Inspektionskosten - Preis Service MG4

  • lesen den Fehlerspeicher aus und testen den Akku. Das war`s

    Wenn Du damit die 12V-Batterie meinst: für die gibts tatsächlich Handtester, die AFAIK eine kurze hohe Last erzeugen und aus Spannung und Strom grob den Batteriezustand schätzen.

    Beim HV-Akku kann man den garantierelevanten SoH genauso einfach auslesen wie den Fehlerspeicher - und was mein Multimarken-Tool kann, dürften die MG-Diagnosegeräte erst recht können.

    Aber ob immer der tatsächlich ausgelesene SoH ins Inspektionsprotokoll eingetragen wird, da habe ich so meine Zweifel. Denn jeder Eintrag unter 100% SoH kann bei späteren Garantiestreitigkeiten um einen sauteuren Akku-Ersatz oder -reparatur gegen den Autobauer oder -verkäufer verwendet werden ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Das juckt mich nicht. Wenn der Akku im Arsch ist hab ich das Auto längst nicht mehr. :D Deswegen wird auch immer DC reingeballert. Wenn das was ausmachen sollte bin ich raus. Es steht nigendwo in den Garantiebedingungen das permanente DC-Ladungen verboten sind.

  • Es ist schon ganz blöde, wenn die Akkuladung plötzlich so zusammenbricht das man sein Ziel nicht erreichen kann. Während der Fahrt nahm die Akkuladung unterhalb etwa 40 % in % schneller ab als der Kilometerzähler einen weiteren Kilometer anzeigte.

    Normalerweise reicht es für die Strecke mit 100 % zu starten. Nachdem ich registriert hatte, das ich mit einer Akkuladung nicht zum Ziel komme, habe ich erst einmal gut 10 kWh DC nachgeladen und im Anschluss noch einmal ungefähr 14 kWh DC. Außerdem habe ich die Autobahn verlassen um eine kürzere, aber zeitlich längere Strecke zu fahren. Ich vermute, da der Akku nicht ausgeglichen war, wurde in der Anzeige die Zelle mit der geringsten Ladung angezeigt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hatte gestern die erste Inspektion mit meinem Luxury nach einem Jahr und 16.600km. Die vorab versandte Mängelliste wurde mittels Update auf R46 "abgearbeitet.

    Die Inspektion kostete 132 Euro netto bzw. 157 Euro brutto. Der Händler, bei dem ich den MG auch gekauft habe, sitzt in Bad Kreuznach.

    MG4 Luxury MY2022 Andes Grey seit 7.7.23


    11 kWp PV auf dem Dach


    Go-e-charger Gemini flex

  • Heute war es bei mir auch so weit mit der ersten Inspektion nach knapp 10Tkm. Er hat wohl Updates für den Spurhalteassi und Tempomat bekommen. Das System sieht aber aus wie davor. Auch das Klimamenü ist so geblieben. Lediglich die Geschwindigkeit wird jetzt in 1er Schritten verstellt.


    Die Kosten beliefen sich auf 250€ bei CSB in Berlin. Wobei mich da vielleicht auch eine Teilschuld trifft, da ich mir den Auftrag nicht genau angeschaut habe.

    Zu der Inspektion kam nämlich außer Bremsflüssigkeit für 12€ noch einen Pollenfilter für 43€ dazu.

    (Einzelpreise sind netto)

    Der Filter wäre ja erst bei der zweiten Wartung dran gewesen. Auch erschließt sich mir nicht warum man nach einem Jahr Bremsflüssigkeit nachfüllen muss. Vielleicht geprüft 🤔


    Darauf gab es keine Erklärung. Nur dass ich ja hätte sagen können, wenn ich keinen Pollenfilter wünsche...


    Also aus meiner Sicht eher ein durchwachsenes Erlebnis.

  • Hier hat Die Werkstatt definitiv seinen Job nicht gemacht. Die Wartungsdaten kannst dir in deinem Auto anzeigen lassen. Und Bremsflüssigkeit und Pollenfilter gehören nicht in den ersten Service. Ich würde hier Reklamieren. Selbst wenn du die Teile abziehst war dein Service auch eher hochpreisig. Habe selbst deutlich weniger bezahlt und auch schon hier im Forum anderes gelesen. Aber auch schon von höheren kosten.

  • Ich habe in der letzten Wocche 220 € bei Woltmann in Bremen bezahlt.

    Obwohl ich vorher eine lange Mängelliste zu MG und zu Woltmann gesandt habe und ich ausdrücklich darum gebeten habe das Fahrzeug komplett auf den aktuellen Softwarestand zu bringen, wurden wohl nur wenige Steuergeräte upgedatet. Die einzige Verbesserung ist wohl, das Apple CarPlay jetzt funktioniert. Dafür funktioniert jetzt die Bluetooth Verbindung nicht mehr und die linke Sterntaste ändert nicht nur, wie eingestellt, den Fahrmodus, sondern aktiviert zusätzlich die Anzeige für die Klimaanlage.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich habe in der letzten Wocche 220 € bei Woltmann in Bremen bezahlt.

    Obwohl ich vorher eine lange Mängelliste zu MG und zu Woltmann gesandt habe und ich ausdrücklich darum gebeten habe das Fahrzeug komplett auf den aktuellen Softwarestand zu bringen, wurden wohl nur wenige Steuergeräte upgedatet. Die einzige Verbesserung ist wohl, das Apple CarPlay jetzt funktioniert. Dafür funktioniert jetzt die Bluetooth Verbindung nicht mehr und die linke Sterntaste ändert nicht nur, wie eingestellt, den Fahrmodus, sondern aktiviert zusätzlich die Anzeige für die Klimaanlage.

    Stimmt dein angegebener Softwarestand? Beim LUX ist doch glaub der R44 oder 46 aktuell?

    Das nur einzelne SG upgedatet werden ist normal und auch gut. Das hängt mit deinen Mängeln zusammen. Das hinterher was nicht mehr geht ist natürlich ärgerlich. Leider musst dich dann wieder beschweren.

  • Die einzige Verbesserung ist wohl, das Apple CarPlay jetzt funktioniert. Dafür funktioniert jetzt die Bluetooth Verbindung nicht mehr und die linke Sterntaste ändert nicht nur, wie eingestellt, den Fahrmodus, sondern aktiviert zusätzlich die Anzeige für die Klimaanlage.

    Sowas riecht mir verdächtig nach falscher Update-Reihenfolge. Das würde ich möglichst bald (wenn nicht noch mehr Bugs dazukommen) reklamieren und Nachbesserung verlangen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km