Die Akkudegradation (aka Kapazitätsverlust) gehört zu den Realitäten im Leben mit BEV und bestimmt u.a. maßgeblich den Wiederverkaufswert.
Daher bieten inzwischen einige Dienstleister meßdatenbasierte Berechnungen der aktuellen Akkukapazität an. Hier ein nicht mehr ganz neues Video zu dieser Thematik ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Anbieter:
Am anderen Ende der Aufwand-Skala läßt sich die verfügbare Kapazität auch mit Displaydaten abschätzen, die unsere MG4 dem Fahrer nach jeder Fahrt anbieten. Dafür habe ich ein kleines Excelsheet gebastelt (hier ein Screenshot mit Daten von meinem XP):
Die nutzbare Akkukapazität = 61,7kWh wird AFAIK von MG nicht offen kommuniziert, aber man findet sie z.B. in den Blättern der EVDB.
Die Abweichung zwischen beiden Ergebnissen (Spalte result. kWh bzw. Abweichung gegenüber Katalog-kWh) wundert mich schon etwas, weil die letzte Zeile nur die Fortsetzug der Zeile darüber ist.
Wenn man das Excelsheet nicht als pure Kaffeesatzleserei abtut, wollen scheinbare 4 kWh Verlust innerhalb von 57km Fahrstrecke (80 bis 137 km) erstmal erklärt werden. Als mögliche Ursachen sehe ich aktuell niedrigere Außentemperaturen als auf den ersten 80km, einen höhrenen Anteil von Maximalbeschleunigungen und evtl. auch den erhöhten Heizanteil beim Verbrauch.
Ich will die Tabelle bis mindestens Sommer 2024 weiterführen, um mir dann hoffentlich einen Reim auf die Streuungen machen zu können.
Wer seinen MG4 parallel dazu auswerten will, kann sich die .xls im Download abspeichern und meine Daten in den gelben Feldern einfach überschreiben:
Die blauen Daten nicht löschen, denn das sind automatisch berechnete Formelfelder!!
Ich fände es interessant, wenn im Laufe der Zeit möglichst viele von Euch auch die Ergebnisse ihrer MG4 hier posten würden.