Ich könnte mir vorstellen das einige Autohäuser die gut ausgelastet sind, bei BEV einen höheren Stundensatz nehmen, da keine Nebeneinnahmen durch Öl und Filter dazu kommen. Da die Bühne aber trotzdem blockiert muss halt damit der gleich Umsatz generiert werden wie beim Verbrenner.
Inspektionskosten - Preis Service MG4
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Mein Händler hat definitiv beim BEV höhere Stundenlöhne als beim Verbrenner im Aushang.
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Ich könnte mir vorstellen das einige Autohäuser die gut ausgelastet sind, bei BEV einen höheren Stundensatz nehmen, da keine Nebeneinnahmen durch Öl und Filter dazu kommen. Da die Bühne aber trotzdem blockiert muss halt damit der gleich Umsatz generiert werden wie beim Verbrenner.
Die sog. Gemeinkosten sind im Stundensatz bereits enthalten. Unterschiedliche Stundensätze für die gleiche Leistung (Kfz-Mechatroniker) ist ein Thema, dass ich ansprechen würde, auch bei der Handwerkskammer.
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Die sog. Gemeinkosten sind im Stundensatz bereits enthalten. Unterschiedliche Stundensätze für die gleiche Leistung (Kfz-Mechatroniker) ist ein Thema, dass ich ansprechen würde, auch bei der Handwerkskammer.
Ist es denn die gleiche Leistung, wenn der Monteur eine zusätzliche Ausbildung und Berechtigung haben muss?
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Mal abgesehen davon, das dies von mir nur eine Vermutung ist.
Es muss ja eigentlich ein spezieller abgesicherter Arbeitsplatz für BEV sein.
Desweiteren dürfen nur extra dafür geschultes Personal daran arbeiten.
Alleine diese zwei Punkte würden die Werkstatt schon zu einem unterschiedlichen Stundenlohn berechtigten.
Es werden ja in den Werkstätten teilweise für unterschiedliche Arbeiten unterschiedliche Stundensätze aufgerufen.
Wie z.b Mechanik, Elektronik, Karosserie und Lackierung.
Wenn ein Mechaniker und eine Hebebühne zb 250€ Umsatz pro Stunde generieren mit einen Verbrenner, warum soll darauf beim BEV mangels Zusatzverkauf wie Öl drauf verzichtet werden.
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Mal abgesehen davon, das dies von mir nur eine Vermutung ist.
Es muss ja eigentlich ein spezieller abgesicherter Arbeitsplatz für BEV sein.
Desweiteren dürfen nur extra dafür geschultes Personal daran arbeiten.
Alleine diese zwei Punkte würden die Werkstatt schon zu einem unterschiedlichen Stundenlohn berechtigten.
Es werden ja in den Werkstätten teilweise für unterschiedliche Arbeiten unterschiedliche Stundensätze aufgerufen.
Wie z.b Mechanik, Elektronik, Karosserie und Lackierung.
Wenn ein Mechaniker und eine Hebebühne zb 250€ Umsatz pro Stunde generieren mit einen Verbrenner, warum soll darauf beim BEV mangels Zusatzverkauf wie Öl drauf verzichtet werden.
Das ist richtig, aber eine Mechaniker-Stunde ist eine Mechaniker Stunde und eine Lackierer-Stunde eben etwas anderes. Ich zahle ja auch nicht mehr, wenn mein Lenkrad nur von jemanden getauscht werden darf, den den Sprengschein (wg. des Airbags) hat. Ich für meinen Teil liesse solche Beutelschneiderei nicht durchgehen und würde die Werkstatt wechseln
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Wie schön erwähnt ist das nur eine Vermutung von mir und betrifft mich so gesehen nicht, da ich das Wartungspaket dabei hab. Aber man liest jetzt immer öfters höhere Summen, als vor einiger Zeit. Klar kann man die Werkstatt wechseln, falls es einen MG Partner in der weiteren gibt. Bei mir wäre der nächste ca 130km entfernt.
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Wie schön erwähnt ist das nur eine Vermutung von mir und betrifft mich so gesehen nicht, da ich das Wartungspaket dabei hab. Aber man liest jetzt immer öfters höhere Summen, als vor einiger Zeit. Klar kann man die Werkstatt wechseln, falls es einen MG Partner in der weiteren gibt. Bei mir wäre der nächste ca 130km entfernt.
Hier genauso dünnes Werkstatt-Netz. Womit das Problem schon ausreichend beschrieben ist. Derzeit muss ich sagen, ich war vom Mercedes-Service bis auf die Freundlichkeit nicht begeistert und bin es derzeit bei MG 4 auch nicht. Warten wir s ab
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Derzeit muss ich sagen, ich war vom Mercedes-Service bis auf die Freundlichkeit nicht begeistert und bin es derzeit bei MG 4 auch nicht.
Das ist nach meiner Erfahrung überall so. Ich hatte Autos von VW, Audi, Toyota, Hyundai, Ford und MG bisher. Nirgendwo war der Service gut.