Inspektionskosten - Preis Service MG4

• Für "konventionelle" Arbeiten an einem EV braucht man 1S. Das ist keine Kunst, kostet kaum und ist ruckzuck gemacht.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

Einmal editiert, zuletzt von dearred ()

• Mein Nachbar ( selbständiger Kfz-Techniker-Meister mit eigener Werkstatt ) hat den letztens gemacht ( damit er bei meinem MG4 und dem Tesla seines Bruders legal die Reifen wechseln durfte... ), irgendwas um die 600€ ( oder waren es 900 ?? ) kostete ihn der Spaß...

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Mein Nachbar ( selbständiger Kfz-Techniker-Meister mit eigener Werkstatt ) hat den letztens gemacht ( damit er bei meinem MG4 und dem Tesla seines Bruders legal die Reifen wechseln durfte... ), irgendwas um die 600€ ( oder waren es 900 ?? ) kostete ihn der Spaß...

Dann muss das 2S gewesen sein. Wenn man selbständig ist, braucht man tatsächlich mindestens das.

Allgemein: eine Werkstatt braucht eine Person mit 2S (wer an Hochvolt arbeiten will, natürlich dann 3S), Rest bräuchte theoretisch nichts. Ordentliche Betriebe lassen ihre Mechaniker aber 1S absolvieren.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Meiner Meinung nach ist das (nicht nur bei MG) reiner Betrug mit den Inspektionen. Da wird kaum etwas gemacht und man bekommt saftige Rechnungen präsentiert. Es wird der Fehlerspeicher ausgelesen und dann guckt sich jemand das Auto von unten und unter der "Motorhaube" an. Das war's. Die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist auch keine Arbeit welche 300€ Aufpreis gegenüber der kleinen Inspektion rechtfertigt.

Sehe ich ähnlich. Der Preis steht in keiner Relation zur erbrachten Leistung. Es sind noch nicht mal 1,5 Stunden Arbeitsszeit verrechnet. Teilepreis ist nur der Pollenfilter und die Bremsflüssigkeit (beide Posten sind zusammen bei fast 80 €, was ebenfalls zu viel ist).

Ich werde ab sofort auf jede Vertragswerkstatt sch... und gehe wieder zu meinem KFZ-Meister, bei dem ich früher war. Sorry, aber diese Abzocke ist einfach nur bekloppt.