Du brauchst diese Zusatzausbildung nur für Arbeiten wo ein Freischalten notwendig ist.
Für Reifenwechsel, Arbeiten an der Bremsanlage oder Fahrwerksteile ist in der Regel kein Freischalten notwendig.
Du brauchst diese Zusatzausbildung nur für Arbeiten wo ein Freischalten notwendig ist.
Für Reifenwechsel, Arbeiten an der Bremsanlage oder Fahrwerksteile ist in der Regel kein Freischalten notwendig.
Für "konventionelle" Arbeiten an einem EV braucht man 1S. Das ist keine Kunst, kostet kaum und ist ruckzuck gemacht.
Mein Nachbar ( selbständiger Kfz-Techniker-Meister mit eigener Werkstatt ) hat den letztens gemacht ( damit er bei meinem MG4 und dem Tesla seines Bruders legal die Reifen wechseln durfte... ), irgendwas um die 600€ ( oder waren es 900 ?? ) kostete ihn der Spaß...
Sorry, aber um die Reifen zu wechseln braucht er das nicht.
Mein Nachbar ( selbständiger Kfz-Techniker-Meister mit eigener Werkstatt ) hat den letztens gemacht ( damit er bei meinem MG4 und dem Tesla seines Bruders legal die Reifen wechseln durfte... ), irgendwas um die 600€ ( oder waren es 900 ?? ) kostete ihn der Spaß...
Dann muss das 2S gewesen sein. Wenn man selbständig ist, braucht man tatsächlich mindestens das.
Allgemein: eine Werkstatt braucht eine Person mit 2S (wer an Hochvolt arbeiten will, natürlich dann 3S), Rest bräuchte theoretisch nichts. Ordentliche Betriebe lassen ihre Mechaniker aber 1S absolvieren.
Meiner Meinung nach ist das (nicht nur bei MG) reiner Betrug mit den Inspektionen. Da wird kaum etwas gemacht und man bekommt saftige Rechnungen präsentiert. Es wird der Fehlerspeicher ausgelesen und dann guckt sich jemand das Auto von unten und unter der "Motorhaube" an. Das war's. Die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist auch keine Arbeit welche 300€ Aufpreis gegenüber der kleinen Inspektion rechtfertigt.
Sehe ich ähnlich. Der Preis steht in keiner Relation zur erbrachten Leistung. Es sind noch nicht mal 1,5 Stunden Arbeitsszeit verrechnet. Teilepreis ist nur der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit (beide Posten sind zusammen bei fast 80 €, was ebenfalls zu viel ist).
Ich werde ab sofort auf jede Vertragswerkstatt sch... und gehe wieder zu meinem KFZ-Meister, bei dem ich früher war. Sorry, aber diese Abzocke ist einfach nur bekloppt.
Danke, immer wieder krass, was da verlangt wird.
?? Es wurde jetzt bei 5000km die 48000er Inspektion gemacht? Oder wie muss man das lesen?
?? Es wurde jetzt bei 5000km die 48000er Inspektion gemacht? Oder wie muss man das lesen?
Es wurde nach 2 Jahren die 2. Wartung gemacht.
Ich nutz das Auto nur für Arbeit und zurück da schaff ich keine 48.000 km