MG4 (XPower) als Hausbatterie nutzen

  • Also rein als Blackout Prophylaxe funktionert das nicht. Dazu bräuchtest du einen Notstromer. Das kostet ordentlich Kohle. Weil, wenn Strom weg, auch Wechselrichter weg.

    Wallboxen, die bidirektional sind, gibt es. Das neuste Modell von SMA z.B. hab ich gerade installieren lassen. Allerdings gibts in D dafür noch keine gesetzliche Grundlage, daher noch nicht umsetzbar (geht erst wenn die richtige Software aufgespielt wird).

    Das Thema ist folgendes: Angenommen du hast ein Firmenauto... du lädst deinen Wagen in der Firma da du täglich damit unterwegs bist ;)

    Nun kommst du mit einem fast vollen Akku zu Hause an und da hängst du deinen fast voll geladenen Wagen an das Hausnetz ...

    So, du sparst Strom den du zahlen müsstest und gibst den Befehl an das Auto => bitte Strom vom Auto in das Hausnetz einspeisen, jedoch stellst du im Auto ein aber nur bis ca. 20% Restladung entnehmen ;)

    Denn, die 20% brauchst du am nächsten Tag um in die Arbeit zu kommen ;) Da lädst du das gute Teil natürlich wieder denn du darfst das auch ;)

    Was die meisten da nicht bedenken ist, dass das rechtlich gesehen hier in Österreich unterer den Paragraph §132 StGB fällt. Du stiehlst den Arbeitgeber somit Strom den du für private Nutzung verwendest ...

    Das ist einer der Gründe warum das in Österreich derzeit noch nicht freigegeben ist ;)

    Es hat in anderen Ländern das Thema gegeben, daher will man solche Themen rechtlich im Vorfeld geklärt haben ;)


    Und aus besagen Grund und anderer wird derzeit eifrig an einer Lösung gearbeitet, denn, die Autos können es, nur noch nicht offiziell ;)


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • Das neuste Modell von SMA z.B. hab ich gerade installieren lassen.

    Welches Modell ist das genau? Hast einen Link dazu? Danke dir ;)

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • Ja, klar. Hier findest du den: https://www.sma.de/produkte/la…romobilitaet/sma-echarger

    Er kostet allerdings ne Stange Geld.

    Danke dir, der Preis schreck mich jetzt aber nicht so sehr, oder hast du einen anderen ...?


    SMA e-Charger





    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)


  • Nee, nee habe keinen anderen. Den Elektriker musste dazu halt auch noch zahlen. :)

    Mein Wechselrichter ist von SMA, daher die Wahl. Es gibt sonst ja noch andere Möglichkeiten.

  • Ich denke, dass die Ladung eines e-Autos im Rahmen der Nutzung eines Dienstwagens nicht unter den §132 fällt.


    Dieser Tatbestand wäre sonst auch erfüllt, wenn du dein privates Handy am Arbeitsplatz auflädst (und das ist jedenfalls nicht umfasst) - eine Wertgrenze sieht der §132 ja nur für die Qualifizierung vor - also auch der noch so geringe "Entzug" der Energie zum laden eines Akkus wäre damit strafbar.


    So weit ich das noch aus dem Studium erinnerlich hab (obschon es damals natürlich noch keine fahrenden Akkus gab), bezieht sich das auf den direkten Verbrauch der Energie und nicht die Übertragung aus dem Netz in einen Akku.

    Aber Mangels technischer Möglichkeit wird es dazu wohl noch keine Judikatur geben.


    Nichts desto weniger sowieso für den MG4 obsolet, wenn der nur V2L kann.

  • Nichts desto weniger sowieso für den MG4 obsolet, wenn der nur V2L kann.

    Da das zu versorgende Haus als Insel betrieben muss, da sonst, im Falle eines Stromausfalls, das öffentliche Netz den Akku leer saugt, sollte es egal sein, das sich der MG nicht mit der Netzfrequenz synchronisieren kann.


    In Deutschland würde das Beispiel wohl unter

    § 248c StGB Entziehung elektrischer Energie fallen.

    Und es wurden schon Leute entlassen, weil sie ohne Genehmigung am Arbeitsplatz ihr privates Handy aufgeladen haben.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Also rein als Blackout Prophylaxe funktionert das nicht. Dazu bräuchtest du einen Notstromer. Das kostet ordentlich Kohle. Weil, wenn Strom weg, auch Wechselrichter weg.

