MG4 (XPower) als Hausbatterie nutzen
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Du verstehst was ich meine
Das selbe hast du mit einem konventionellen Dienstwagen: Da kannst du auch auf Firmenkosten tanken und theoretisch dann den Treibstoff abzapfen und für den Zweitwagen verwenden. Oder du fährst übermäßig viele km privat oder verborgst die Dienstkarre an andere für längere Fahrten.
Gelöst wird das idR durch die Kontrolle des (obligatorisch zu führenden) Fahrtenbuchs. Und genau so wäre das mE auch beim E-Auto: Merkt dein Dienstgeber, dass du auf die Ladekarte plötzlich übermäßig Strom ziehst, wird er dir dein Fahrtenbuch abverlangen und dir dann den Wagen schlicht abnehmen und dich entlassen. Für ein paar hundert Euro Stromkosten lohnt das wohl sicher nicht.
Ob und was das dann strafrechtlich ist, hab ich nicht durchüberlegt - aber am ehesten Unterschlagung oder Untreue. Aber Entziehung von Energie ist es wohl nicht.
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Das selbe hast du mit einem konventionellen Dienstwagen: Da kannst du auch auf Firmenkosten tanken und theoretisch dann den Treibstoff abzapfen und für den Zweitwagen verwenden. Oder du fährst übermäßig viele km privat oder verborgst die Dienstkarre an andere für längere Fahrten.
Ahhhhh, da muss ich auch einhacken Hatte jahrzehntelang Dienstwagen, auch zur Privatnutzung, uuuuuund, am Anfang mit Fahrtenbuch daher habe ich nur den halben Sachbezug bezahlt, die letzten Jahre nur mehr den vollen Sachbezug da das schreiben des Fahrtenbuches zu aufwendig war...
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Wir schweifen ganz schön vom Thema ab.
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Wir schweifen ganz schön vom Thema ab.
Ja, der Umweg ist jedoch nicht zu vernachlässigen, war etwas off Topic, jetzt bin ich auch wieder voll beim Thread