Ich weiß noch das damals im Verkaufsgespräch der geringe Wartungsaufwand angepriesen wurde. Von 150-170€ war die Rede. 300€ hab ich wie gesagt auch bei Verbrennern für die erste Inspektion mit Ölwechsel bezahlt. Da sehe ich leider keinen E-Auto Preisvorteil bei den Wartungskosten. Nächstes Jahr steht die große Inspektion an. Die dürfte dann wohl 600€ kosten.
Über diesen Punkt bin ich leider auch gestolpert. Ich habe für die Erste 204 Euro bezahlt, hier habe ich (allerdings nur auf ausdrückliches Verlangen und nachträglich) das Blatt mit den abgehakten Arbeiten inkl. SOH erhalten. Die zweite Inspektion (bei einem anderen Agenten) hat dann schon 412 Euro gekostet, mit Bremsflüssigkeit, immerhin wurde hier ein Update gemacht, was die Anzeige des Reifendrucks in Bar betrifft. Hier gabs aber kein ausgefülltes Blatt, nur einen Ausdruck eines Screenshots mit Kauderwelsch vom Update, womit ich als Laie erstmal gar nix anfangen kann, ausser, dass am Ende "Update successful" steht. Ich habe das Gefühl, dass es ziemlich schwierig ist, einen verlässlichen Agenten zu finden. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich, aber man hat schon manchmal das Gefühl, man ist als Kunde lästig. Das ist sehr Schade.