Inspektionskosten - Preis Service MG4

  • Ich habe lange reklamiert, bei der Werkstatt und natürlich ging die gleiche Mail an MG.

    Am 29.07. ist der nächste Werkstatttermin und oh Wunder man hat sogar ein Ersatzauto für mich, ohne das ich danach gefragt habe.

    Allerdings will man mir immer noch weismachen, es würden fahrzeugspezifische Updates geben. Die FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30, das ist der Stand bei Auslieferung von vor über einem Jahr.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Allerdings will man mir immer noch weismachen, es würden fahrzeugspezifische Updates geben. Die FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30, das ist der Stand bei Auslieferung von vor über einem Jahr.

    IMO ist schon denkbar, daß ältere Hardwares (= wenn dein Lux sehr lange auf Halde gestanden hat) nicht die neuesten SW-Versionen verdauen können.

    Bei meinem XP steht das Baudatum im COC.

    Poste doch mal das Baudatum Deines Lux zusammen mit der Frage, ob es hier früher gebaute Lux mit neueren Softwares als R30 gibt: Falls ja, könnte es evtl. helfen, entspechende Updates einzufordern.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Also am Alter des Autos kann es nicht liegen, unserer wurde am 2.2.23 zugelassen (hab jetzt nicht das Produktionsdatum nachgeschaut) und hat die R46. Kann also nicht an veralteter Hardware liegen.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • Die erste Jahreswartung mit 12.200 km kostete mich in Frankfurt 178,50 EUR brutto. Kann ich mit leben.

    R46 hatte ich schon drauf und ich glaube die Version für Telekomunikation SNAKP21E32 war auch zuvor schon installiert gewesen. Navi wurde leider nicht aktualisiert, das werde ich nun die Tage selbst angehen.
    Als SOH wurden 99 % auf dem Wartungsbericht angegeben. Ein sehr guter Wert, wie ich finde.

    Mängel, außer die bekannten Mängel (z.B. Unterboden), wurden nicht gefunden.

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023
    SOH-Stand am 26.07.2024: 99 %

  • Moin,

    jo, die Mängel am Unterboden wüsste ich auch mal gerne.

    Meine Mängel nach 1 1/2 Jahren und rund 50.000 km sind bis jetzt:

    Das Knacken der Lenkung. Seltsamer Weise nicht im Winter.

    An einigen Stellen am Lenkrad löst sich die Gummierung.

    Kleine Risse (noch) an der Einstiegssitzwange am Fahrersitz. (wiege nur 72 kg :) )


    Beste Grüße

  • Einfach mal unter das Auto schauen, viele haben einen welligen Unterboden auf Höhe der Hinterachse mit Öffnung in Fahrtrichtung. Im Forum nach "Unterboden" suchen und es finden sich auch Beiträge. Einige hatten den Unterboden wohl auch ausgetauscht bekommen. Meine Info durch den Händler im letzten Jahr war, dass der Unterboden nicht gewechselt wird. Da ich geleast habe, war das Thema dann damit für mich soweit abgeschlossen.

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023
    SOH-Stand am 26.07.2024: 99 %

    Einmal editiert, zuletzt von Sten ()

  • viele haben einen welligen Unterboden auf Höhe der Hinterachse

    Zum Glück nicht betroffen, wollte bloss wissen, ob es noch ein anderes (nicht bekanntes) Problem gibt...

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023