Inspektionskosten - Preis Service MG4

  • Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht. Hier ein Foto meines Unterbodens. Es ist leider auch in Fahrtrichtung und die Gischt im Regen kann da natürlich unter den Unterboden gelangen und ggf. eine schnellere Korrosion begünstigen. Aber wie geschrieben, ist bei mir Leasing. Deshalb habe ich es auch weiter nicht verfolgt. 24-07-29 13-14-37 2130.jpg

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023
    SOH-Stand am 26.07.2024: 99 %

  • Im Rahmen der ersten Inspektion wurde der bereits nach drei Monaten ausgetauschte Unterboden gar nicht erst angepackt, obwohl er genauso wellig war wie der erste Boden. Bei der Abgabe des Autos nach 16 Monaten wurde dann zum zweiten Mal ein Ölaustritt hinten am Getriebe festgestellt, obwohl dieses Problem bereits im März 2023 behoben wurde. Wie der Monteur sagte, trat dieses Problem ab Mai 2024 bei zu der Zeit wärmerem Wetter bereits mehrfach erneut auf. Dies sollte danach im Rahmen der Garantie behoben werden, war aber nicht mehr unser Problem. Wurde bei euch das Problem des erneuten Ölaustritts nicht - nochmals - festgestellt?

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • Moin,


    da müsste man ja eine freie Werkstatt finden, die das auch kann bzw. darf.

    Also alle Hochvolt-Scheine hat ( ok, machbar, mein Nachbar, Inhaber einer "freien", hat gerade Teil 1 gemacht, ~300€ pro Tag, Dauer 2 Tage, Teil 2 dauert 3 Tage, teil 3 weiß ich gerade nicht ).

    Mit Teil 1 darf er im Prinzip nur ein E-Auto in die Werkstatt fahren und Scheibenwischer oder Räder tauschen... Ohne Teil 1 nicht mal das !

    Dann braucht die Werkstatt auch den Platz dafür und, vor allem, die Geräte ( bzw. die entsprechende Software dafür ).

    Wenn ich mir so angucke, wie MG mit "seinen Agenten" bezüglich Updates etc .umgeht, könnte das ein großes Problem darstellen.

    Ist aber sicherlich eine Marktlücke ( viele E-Autos laufen ja jetzt aus der Garantie raus ), Nachbar grübelt schon ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Im anderen Forum wurde ATU genannt.


    BTW: dieser Schein, Teil 1 , lächerlich, dann dürfte kein Mensch auf der Welt sich hinter das Steuer setzen. Aber , wir brauchen ja immer teure Regeln.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22

  • Heute hat doch jede größere Werkstatt, Mechatroniker die für die ganzen Elektroniksachen ausgebildet sind.

    Da heute ja alles in Fehlerspeicher hinterlegt ist und ausgelesen und gelöscht weden kann sollte das mit der Ausbildung das kleinste Problem sein.

    Hier sind eher die Anschlüsse der Messgeräte und die Softwarebeshaffung die Problemmatik.

    MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24

    MCU: 69.3.8.0 MP: SW169-29958-1100R33

  • Im anderen Forum wurde ATU genannt.


    BTW: dieser Schein, Teil 1 , lächerlich, dann dürfte kein Mensch auf der Welt sich hinter das Steuer setzen. Aber , wir brauchen ja immer teure Regeln.

    Na ja,

    ATU würde ich jetzt nicht als "freie Werkstätte" bezeichnen. Und über die Qualität der Arbeiten von denen kann man auch geteilter Meinung sein ;)

    Stimmt, das mit den Regeln für Arbeiten an E-Autos ist Quatsch, aber "Regeln sind dazu da, um eingehalten zu werden" ( oder, besser :"damit einige Ihre Pfründe sichern können ).

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4