Kofferraum offen nutzen

• Hallo an alle,

es kann ja schon mal vorkommen, dass man was transportieren will und es länger ist und die Heckklappe deswegen nicht ins Schloss kann, man fährt sozusagen die Klappe nur zugezurrt.

Jetzt ist mir dieser Tage aufgefallen, dass der Wagen mit geöffneter Klappe oder Tür sich nicht fahren lässt.

Gibts da ne Lösung?

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022

MG 4 Luxury MJ 22

• IMO müßte man der Software geschlossene Türen bzw. Heckklappe vorgaukeln können. indem man z.B. einen stabilen Schraubenzieher so ins Schloß drückt, daß es in die Geschlossenstellung einrastet. Das geht zumindest bei meinem Polo.

Ob sich die Schlösser des MG4 dann bei manueller Betätigung wieder normale öffnen, weiß ich allerdings nicht ?(

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Ich hatte mal einen Uno in dem ich öfter ein Kindermotorrad transportiert habe. Da ging die Klappe auch nicht zu.

Nach etlichen Versuchen mit einem Spanngummi habe ich aus einem Vierkantrohr einen Zuhälter gebastelt.

Unten so eingeschnitten dass man es in die Halteöse stecken konnte, gesichert mit einem Bolzen. Oben eine Schraube angeschweißt die in die Zuhaltung der Heckklappe ging.

Hat länger gehalten als das Auto. Bilder habe ich leider nicht.

Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

Lux in rot. Mj 23. R40

• Moin moin,

hat noch niemand den MG4 mit offener Klappe bewegt?

Ich brauche das demnächst auch mal...

Muss ich dann mal wohl MG anschreiben, denn auch in Google findet man nichts zu dem Thema...

• Jetzt ist mir dieser Tage aufgefallen, dass der Wagen mit geöffneter Klappe oder Tür sich nicht fahren lässt.

Mit offener (Fahrer)Tür geht es, solange man angeschnallt ist. Erst bei offener Tür und keinem Gurt im Schloß wird die elektrische "Hand"bremse angezogen.

Ob die gleiche Logik auch für die Heckklappe gilt... -> ausprobieren ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

• Bei fast allen Verbrennern ist das Fahren mit geöffneter Heckklappe ja VERBOTEN, die Problematik gibt´s bei E-Autos ja zum Glück nicht ;)

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, nach Reklamation ist Entertainment auf R46 upgedatet worden.

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Mit offener (Fahrer)Tür geht es, solange man angeschnallt ist. Erst bei offener Tür und keinem Gurt im Schloß wird die elektrische "Hand"bremse angezogen.

Ob die gleiche Logik auch für die Heckklappe gilt... -> ausprobieren ;)

Einfach die "elektr. Handbremse" manuell lösen und schon kann man mit geöffneter Tür und ohne Gurt fahren. Ich mache das manchmal bei uns in der Einfahrt beim Reversieren.