Batterieheizung manuell und programmiert, über iSMART App

  • Aus meiner Sicht ist der "Temperaturstress" (wenn ich jedes mal vor dem Fahren die Batterie von -10° auf +20° aufheize und nach der Fahrt wieder auf -10° abkühle) auf Dauer schlimmer als mit kalter Batterie die kurzen Strecken gemütlich zu fahren ;)


    Ich kenne auch keine Empfehlung aus der Batterieentwicklung die Batterie vor einer kurzen Fahrt aufzuheizen.

    Na ja, Temperaturstress bekommt die Batterie bestimmt nicht, denn bei Außentemperaturen von um die 10°C hat sich mein MG4 immer geweigert die Batterie aufzuwärmen. Ich gehe daher davon aus, dass bei niedrigen Temperaturen die Heizung -wenn überhaupt- bis maximal 10°C heizt. Interessant an dieser Stelle ist für mich, dass trotz Entnahme von Energie (Außentemperatur 2°C) durch die Heizung die Reichweite um ein paar km steigt. Das passt dann in mein Bild der Zellenchemie, welche bei Plus-Temperaturen mehr Reichweite liefert.


    Da ich zu 90% an meiner Wallbox lade, würde ich auch nicht, wie in der iSMART App empfohlen 1,5h vorher Aufheizen, sondern mal kurz 30 Minuten, dann ist bei den aktuellen Minusgraden der Akku bestimmt bei 0°C angekommen.


    Bei dem Thema Empfehlung, hat mir mein Agent geschrieben:


    "Die Batterieheizung müssen sie nicht zwingend benutzen, es wäre allerdings angeraten wegen der Haltbarkeit der Batterie Sie zu verwenden, gerade bei

    den Temperaturen. Des Weiteren kann eine Vorgewärmte Batterie zu einer besseren Ladung beitragen"


    Soweit zum Thema Akku :)

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • Hier

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    wird erklärt was es mit Kälte und Akku auf sich hat.

    Ein heißes Kuchenblech sieht genau so aus wie ein kaltes.

    Lux in rot. Mj 23. R40

  • Ich habe mal ein blöde Frage: Schaltet sich die intelligente Baterievorheizung nicht von alleine ab?

    Mir ist heute der extreme Verbrauch seit dem letzten DC-Laden aufgefallen. Auch in der Stadt 26 kWh/100km.

    Dann habe ich gesehen, dass die Batterieheizung noch an war.

    Kann das sein?!

    Muss die immer manuell wieder ausgeschaltet werden?

    MG4 Luxury, gebaut 17.05.23, bestellt 14.10.24, geliefert 09.11.24, Medal Silver, Softwarestand: R46, Update vor Auslieferung

    Mazda MX-30, Bj 0121

    Wallbox: KEBA P30-X

  • Na, ja. Muss ja nicht bedeuten, dass die „Intelligenz“ des Autos das nicht selbstständig abschalten kann, bei Erreichen der Solltemperatur.

    Finge ich schon etwas schwach.

    MG4 Luxury, gebaut 17.05.23, bestellt 14.10.24, geliefert 09.11.24, Medal Silver, Softwarestand: R46, Update vor Auslieferung

    Mazda MX-30, Bj 0121

    Wallbox: KEBA P30-X

  • Der Schalter ist nur An/Aus. Nicht Automatik.

    Warum nennt sich die Batterievorheizung dann aber "intelligent"? :/

    Mal sehen ob ich es demnächst schaffe, ein paar Diagnosedaten über die Heizung zu sammeln...

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Vielleicht bezieht sich intelligent darauf, dass sich die Batterie Vorheizung zumindest merkt, wann sie es tatsächlich braucht und dann „nicht erforderlich“ meldet.

    Gruß Werner aus der Kurpfalz


    MG 4 Standard 2022

    MG 4 Luxury MJ 22