wenn ich es richtig gesehen habe hat die Q Cells Q.Home EDRIVE A11T-11X kein eigenes Kabel - also wäre das für mich die erste Wahl mit 2 Kabeln zu arbeiten. Ich vermute sogar, das die PV Überschuss kann und automatisch schaltet....
Minimale AC-Ladeleistung Luxury
-
-
JA, die Q Cells Q.Home EDRIVE A11T-11X kann das automatisch im "green Mode" wechselt die von 1 phasig auf Mehrphasig ab 1,4 kw oder so.
https://www.q-cells.de/fileadmin/user_upload/Qcells_User_manual_Q.HOME_EDRIVE-A_2023-02_Rev01_EN.pdf
Seite 31
Damit ist das ganze Problem hinfällig.....
-
JA, die Q Cells Q.Home EDRIVE A11T-11X kann das automatisch im "green Mode" wechselt die von 1 phasig auf Mehrphasig ab 1,4 kw oder so.
https://www.q-cells.de/fileadm…VE-A_2023-02_Rev01_EN.pdf
Seite 31
Damit ist das ganze Problem hinfällig.....
Ich habe die Anleitung bereits durchgelesen aber das habe ich überlesen, damit sollte das Problem eigentlich erledigt sein.
Sicherheitshalber frage ich nochmal bei QCells nach.
Danke für eure Mühen.
-
wenn ich Zeit habe lade ich immer 6 A zur schonung der Batterie und um nicht Strom aus dem Netz sondern meiner Solaranlage mit Speicher zu ziehen
-
wechselt die von 1 phasig auf Mehrphasig ab 1,4 kw oder so.
Hmm, da steht nichts von automatischem umschalten wenn ich mich nicht irre. Da steht: bei einphasig sind es 1,4kW, bei 3 phasig 4,2.
Oder überlese ich dort etwas??
-
sondern meiner Solaranlage mit Speicher zu ziehen
Also ziehst du Strom für den Akku aus einem Akku und hast drei mal Wandlungsverluste? (1. PV zum Akku, 2. Akku auf 230V, 3. 230V zu XXXV BEV)
Ich bezweifle SEHR stark, dass das günstiger ist als Strom aus dem Netz zu kaufen.
Just sayin.
-
Nicht jede PV Anlage arbeitet mit jeder Wallbox so zusammen, das ein Überschussladen ohne zusätzliche Soft- und Hardware möglich ist.
Mit der go-e Wallbox unter Verwendung des go-e Controllers geht das mit jeder PV-Anlage.
VG
SieDu
-
Hmm, da steht nichts von automatischem umschalten wenn ich mich nicht irre. Da steht: bei einphasig sind es 1,4kW, bei 3 phasig 4,2.
Oder überlese ich dort etwas??
Stimmt - ich habe das falsch verstanden.
Ich habe eben nochmal ein Video dazu geschaut, die scheint die Phasenumschaltung wohl doch nicht zu können. Zumindest sagen das auch die Kommentare zu der Box aus. Dann bleibt dir nur eine andere Box, oder einphasiges Kabel (eventuell) oder Überschussladen mit dem Ladeziegel.
-
Stimmt - ich habe das falsch verstanden.
Ich habe eben nochmal ein Video dazu geschaut, die scheint die Phasenumschaltung wohl doch nicht zu können. Zumindest sagen das auch die Kommentare zu der Box aus. Dann bleibt dir nur eine andere Box, oder einphasiges Kabel (eventuell) oder Überschussladen mit dem Ladeziegel.
Ein bekannter meint er hat an der gleichen Qcells Wallbox auch schon seine Zoe mit 2kW aufgeladen. Ich bringe aktuell in Erfahrung mit welchem Kabel.
Wenn die Wallbox wirklich nur 3 phasig laden kann, dann hätte der Zoe nicht laden dürfen, da dreiphasig ja mindestens 4,2 kW zu Verfügung stehen müssen.
Sehe ich das richtig?
-
Ich lade auch mit dem GO-E Charger . Das geht prima. Hab ich viel Leistung lädt er mit 11 KW ist es bewölkt lädt er gar nicht und sobald 1,4 KW eingespeist werden fängt der MG an zu laden. Ich habe einen uralten WR der mit garkeiner WB zusammen arbeitet. Mit dem GO-E geht es dafür erstaunlich gut. Er misst den Strom den du einspeist manuell. Das er bei steigender Leistung die Phasen umschalten kann, war dann für mich das absolute Kaufkriterium. Die Installation ist dabei sogar noch recht einfach. Und Preislich hält sich die WB und der Controller auch im Ramen.