Worauf achten bei Auslieferung des Leasing MG4

  • Hallo zusammen,


    die Tage werde ich meinen MG4 Luxary MY23 bekommen.

    Da das für mich das Erste Leasingfahrzeug, das erste E-Auto und natürlich der erste MG4 ( ;) ) ist, wollte ich kurz achten worauf ich bei dem Fahrzeug während der Übenrahme besonders achten sollte.


    Der Agent hatte mir z.B. erzählt dass die aktuelle Software aufgespielt werde aber das sowieso kein Problem sei weil die Fahrzeuge über OTA verfügen.

    Da ich mir in dem Moment nicht sicher war ob der Onlinewissensstand nicht veraltet ist, habe ich erstmal nichts gesagt aber das stimmt doch so nicht oder?


    Über all eure Tipps freue ich mich.

  • Ich würde auch besonders aufmerksam auf "Bordsteinschäden" an den Felgen achten. Denn mit jeder unbemerkt mitgekauften Macke hast Du womöglich bei der Leasingrückgabe die Kosten einer neuen Felge an der Backe. Ist mir beim XP so passiert, und ich habe es erst ~ 3 Wochen später bemerkt.

    Jetzt könnte der Agent natürlich unwiderlegbar antworten "Wir haben vor der Übergabe alle Felgen gründlichst geckeckt, das muß also Ihnen unbemerkt passiert sein!" Daher habe ich es erst gar nicht erst versucht,

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ob ein Auto neu gekauft oder geleast macht erstmal nicht wirklich einen Unterschied bei der Übernahmekontrolle.


    Üblicherweise ist dem Dealer ja auch daran gelegen ein optisch sauberes Auto zu übergeben, da wird im Falle eines Falles sicherlich vor Übergabe auch etwas nachgebessert.

    Bekanntermassen macht Liebe ja blind und da Du bei Abholung gerade sowieso schockverliebt bist.......... ;)


    Spaß beiseite - Fokus auf optische Mängel innen wie außen und dass mitgekauftes Zubehör auch wirklich mitgeliefert wird.

    Alle anderen optischen Mängel die mir im Nachgang auffallen und die keinesfalls durch die Nutzung von ein paar Tagen oder Wochen entstanden sein können,

    kann ich üblicherweise auch noch später erfolgreich reklamieren (also z.B. Lackfehler, nicht sauber eingepasste Türe, schlecht verklebter Innenraumteppich etc.).

    Technische Mängel sind normalerweise sowieso kein Problem.


    So zumindest meine Erfahrungen mit mehr als 10 Neuwagen und dem einen oder anderen Gebrauchtwagen.

    MG4 Luxury MJ23 Dover White seit 14.11.23