Minimale AC-Ladeleistung Luxury

  • IMG_0329.jpeg


    Ich bleibe dabei, im allgemeinem Sprachgebrauch bedeutet das Wort „Ladestromgrenze“ eine absolute Grenze und nicht Grenze je Phase.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das einzige was ich jetzt so weiß, ist die R30. Komme im Moment nicht ran... Inspektion.


    Was ich mich aber bei solchen Angaben in der Signatur immer frage. Beim erstellen des Posts ist die Signatur wahrscheinlich aktuell. Ändere ich jetzt aufgrund eines Updates die Signatur, ändert sich doch bestimmt auch die Signatur des lange erstellten Beitrags? Somit würde das geschilderte Problem / Verhalten eventuell gar nicht mehr zur Softwareversion in der Signatur passen.?

    LG Micha


    MG4 Luxury Dover White 2022

    R30

    Einmal editiert, zuletzt von Michael G. ()

  • Eben geprüft - du hast Recht.
    Dann schreibst die SW-Version mit Datum dazu und lässt zwei oder drei Einträge zu oder du schreibst die Version in jedem deiner Beiträge.

    Wie man es macht - es passt nicht so dolle ....

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Bleibt noch das Thema Hardware übrig (evtl. auch innerhalb MY22 Änderungen?) - uuund - wieder einmal Software.
    Wir wissen wieder nicht, gegen oder über welche SW-Version wir diskutieren.
    Steht nämlich nichts in den Signaturen.

    Hab mal meinen Softwarestand überprüft. Dieser entspricht exakt dem Stand, der in deiner Signatur steht, obwohl deiner ein MY23 ist. Da unser MG an der Wallbox nicht mehr geladen hat, wurde übrigens kürzlich nach ca. drei Monaten Wartezeit auf das Ersatzteil, eine neue CCU (combined charging unit) eingebaut. Der Firmwarestand der CCU wird leider nicht angezeigt.

    MG4 Lux (MJ22), RCZ-GT, Jumper 3.0, Tracer 900

  • IMG_0329.jpeg


    Ich bleibe dabei, im allgemeinem Sprachgebrauch bedeutet das Wort „Ladestromgrenze“ eine absolute Grenze und nicht Grenze je Phase.

    Ist halt trotzdem falsch, siehe IEC 62196 Typ2 Norm. Der allgemeiner Sprachgebrauch hat vermutlich den Programmieren dazu verleitet, das falsch zu programmieren. Es scheinen ja auch verschieden Versionen zu existieren. Wieviel lädt denn deiner dreiphasig bei der 6A-Einstellung?

    MG4 Lux (MJ22), RCZ-GT, Jumper 3.0, Tracer 900

  • Das prüfe ich wenn das nächste Mal nicht genug Strom vom Dach kommt um den Accu zu laden. Standardmäßig wird mein Lux einphasig angeschlossen sobald er in der Garage steht.

    Ich will so viel wie möglich mit der PV-Anlage laden. Einphasig dauert zwar sehr lange, aber meine 9,6 kWp PV-Anlage liefert oft nicht genug Strom für dreiphasiges Laden.


    Zitat aus der Norm:

    „Spannung und Strom

    Die Ladeleistungssignalisierung per Pulsweitenmodulation (s. o. Signalisierung) definiert eine „6 Ampere“ große Mindestladestromstärke pro Phase, aus der sich in 230 V Netzen bei einphasiger Ladung eine Mindestladeleistung von 6 A × 230 V (= 1380 W ≈ 1,4 kW) ergibt.


    Da steht, das mindestens 6A je Phase als Ladestrom zur Verfügung stehen müssen. Dass das Fahrzeug mindestens 6A je Phase abnehmen muss, steht dort nicht.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich habe das gerade mal mit der Phasenumschaltung in unser Wallbox geprüft: Wenn ich 6A Ladestrom einstelle, fließen einphasig etwa 1.4kW in unseren MG4. Nach dem Umschalten auf 3-Phasen-Betrieb sind es 4.1kW. Damit ist klar: es fließen 6A pro Phase. Damit verhält sich der MG4 normgerecht und nicht anders als die anderen E-Fahrzeuge, die ich bisher an unseren Ladesteckern hatte. Eine Ausnahme gibt es allerdings: bei unserem Tesla kann ich per App den Strom (pro Phase!) bis auf 5A herunterregeln. Per Wallbox klappt das übrigens nicht, weil deren normgerechte PWM-Steuerung das nicht zulässt.


