Hier im Forum finde ich noch nichts zum o.g. Thema.
Aber unsere MG4 haben ja auch das verbreitete Keyless-Go-System, und das scheint mir nach einem Bericht des ADAC und meiner Vorstellung der Systemfunktion ständig irgendwie auf Standby zu sein, ohne Chance zur völligen Abschaltung.
Und dann ist da auch noch die vom ADAC beschriebene simple unauffällige Klaumethode ohne Einbruchspuren am Wagen. Leider erscheint der MG4 noch nicht in der ADAC-Liste der getesteten Typen, aber ich verlasse mich lieber nicht blind darauf, daß unser "Billig-BEV" nicht mehr per Reichweiterverlängerer geklaut werden kann. Daher lege ich meinen Schlüssel zumindest zuhause in eine funkdichte Metallbox aka Faradayscher Käfig.
Da ich den Zweitschlüssel nur als Plan B-Reserve herumliegen habe, dachte ich daran, dessen Batterie einfach ganz auszubauen (Handbuch Seite 163-164), damit
a) er definifiv nicht als Klau-Hilfsgerät mißbraucht werden kann und
b) seine Batterie nicht leer ist, wenn ich ihn mal brauchen sollte (Wer kennt nicht aus etlichen Filmen den "Gag" mit dem jahrelang unbeachteten Reservereifen, der bei einer akuten Reifenpanne natürlich auch platt ist?).
Aber scheinbar gibt es Keyless-Schlüssel, die nach längerer Zeit mit sehr wenig oder keiner Versorgungsspannung die Fahrzeugdaten verlieren, dann auch mit einer neuen Batterie nicht mehr funktionieren und neu angelernt werden müssen ($$$ )
Trotzdem habe ich aus Neugier meinen XP-Zweitschlüssel von Mitte Dezember bis Mitte Januar zerlegt gelagert, so daß die Elektronik die ganze Zeit lang völlig spannungslos war. Habe ihn dann wieder zusammengebaut, den Erstschlüssel in die Metallbox gelegt, bin zum XP gegangen, und der reagierte völlig normal auf die Annäherung und alle Aktionen mit dem Schlüssel.
Nun habe ich den bisherigen Erstschlüssel zerlegt und bewahre ihn als Plan B-Reserve auf - ohne das übliche Risiko des platten Rerservereifens, wenn man ihn braucht
Wenn jemand mit einem MG4 schon seine Schlüsselbatterie wechseln mußte: Bitte in den Kommentaren die Betriebsdauer der Erstbatterie posten