Mattlack Pflege

  • Hallo,

    das Frühjahr kommt und so gehts wieder an die Fahrzeug Pflege.


    Zu welchen mittel greift ihr bei eurer Mattlack Pflege. Bin für alle Tipps und euren erfahrungen Dankbar.

    Mit welchen Produkten habt ihr schon erfahrungen gemacht.


    Im Netz habe ich ein Produkt gefunden ( SONAX PREMIUM CLASS SaphirPowerPolish ) das wirklich gut sein soll, aber auch sehr Teuer ist.


    Freu mich schon auf eure erfahrungen.

    Und bitte keine belehrungen , wieso und weshalb ihr keinen Mattlack genommen habt. ;)

    Xpower in Hunter Green mit R63

    Audi Q5 3l Diesel

  • Ja, aber hier in der Gruppe werden bestimmt auch Lackierer und Kfz. aufbereiter sein die erfahrungen haben.

    Oder schon Mattlackierte Autos hatten und sinnvolle Beiträge leisten können.

    Und es werden mit Sichheit noch welche dazukommen die von diesem Gutem Forum erfahren. :thumbup:

    Xpower in Hunter Green mit R63

    Audi Q5 3l Diesel

  • Einfach eine gute Waschstraße (Mr. Wash oder vergleichbar) aufsuchen und eine Wäsche ohne Wachs oder sonstige Versiegelungen wählen. Danach kann man dann in der Saughalle gelegentlich einen Detailer für Mattlacke auftragen. Ich hab einen von Nanolex aber es gibt ja auch etliche andere Produkte. Im Prinzip ist die Mattlackierung pflegeleicht. Man sieht keine Streifen und Schlieren und die üblichen Haarkratzer sieht man ebenfalls nicht. Problematischer ist außen der ganze "Klavierlack" Klimbim. Da wird man regelmäßig mit einer Hochglanzpolitur ran müssen, weil die Teile natürlich sofort mit Haarkratzern übersäht sind nach der Waschstraße. Das ist mir immer noch ein Rätsel wieso Autohersteller solches Material im Außenbereich verbauen. Hochglanzschwarzer Kunststoff ist ja schon innen schlimm genug, aber außen eigentlich ein absolutes No-Go.

  • Ich hätte noch eine neue Empfehlung zur Pflege der Mattlackierung. Und zwar die "Tristar Color Protect&Care Nano Lackversiegelung matt" aus dem Hause MG Colors. Das wird auf den Lack gesprüht, lässt sich sehr einfach verarbeiten und kann auch auf Glas, Kunststoff und Gummi. Ich hab es auch auf`s Dach und die Scheiben aufgetragen. Tadelloses Ergebnis auch auf normalem (Glanz-)Lack. Vor allem erzeugt das Produkt keine Schlieren. Der Lack sieht super aus nach der Behandlung.


    Das zunächst von mir verwendete "Nanolex Gercollector matte final finish" kann ich dagegen nicht empfehlen. Da sieht man immer irgendwelche Schmierstellen und es entsteht kein homogenes Finish.