Aus meiner Sicht ist der "Temperaturstress" (wenn ich jedes mal vor dem Fahren die Batterie von -10° auf +20° aufheize und nach der Fahrt wieder auf -10° abkühle) auf Dauer schlimmer als mit kalter Batterie die kurzen Strecken gemütlich zu fahren
Ich kenne auch keine Empfehlung aus der Batterieentwicklung die Batterie vor einer kurzen Fahrt aufzuheizen.
Na ja, Temperaturstress bekommt die Batterie bestimmt nicht, denn bei Außentemperaturen von um die 10°C hat sich mein MG4 immer geweigert die Batterie aufzuwärmen. Ich gehe daher davon aus, dass bei niedrigen Temperaturen die Heizung -wenn überhaupt- bis maximal 10°C heizt. Interessant an dieser Stelle ist für mich, dass trotz Entnahme von Energie (Außentemperatur 2°C) durch die Heizung die Reichweite um ein paar km steigt. Das passt dann in mein Bild der Zellenchemie, welche bei Plus-Temperaturen mehr Reichweite liefert.
Da ich zu 90% an meiner Wallbox lade, würde ich auch nicht, wie in der iSMART App empfohlen 1,5h vorher Aufheizen, sondern mal kurz 30 Minuten, dann ist bei den aktuellen Minusgraden der Akku bestimmt bei 0°C angekommen.
Bei dem Thema Empfehlung, hat mir mein Agent geschrieben:
"Die Batterieheizung müssen sie nicht zwingend benutzen, es wäre allerdings angeraten wegen der Haltbarkeit der Batterie Sie zu verwenden, gerade bei
den Temperaturen. Des Weiteren kann eine Vorgewärmte Batterie zu einer besseren Ladung beitragen"
Soweit zum Thema Akku