Minimale AC-Ladeleistung Luxury

  • Meine Wallbox ist ziemlich „doof“, man kann an ihr nur einstellen, ob sie nur Überschussstrom laden soll, oder ob sie zusätzlich Strom aus dem Netz ziehen soll. Ob 1-phasig oder 3-phasig geladen wird, kann man nur über das angeschlossene Kabel regeln. Allerdings ist es die einzige Wallbox, die von der PV-Anlage ohne zusätzlich Hard- und Software gesteuert werden kann.

    Aus räumlichen Gründen hängt die Wallbox an der Frontseite der Garage und es gibt einen 10 m langen 1-phasigen 22 kW Ladekabel. Die Wallbox ist allerdings auf 11 kW begrenzt. Im Lademenü des MG ist Maximalstrom eingestellt, als Ladegrenze ist 80 % eingestellt. Der MG wird mit jeden angebotenen Strom zwischen 6 und 16 A also mindestens 1.380 W bzw. maximal 3.680 W geladen.

    Will ich 3-phasig Laden muss ich rückwärts in die Garage fahren und das Auto mit dem 5 m 3-phasigen Ladekabel anschließen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Verstehe, alles nicht so einfach wie es sein könnte. Meine Wallbox kann man theoretisch per ModBus auf 0,1A zwischen 6A und 16A genau regeln. Im Moment hab ich das aber noch nicht realisiert. Ich verwende das dreiphasige Kabel der Wallbox, für einphasiges Laden schalte ich einfach zwei Phasen durch Ausschalten der Sicherungen in der Unterverteilung aus.

    MG4 Lux (MJ22), RCZ-GT, Jumper 3.0, Tracer 900

  • Unser MG4 Lux hat ein seltsames Ladeverhalten an der Wallbox.

    Ladeeinstellungen 6A / 8A / 16A stimmen nur bei einphasigem Laden. Bei Dreiphasigem Laden sollte die drei Außenleiterströme jeweils dem eingestellten Wert entsprechen. Tatsächlich werden diese gedrittelt und es wird z.B. bei der 6A-Einstellung statt mit einer erwarteten Ladeleistung von 4,1 kW lediglich 1,4 kW geladen. Das ist dieselbe Ladeleistung wie bei einphasigem Laden bei dem eingestellten Strom, was entgegen der Konvention ist.

    Also ist die minimale Ladeleistung 1,4kW egal ob ein- oder dreiphasig angeschlossen. Hat noch jemand dieses Ladeverhalten?

  • Hallo,

    Bin neu hier, MG4 Lux seit 08.07.2024, Wallbox Goodwe GW11K-HCA an Wechselrichter Goodwe GW8K-ET.


    Ich habe dieses Ladeverhalten ebenfalls festgestellt und war überrascht.

    Bei z.B 8 A eingestellt am Auto wird nur 1,7 bis 1,8 kw geladen.

    Auch die Wallbox zeigt dann nur soviel Ladeleistung und 2,6 A (muss ja dann pro Phase sein, x 3). Ich dachte erst, es liegt an der Wallbox, also dass diese vom Fahrzeug ein Signal erhält, nur insgesamt mit max 6, 8 oder 16Ampere zu laden und dann automatisch jede Phase reduziert.

    Diese Wallbox kann nur dreiphasig mit min 4,2 kw laden, was für PV Überschussladen nicht optimal ist. Scheinbar kann sie doch auf einphasig umschalten oder wird einfach vom Fahrzeug auf einphasig reduziert und misst das auch korrekt.


    Ich habe die GW Wallbox gekauft in der Annahme, dass die mit dem Goodwe Wechselrichter perfekt zusammenarbeitet. Das ist zwar nicht (oder noch nicht) der Fall und auch die Software einschließlich der Benutzerfreundlichkeit muss verbessert werden. Aber, immerhin, seit Firmware Upgrade des Wechselrichters und der Wallbox sowie mit diesem unerwarteten, erfreulichen Ladestromverhalten am Auto läufts mit PV Überschussladen zufriedenstellend.


    Viele Grüße

    André