    Wallboxen, die bidirektional sind, gibt es. Das neuste Modell von SMA z.B. hab ich gerade installieren lassen. Allerdings gibts in D dafür noch keine gesetzliche Grundlage, daher noch nicht umsetzbar (geht erst wenn die richtige Software aufgespielt wird).

    Das ist so nicht richtig.


    Das was Du schreibst stimmt zwar für die SMA-Wechselrichter, aber es gibt noch andere Marken die automatisch in den Inselbetrieb schalten wenn der Strom ausfällt. Diese Wechselrichter sind auch Schwarzstart-fähig. Und da kann man mit meiner Methode den MG4 sehr gut als "Blackout-Prophylaxe" verwenden.

  • hi


    ich lese euere Experiement schon lange und hab noch was spannendes entdeckt:


    Die CCS Verbindung ist auch dafür gedacht Strom zu entnehmen. Man muss nur bisschen mit Powerlan mit dem Auto reden und kann/darf dann aus dem CCS Gleichspannung raus nehmen. Interessanterweise sind das ja 400V DC... Bisschen überlegen... Wechselrichter für PV kommen wunderbar mit den 400V DC klar, wenn man einen Hybrid Wechselrichter nimmt, kann man damit sogar das Auto laden man muss dann nur einen Datenübersetzer zwischen Auto und den Wechselrichter bauen. Hat am Ende auf jeden Fall viel viel weniger Umwandlungsverluste weil man sich den DC -> AC -> DC -> AC weg den ihr macht spart. Dafür ist das ganze natürlich eine gute Ecke aufwendiger. Und man hat sogar einen DC Lader selbst gebaut und kann mit >11kW daheim laden.


    https://www.g*ingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=74226

    GitHub - uhi22/pyPLC: Electric vehicle CCS charging investigations with Python
    Electric vehicle CCS charging investigations with Python - uhi22/pyPLC
    github.com

    Open source CCS using AR7420 - Page 9 - openinverter forum


    ACHTUNG: Ihr arbeitet hier mit gefährlichen Spannungen! Nur machen wenn ihr wirklich wisst was ihr tut!

  • Ich denke, dass die Ladung eines e-Autos im Rahmen der Nutzung eines Dienstwagens nicht unter den §132 fällt.


    Dieser Tatbestand wäre sonst auch erfüllt, wenn du dein privates Handy am Arbeitsplatz auflädst (und das ist jedenfalls nicht umfasst) - eine Wertgrenze sieht der §132 ja nur für die Qualifizierung vor - also auch der noch so geringe "Entzug" der Energie zum laden eines Akkus wäre damit strafbar.

    Halt, da hast du etwas missverstanden ... ja klar darfst du natürlich deinen Dienstwagen oder Diensthandy in der Firma laden, es geht jedoch um etwas anderes, ich meinte folgendes:

    gesetzter Fall da ich die nachstehende Erklärung auf die Spitze treibe ;)


    Angenommen, du lädst deinen Dienstwagen täglich auf 100% => Folge dessen bezahlt der Dienstgeber diese Ladungen...

    Für den Betrieb oder die Fahrt von zu Hause in den Betrieb benötigst du hin und retour zB.: 18%

    Übrig bleiben gut 80%, sagen wir du entnimmst nur 60-70% täglich deinem Auto für die Einspeisung da du ja deine Stromkosten (zu Hause) sparen möchtest...

    Und wenn du das täglich machst, und ich jetzt mal gut rechne, und angenommen du nur 20kW täglich (entspricht bei unseren Akkugrößen 33%) entnimmst, so sind das in der Woche 100kW und im Monat 400kW =O

    Diese Leistung die du privat nutzt hat dann aber der Arbeitgeber bezahlt, das darf so nicht sein, ich bin mir sicher, wenn ich (und ich pflege eine jahrzehntelange Freundschaft zu meinem Chef) fragen würde

    ob ich das Dienstauto (KIA E-Niro) so verwenden würde wie gerade beschrieben... => sieht er mich an und würde sagen, geht´s noch? Und im gleichen Satz, geht schon doch dann werden wir die entnommene

    Energie prozentuell deinem Gehalt abziehen müssen, das wäre dann richtig...


    Du verstehst was ich meine ;)

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)