Probiere es doch selber aus.
Setzte dich in den MG und aktiviere den MG Hotspot, schalte auf deinem Smartphone die mobilen Daten aus und versuche über iSmart den MG zu erreichen.
Probiere es doch selber aus.
Setzte dich in den MG und aktiviere den MG Hotspot, schalte auf deinem Smartphone die mobilen Daten aus und versuche über iSmart den MG zu erreichen.
Ich glaube das freilich, denn Wireshark und Co. hatte ich nicht probiert.
Hatte damals dann wohl einfach "Glück" zwischen dem ganzen Pech, es dann so interpretiert und einfach dann doch "gut genug" LTE in der Garage. Weiß der Geier.
Nichts für ungut Danke euch trotzdem für die Infos´.
Die Kommunikation geht über diesen Server (Neue App) : https://gateway-mg-eu.soimt.com/api.app/v1/oauth/token
Damit verbindet sich auch der Saic Gateway, den man z.B. für EVCC, ioBroker, HASS nutzen kann.
Der wiederum holt die Daten via Mobilnetz vom Fahrzeug.
WLAN scheidet schon aus, weil nur der Lux eine WLAN Anbinung hat, Standard und Comfort nicht.
der WLAN Client des Auto's schaltet sich zeitnah ab wenn das Auto ausgeschaltet wurde. Also der Wagen benutzt ein nutzbares WLAN nicht permanent
Ja das stimmt, leider.
Ich frage mich halt in dem Zusammenhang für was ich eigentlich den Wlan Client brauche wenn nicht dafür.
Und für jemanden der mit Netzwerken und Routing zu tun hat frage ich mich wie Amateurhaft die Autohersteller im allgemeinen sich anstellen.
MG sind ja nicht die einzigen wo es nicht auf die Reihe bekommen.
Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten dort Module einzusetzen welche intelligent entscheiden könnten was gerade der funktionierende Übertragungsweg ist und diesen Nutzen. Und solche Module könnten auch wochenlang online sein ohne die 12V Batterie des Autos zu belasten, da würde ein kleiner Stützakku für reichen.
Eigentlich sehr simpel.
Das WLAN im MG würde erst Sinn machen wenn OTA funktionieren würde. Dann könnten darüber die Updates laufen. Zur Zeit hat es keinerlei Funktion.
Der MG im Heimnetz (WLAN) bringt definitiv nichts.
Mein Lux steht in der Tiefgarage in der es definitiv kein LTE (also Mobilfunk) gibt.
Hab extra per Power-LAN ein WLAN unten in der TG installiert, aber der MG macht nichts daraus. Ich kann ihn dort einloggen, in meiner Fritz!Box wird er dann auch im Heimnetz angezeigt, aber wie schon mehrfach erwähnt: wenn der MG abgeschalten wird ist auch die WLAN-Verbindung wieder weg.
Aber so hab ich jetzt wenigstens WLAN in der Tiefgarage. Meine Wallbox kann ich darüber nun steuern, aber halt keinen MG vorheizen oder so.
Das macht ja auch Sinn. Stell Dir nur vor wie viele MG4-Nutzer sich dann beschweren würden wenn durch die dauerhafte Nutzung des WLAN's alle 2 Tage die 12V-Batterie leer wäre ?
VG
SieDu