Alles anzeigenDanke für die Info, werde mal an einer andern WB testen
Die Wallbox steht auf Max-Ladeleistung, da ich die ModBus-Steuerung noch nicht angeschlossen habe. Andere Möglichkeit zur Ladestrom-Einstellung gibt es an der Heidelberg-WB nicht.
Welche WR meinst Du? Hat deine mobile Wallbox einen Akku?
Das Ladestrom-Menu in meinem Lux ist auch seltsam: 6A - 8A - 16A - Maximaler Ladestrom. Da der maximale Ladestrom ebenfalls 16A beträgt, wäre es sinnvoller den 16A Eintrag z.B. durch 10A oder 13A zu ersetzen.
Ich habe für jede Phase einen eigenen Wechselrichter, der immer soviel liefert, wie diese Phase gerade benötigt - maximal aber knapp 2kW. (Keine Einspeisung ins öffentliche Netz).
Also muß ichs an der mobilen Wallbox einstellen oder im Auto. Daher nehme ich die Wallbox, ist einfacher, da im Keller eingesteckt (CEE rot 16 A).
Die Wallbox ist diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0BX1Z3JJQ (dummerweise habe ich keinerlei Adapter mitgekauft - musste also später noch was zukaufen). Die Wallbox habe ich nun seit 1 Jahr laufen - alles super.
Meine Wechselrichter holen sich den Strom aus einem gemeinsamen 24 kWh Akku. Wenn der voll ist, und die die Sonne gut scheint, ist das Laden des Lux mit knapp 4 kW gut möglich. Zur Not kann ich auch etwas am Akku nuckeln.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.