Inspektionskosten - Preis Service MG4

  • Na dann bringe ich auch meine Erfahrung mal ein. Ich habe auch hier und da gelesen das man zur ATU fährt. Grundsätzlich ist ja auch gegen die ATU nichts einzuwenden. Aber mit dem MG4? Was macht das für einen Sinn? Viel günstiger ist der Stundenverrechnungssatz nun auch nicht bei denen und Material wird z.B. bei der ersten auch nicht viel verwendet. Also wenn es sich nun nicht gerade um eine Wucherwerkstatt handelt, sollte doch ne Inspektion beim Fachhändler möglich sein.


    Ja es gibt starke Unterscheide und natürlich auch übertriebene. Bei der ersten Inspektion liegt die Arbeitszeit bei einer Stunde. Um genau zu sein sind es 9 AW. Material wird bei der ersten nichts groß gebraucht. Außer vielleicht Scheibenklar und etwas Schmiermittel. Also sollte der Inspektionspreis auf jeden Fall unter 200 Euro liegen.


    Und nun nochmal zur ATU. Die kennen das Auto und Ihre Eigenarten nicht. Was wollen die also kontrollieren? Und wenn die was übersehen und deine Garantie dadurch gefährdet ist, ist es denen das auch egal. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

  • Der XP ist jetzt zur ersten Inspektion. Es sollen Updates für die Assistenzsysteme und wohl auch für das Infotainment durchgeführt werden. Mal sehen ob davon später etwas zu sehen bzw. zu spüren ist. Die prognostizierten 300€ finde ich allerdings für die erste Inspektion bei einem E-Auto deutlich zu teuer. Das hab ich vorher bei den Verbrennern auch immer bezahlt. Mit Ölwechsel versteht sich.

  • Habe soeben Termin gemacht für die erste Inspektion, Kosten weiß ich noch nicht, bin gespannt und werde berichten. Sollen ebenfalls einige Updates installiert werden, aber noch nicht R 59.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 46

  • Habe soeben Termin gemacht für die erste Inspektion, Kosten weiß ich noch nicht, bin gespannt und werde berichten. Sollen ebenfalls einige Updates installiert werden, aber noch nicht R 59.

    R59 ist auch schon überholt, aktuell ist die R63. Aber auch die ist nicht zu bekommen, ausser man durchläuft eine Reihe Beschwörungsriten , Regentänze und Ähnliches. Das nervt mich grade massiv.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Da hier auch schon einige hier zahlen über 200€ für die erste Inspektion genannt haben, kann ich mir 300€ für den X schon vorstellen. Es gibt ja zwei Motoren und vier Antriebswellen zu kontrollieren. Letztendlich kann man sich nur Angebote einholen falls mehrere MG Händler in der Nähe sind. Ansonsten Augen zu und Portmonee auf. Mittlerweile bin ich immer mehr der Überzeugung daß es eine richtige Entscheidung war, das Wartungspaket für 30€ im Monat dazu zunehmen.