Minimale AC-Ladeleistung Luxury

  • Ich habe für jede Phase einen eigenen Wechselrichter, der immer soviel liefert, wie diese Phase gerade benötigt - maximal aber knapp 2kW. (Keine Einspeisung ins öffentliche Netz).
    Also muß ichs an der mobilen Wallbox einstellen oder im Auto. Daher nehme ich die Wallbox, ist einfacher, da im Keller eingesteckt (CEE rot 16 A).
    Die Wallbox ist diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0BX1Z3JJQ (dummerweise habe ich keinerlei Adapter mitgekauft - musste also später noch was zukaufen). Die Wallbox habe ich nun seit 1 Jahr laufen - alles super.

    Meine Wechselrichter holen sich den Strom aus einem gemeinsamen 24 kWh Akku. Wenn der voll ist, und die die Sonne gut scheint, ist das Laden des Lux mit knapp 4 kW gut möglich. Zur Not kann ich auch etwas am Akku nuckeln.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ok, verstehe. Ich bin gerade auch am Fertigstellen meiner PV-Anlage. Da die Hybrid-WR Lösungen wegen des hohen Eigenverbrauchs meist nicht so doll sind, bau ich erst mal einen normalen 15KW String-WR ein. Dazu plane ich dann einen Victron Energy Batterie-WR einphasig an einer 5-6 kWh 48V-Batterie zu betreiben. Für das Energiemanagement möchte ich mir dann eine Steuerung bauen. Also ähnliche Lösung wie bei dir nur einphasig.

    MG4 Lux (MJ22), RCZ-GT, Jumper 3.0, Tracer 900

  • Hab gestern an einer anderen Wallbox mit anderem Kabel getestet - selbes Verhalten. Bei 6A-dreiphasig lädt mein MG mit 3x2A. Sind ja in Summe auch 6A ;) Da hat der fachfremde MG-Programmierer wohl was nicht ganz richtig verstanden ;)

    MG4 Lux (MJ22), RCZ-GT, Jumper 3.0, Tracer 900

  • Hab gestern an einer anderen Wallbox mit anderem Kabel getestet - selbes Verhalten. Bei 6A-dreiphasig lädt mein MG mit 3x2A. Sind ja in Summe auch 6A ;) Da hat der fachfremde MG-Programmierer wohl was nicht ganz richtig verstanden ;)

    Entweder das, oder MY22 und MY23 haben unterschiedliche Hardware verbaut. D.h. du musst die Ampere höherstellen, damit der Strom auf eine Phase gerechnet passt. Gut, kann man zur Not mit leben.

    Ich habe meine Wallbox auch nur einmal eingestellt, außer testweise etwas rumgespielt, und dann wars das.
    Ich habe allerdings das lieber an der Wallbox eigestellt, denn im Winter reicht der Strom hinten und vorne nicht (Wärmepumpe) und daher fahre ich momentan (Charge Now geschenkte Karte) noch an eine 11 kW Ladesäule. Müsste ich immer wieder umstellen ....

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Hab gestern an einer anderen Wallbox mit anderem Kabel getestet - selbes Verhalten. Bei 6A-dreiphasig lädt mein MG mit 3x2A. Sind ja in Summe auch 6A ;) Da hat der fachfremde MG-Programmierer wohl was nicht ganz richtig verstanden ;)

    Ich denke eher du hast da ein Verständnisproblem.

    In meinem Lux heißt die Auswahlliste „Ladestromgrenze“ und wenn da 6A eingestellt ist, dann ist die Grenze 6A absolut und nicht 6A je Phase.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • In meinem Lux heißt die Auswahlliste „Ladestromgrenze“ und wenn da 6A eingestellt ist, dann ist die Grenze 6A absolut und nicht 6A je Phase.

    So richtig paßt die Erklärung aber auch nicht. Dann müßte die höchste Einstellung beim Lux ja 48A sein. ;)


    ...aber wer kennt schon die Gedankengänge der chinesischen Programmierer. :D

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • So richtig paßt die Erklärung aber auch nicht. Dann müßte die höchste Einstellung beim Lux ja 48A sein. ;)


    ...aber wer kennt schon die Gedankengänge der chinesischen Programmierer. :D

    Die höchste Einstellung heißt „maximale Ladeleistung“

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, FICM-MPU-Version : SWI68-29958-1300R30

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich denke eher du hast da ein Verständnisproblem.

    In meinem Lux heißt die Auswahlliste „Ladestromgrenze“ und wenn da 6A eingestellt ist, dann ist die Grenze 6A absolut und nicht 6A je Phase.

    Ich hab da mit Sicherheit kein Verständnisproblem. In der Elektrotechnik bezieht sich der Nennstrom immer auf alle Phasen. Beispiel: 35A Hausanschluß eines Einfamilienhauses ist in Deutschland ein Drehstromanschluß mit 3x35A oder 24KW. Damit geht eine 11kW Wallbox zusätzlich, falls keine anderen, großen Dauerstromverbraucher vorhanden sind. Wären das nur 35A insgesamt, würde das 8kW ergeben. Somit könnte man niemals eine 11kW Wallbox betreiben. Außerdem befindet sich MG mit den 3x2A außerhalb der für das AC-Laden gültigen IEC 62196 Typ2 Norm. Dort ist ein Mindestladestrom von 6A definiert, natürlich pro Phase ;) Ob der Menüpunkt Ladestromgrenze oder sonstwie heißt, definiert diesen Nennstrom nicht grundsätzlich in einen Summenstrom oder ähnliches um. Hast du mal geschaut, mit welcher Leistung dein MG bei der 6A Ladestromgrenze mit drei Phasen lädt?

  • Bleibt noch das Thema Hardware übrig (evtl. auch innerhalb MY22 Änderungen?) - uuund - wieder einmal Software.
    Wir wissen wieder nicht, gegen oder über welche SW-Version wir diskutieren.
    Steht nämlich nichts in den Signaturen.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4