellen Stand zu bringen. Das macht MG nur, wenn es beanstandete Probleme gibt, wurde mir mitgeteilt und ich solle alle Probleme notieren. Dann bin ich mit der obigen Liste zum Servicetermin und schon bei der Annahme des Fahrzeugs und der Liste wurde mir gesagt, dass sie bei der hohen Anzahl an Beanstandungen gleich alles aktuelisieren werden. Ob jetzt wirklich ALLES an Software aktualisiert wurde, was geht, kann ich nicht nachprüfen. Hat auf jeden Fall ca. 2,5 Stunden gedauert, den Meldungen in der App nach zu urteilen.