Hallo,
kann man die Geladene Menge wieviel kw/h das Auto gezogen hat irgendwo im Menu abrufen ?
Hallo,
kann man die Geladene Menge wieviel kw/h das Auto gezogen hat irgendwo im Menu abrufen ?
Wüsste ich nicht
wieviel kw/h das Auto gezogen hat
... würde ich auch gerne im MG4 sehen können, aber habe bisher nichts gefunden. Wenigstens zeigt mein Ladeziegel die Energie an, die das Auto gezogen hat.
Welcher Teil davon aber im Akku angekommen ist (= ohne Ladeverluste), beibt leider ein Geheimnis
Im Auto denke ich nicht. Aber in der EnBW-App kann ich das live gut sehen. Das reicht mir auch.
grob kann man sich das über die Prozentdifferenz der Ladestandsanzeige und der Nettokappazität des Akkus ausrechnen
Ich orientiere mich ohnehin nur an unserer Wallbox und damit an der Ladung einschl. Ladeverluste.
In HomeAssistant kann man sich das problemlos anzeigen lassen. Da ist der Akku sehr hoch aufgelöst…
es gibt aber ein Verlust von ca 5 % bis 7% . .ist bei jedem Auto so ... am Tesla Schnelllader sind es fast 7 %
Wenn ich lade zeigt die Box 9,7 kW an. Das Auto lädt dann gemeldet mit 9,35 kW. Also sind ca. 350 Watt Verlust beim Laden.
Das sind keine Verluste (aus technischer Sicht) sondern die Leistung die von den im Auto verbauten Steuergeräten verbraucht wird.
Wenn ich das richtig gesehen habe sind beim MG4 alle Steuergeräte komplett an währende des Ladens.
Die Verluste entstehen hauptsächlich beim internen Ladeprozess der Batterie und werden nicht angezeigt.
Weiss da irgendwer mehr darüber ?
VG
SieDu