MG4 (XPower) als Hausbatterie nutzen

  • kaygee hat hier z.B. berichtet, dass er ein 32A-Kabel gebaut hat und meint, dass der MG4 bis zu 7,2kW abgeben könnte. Hat da jemand eine Idee?


    Hmmmm, ob das geht? Wenn er das gemacht hat würde es mich interessieren wie...?

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • Hi SieDu,


    welches Netzteil hast du denn für die 400V? Ich habe bei elektordump.nl 3x 600Watt-Netzteile bestellt (kosten nur 25€ das Stück) und dort Stecker angelötet und an einen Mikrowechselrichter meiner "alten" Balkonanlage gesteckt (deye SUN-M200G4-EU-Q0) statt PV-Module. Mein Problem ist nur, dass mein MG4 Luxury aus 2022 nur 1 Netzteil zulässt, weil er sonst ab 2 Netzteilen das V2L abschaltet. Vermutlich Startströme zu hoch? Du schreibst ja auch, dass bei dir 2,8kW in deinen Hausakku gehen. Hast du da eine Idee, ob man den MG4 dort etwas weniger sensibel hinbekommt? 3 Miningrigs funktionieren mit ca. 2000Watt, wenn ich die nacheinander starte :)

    kaygee hat hier z.B. berichtet, dass er ein 32A-Kabel gebaut hat und meint, dass der MG4 bis zu 7,2kW abgeben könnte. Hat da jemand eine Idee?

    Hallo Kalle,


    ich nutze als Netzteil das "CSP-3000-400" und gehe damit auf einen MPPT-Eingang von meinem Deye Sun-12k-SG04LP3-EU Wechselrichter. Beim Netzteil habe ich die Strombegrenzung auf 2,7 kW eingestellt. Das funktioniert so gut dass ich am Wechselrichter konstant 2,7 kW habe.


    Kann natürlich auch sein dass ich viel Glück bei der Auswahl dieser Komponenten hatte.

  • Hallo Kalle,


    ich nutze als Netzteil das "CSP-3000-400" und gehe damit auf einen MPPT-Eingang von meinem Deye Sun-12k-SG04LP3-EU Wechselrichter. Beim Netzteil habe ich die Strombegrenzung auf 2,7 kW eingestellt. Das funktioniert so gut dass ich am Wechselrichter konstant 2,7 kW habe.


    Kann natürlich auch sein dass ich viel Glück bei der Auswahl dieser Komponenten hatte.

    Hmmm. Kannst du mir noch ein paar Infos zu deinem Adapter und zur Verkabelung geben? Ich verstehe nicht, wieso er bei mir so zickig ist und nichtmal 2x 600Watt-Netzteile betreiben will....

  • Ich häng mich hier mal rein.


    Rein aus Blackout Prophylaxe würde ich das charmant finden den MG als Batterie verwenden zu können.


    So weit ich das verstanden habe, muss das Auto an sich nur V2L können und den Rest macht eine V2H (V2G brauch ich nicht) taugliche Wallbox.

    Und die gibt es meines Wissens noch nicht zu kaufen.


    Eine Bastellösung ist für mich ein No Go - will nicht, dass mir Hütte oder Karre abfackeln.


    Wenn jemand belastbare Infos hat, wär ich dankbar.

  • Hmmm. Kannst du mir noch ein paar Infos zu deinem Adapter und zur Verkabelung geben? Ich verstehe nicht, wieso er bei mir so zickig ist und nichtmal 2x 600Watt-Netzteile betreiben will....

    Der Adapter ist von eBay soweit ich mich erinnern kann. EInfach ein Typ-2 Stecker mit ca. 20cm Kabel dran und dann eine Schukosteckdose. Mit einem ganz normalen Verlängerungskabel gehe ich dann auf das Netzteil und von dort mit 400V DC per PV-Kabel auf meinen Wechselrichter (MPPT-Eingang). Wichtig ist dass auf diesem MPPT-Eingang nur das Netzteil angeschlossen wird und keine anderen Module, sonst fängt der MPTT-Regler an zu regeln und das mag das Netzteil überhaupt nicht.

  • Der MG4 kann nur V2L und nach meiner Info ist das nicht mit einer V2H-Wallbox kompatibel.

    Ausserdem kommt noch dazu dass man beim MG4 V2L jedes Mal nach dem Anstecken des V2L-Adapters manuell aktivieren muss.

  • Der Adapter ist von eBay soweit ich mich erinnern kann. EInfach ein Typ-2 Stecker mit ca. 20cm Kabel dran und dann eine Schukosteckdose. Mit einem ganz normalen Verlängerungskabel gehe ich dann auf das Netzteil und von dort mit 400V DC per PV-Kabel auf meinen Wechselrichter (MPPT-Eingang). Wichtig ist dass auf diesem MPPT-Eingang nur das Netzteil angeschlossen wird und keine anderen Module, sonst fängt der MPTT-Regler an zu regeln und das mag das Netzteil überhaupt nicht.

    Hmm ist eigentlich wie bei mir, nur dass ich einen Adapter ohne Kabel und direkt mit Schuko-Dose drin habe und das Verlängerungskabel also direkt in den Adapter geht.

  • Den habe ich ... funktioniert einwandfrei ;)


    V2L Adapter =>


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    MG4 XPower MJ 2024 - das Auto macht unglaublich viel Spaß, wenn auch mit leichten Vibrationen unterm Arsch... :D

    KIA E-Niro Long Range MJ 2020 mit derzeit 115k selbst gefahrenen km ;)

  • Also rein als Blackout Prophylaxe funktionert das nicht. Dazu bräuchtest du einen Notstromer. Das kostet ordentlich Kohle. Weil, wenn Strom weg, auch Wechselrichter weg.

    Wallboxen, die bidirektional sind, gibt es. Das neuste Modell von SMA z.B. hab ich gerade installieren lassen. Allerdings gibts in D dafür noch keine gesetzliche Grundlage, daher noch nicht umsetzbar (geht erst wenn die richtige Software aufgespielt wird).