Minimale AC-Ladeleistung Luxury

  • Goggle mal nach DAOLAR, gut und günstig, verwende ich auch.

  • Unser MG4 Lux hat ein seltsames Ladeverhalten an der Wallbox.

    Ladeeinstellungen 6A / 8A / 16A stimmen nur bei einphasigem Laden. Bei Dreiphasigem Laden sollte die drei Außenleiterströme jeweils dem eingestellten Wert entsprechen. Tatsächlich werden diese gedrittelt und es wird z.B. bei der 6A-Einstellung statt mit einer erwarteten Ladeleistung von 4,1 kW lediglich 1,4 kW geladen. Das ist dieselbe Ladeleistung wie bei einphasigem Laden bei dem eingestellten Strom, was entgegen der Konvention ist.

    Also ist die minimale Ladeleistung 1,4kW egal ob ein- oder dreiphasig angeschlossen. Hat noch jemand dieses Ladeverhalten?

    MG4 Lux (MJ22), RCZ-GT, Jumper 3.0, Tracer 900

  • Moin,


    meiner lädt an meinem go-e-charger V2.0 in der 11kW Einstellung ( ~16 A pro Phase ) mit ~10 kW.

    Da kommt also fast hin ( mein Ioniq5 schafft allerdings tatsächlich meist die 11 kW )

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.


    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Moin Moin,


    also bei der 16A-Ladeeinstellung (im Lademenü des MG eingestellt, die Heidelberg-Wallbox steht auf 11kW) lädt unser MG4 mit 3,7kW, egal ob ein- oder dreiphasig. Erst mit Maximal-Einstellung lädt er mit 11kW. Anzeige dabei zwischen 9,1 und 10,5 je nach Temperatur und Zustand.

    Es sieht so aus, als ob die 16A-Einstellung bei dreiphasig 16/3 A pro Phase lädt.


    Gruß aus dem schwülwarmen Schwabenland

    MG4 Lux (MJ22), RCZ-GT, Jumper 3.0, Tracer 900

  • Welches Modelvariante hast du genau? Standart? Wenn ja dann liegt das wohl daran das der Onboardlader nur 1phasig kann. Beim Lux (der hat 3 Phasen Onboard lader) geht das alles wie es soll.


    Edit: überlesen du hast einen LUX... LAdekabel ist aber definitv auch ein 3 Phasiges?

    MG4 Lux EZ 05/24 - 4 Jahres Leasing
    MG5 Lux LR EZ 12/22 - Bis der TÜV uns scheidet....
    Wallbox: GOE Home flex 11kW, Feyree mobile WB 11kW

  • Das kuriose ist, dass ich bei der 6A-Einstellung dreiphasig mit 2A pro Phase laden kann, also mit 1,4 kW , einphasig sind es auch 1,4 kW. Dabei zieht die eine Phase dann natürlich 6A, wie es in der Einstellung vorgegeben ist. Über mein Smartmeter im Zählerschrank sehe ich genau was auf jeder Phase los ist.

    MG4 Lux (MJ22), RCZ-GT, Jumper 3.0, Tracer 900

  • Ramon dein Lux verhält sich auf jeden Fall nicht normal. Ob das jetzt am Lux liegt oder der Wallbox oder dem Kabel, keine Ahnung. Meine Vermutung wäre die WB.


    Ich kann aber sagen das der Lux grundsätzlich anders lädt. Minimale Einstellung ist bei meiner WB (go-e) 6A dreiphasig und da lädt der Lux mit round about 4 kW was in etwa dem rechnerischem Wert (6A*230V*3Phasen = 4.1kW) entspricht.

    E-Karre: MG4 Luxury in Diamond Red, V-Karre: BMW 330i Cabrio (e46) in Mysticblau Metallic

  • Ich lade meinen Lux mit Hilfe einer mobilen Wallbox. Und die Wechselrichter (max knapp 2 kW pro Phase) nicht im Dauerbetrieb auf 100% zu belasten meistens mit 6 A. Da wird mit knapp 4 kW geladen - passt also. Stelle ich die Wallbox auf 8 A sind es entsprechend mehr - passt in etwa auch.


    Aber ich stelle den Ladestrom nicht im Lux ein, sondern in der Wallbox. Im Menü im Auto ist immer auf Max gestellt.

    Wer kann, und bei dem es anscheinend nicht mit der Ladeleistung stimmt, versucht mal die Einstellung in der Wallbox vorzunehmen und im Auto auf Max zu lassen. Evtl gibts dann ein anderes Ladeverhalten?

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • DeJe63

    Danke für die Info, werde mal an einer andern WB testen


    DatUwe

    Die Wallbox steht auf Max-Ladeleistung, da ich die ModBus-Steuerung noch nicht angeschlossen habe. Andere Möglichkeit zur Ladestrom-Einstellung gibt es an der Heidelberg-WB nicht.

    Welche WR meinst Du? Hat deine mobile Wallbox einen Akku?


    Das Ladestrom-Menu in meinem Lux ist auch seltsam: 6A - 8A - 16A - Maximaler Ladestrom. Da der maximale Ladestrom ebenfalls 16A beträgt, wäre es sinnvoller den 16A Eintrag z.B. durch 10A oder 13A zu ersetzen.

    MG4 Lux (MJ22), RCZ-GT, Jumper 3.0, Tracer 900

    Einmal editiert, zuletzt von Ramon ()