    Noch eine Anmerkung: Derart niedrige Ladeströme sehen zwar für die Resteverwertung (Überschussregelung) der PV-Anlage auf den ersten Blick verlockend aus, sind aber meist nicht wirklich hilfreich. Denn wenn man davon ausgeht, dass während des Ladens so eine E-Karre einen Teil des angebotenen Stroms (meist so zwischen 300 und 400 Watt) für sich selbst verbraucht (also nicht in die Batterie schickt), verschwindet bei einem Ladestrom von 6A einphasig schon rund 1/3 der angebotenen Leistung im Nirwana, bzw. heizt die Atmosphäre auf. Insofern hat die Norm hier schon einen recht sinnvollen Grenzwert definiert.

    MG4 Luxury von 06/24 mit R46, Tesla Model 3 LR/AWD


    17kW PV, 15kWh Speicher, 7kW Wärmepumpe, Solarthermie, Haus: Energieeffizienzklasse A+

  • "Dass das Fahrzeug mindestens 6A je Phase abnehmen muss, steht dort nicht." Das stimmt zwar, jedoch ist es gegen alle elektrotechnischen Gepflogenheiten bei einem Drehstromverbraucher den Gesamtstrom aller Phasen anzugeben. Hier wird immer der Außenleiterstrom angegeben. Natürlich ist dann klar dass es diesen Strom dreimal gibt. In der Norm selbst steht auch nirgends etwas von einem Gesamtstrom. Wie gesagt, ist bei einem Drehstromverbraucher einzig der Außenleiterstrom relevant. Für diesen werden die Leiterquerschnitte und Kontakte bemessen.

    "meine 9,6 kWp PV-Anlage liefert oft nicht genug Strom für dreiphasiges Laden" Falls sich dein MG genauso verhält wie meiner, dann ist es egal ob du bei der 6A Einstellung ein- oder dreiphasig lädts. Er müsste in beiden Fällen mit 1,4 kW laden. Musst das halt am MG-Lademenü und nicht an der Wallbox einstellen. Gut wäre es, wenn man den MG von der Hausautomatisierung aus programmieren könnte. Man muss auch mal träumen dürfen :rolleyes: 8o  

    MG4 Lux (MJ22), RCZ-GT, Jumper 3.0, Tracer 900

  • Ich habe das gerade mal mit der Phasenumschaltung in unser Wallbox geprüft: Wenn ich 6A Ladestrom einstelle, fließen einphasig etwa 1.4kW in unseren MG4. Nach dem Umschalten auf 3-Phasen-Betrieb sind es 4.1kW. Damit ist klar: es fließen 6A pro Phase. Damit verhält sich der MG4 normgerecht und nicht anders als die anderen E-Fahrzeuge, die ich bisher an unseren Ladesteckern hatte. Eine Ausnahme gibt es allerdings: bei unserem Tesla kann ich per App den Strom (pro Phase!) bis auf 5A herunterregeln. Per Wallbox klappt das übrigens nicht, weil deren normgerechte PWM-Steuerung das nicht zulässt.


    Noch eine Anmerkung: Derart niedrige Ladeströme sehen zwar für die Resteverwertung (Überschussregelung) der PV-Anlage auf den ersten Blick verlockend aus, sind aber meist nicht wirklich hilfreich. Denn wenn man davon ausgeht, dass während des Ladens so eine E-Karre einen Teil des angebotenen Stroms (meist so zwischen 300 und 400 Watt) für sich selbst verbraucht (also nicht in die Batterie schickt), verschwindet bei einem Ladestrom von 6A einphasig schon rund 1/3 der angebotenen Leistung im Nirwana, bzw. heizt die Atmosphäre auf. Insofern hat die Norm hier schon einen recht sinnvollen Grenzwert definiert.

    Wo hast Du die 6A eingestellt? An der Wallbox oder im Lademenü des MGs? Wenn ich meine Wallbox auf 6A begrenze und im Lademenü nichts einstelle, lädt meiner auch mit 4.1kW. Der MG steht per default auf Maximalstrom.

    3-400 Watt stimmt nur, falls Du im Auto sitzt und alle Systeme hochgefahren sind. Im abgeschlossenen Zustand sind die Lade- und Standby-Verluste laut App bei 1,4kW (6A) knapp 200 Watt.

    MG4 Lux (MJ22), RCZ-GT, Jumper 3.0, Tracer 900