V-Max nur 200 km/h

  • Da er laut Datenblatt - welches sicherlich jeder liest bevor einen xPower kauft ;) - auf 200km/h limitiert ist, kann ich deine Verwunderung, dass er nicht schneller als 200km/h fährt nur bedingt nachvollziehen. :)

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Interessant were doch zu wissen was er schaffen könnte wenn er nicht abgerieglt were. ( Nur der Neugierde wegen).

    Wer soll dir das beantworten? Der XP ist erst so kurz auf dem Markt, dass wohl noch niemand die Abriegelung geknackt hat.


    In der Theorie könnte man zwar per cw-Wert und Stirnfläche abschätzen wo rechnerisch die Grenze sein könnte, aber zusätzlich müsste man auch noch die Höchstdrehzahl des Motors kennen und die dann anhand der Übersetzung und des Radumfangs hochrechnen.
    Mir ist das zu aufwändig für kaum einen Erkenntnisgewinn.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric

  • Interessant were doch zu wissen was er schaffen könnte wenn er nicht abgerieglt were. ( Nur der Neugierde wegen).

    Ohne Abregelung würden die Motoren überdrehen, denn bei 200 drehen sie schon mit rund 17.000rpm.

    Um die theoretische Vmax bei 435PS auszureizen (laut meinem Beschätzrechnungs-Excelsheet), müßte daher die Übersetzung verlängert werden. Dann könnte er ca. 262 laufen, würde aber bei niedrigem Tempo heraus deutlich schlechter beschleunigen.


    Die grüne Kurve zeigt die ungefähre Serien-Beschleunigungskurve (ohne die Leistungsdrosselung ab 190 km/h), die blaue Kurve die Beschleunigung mit Vmax-optimierter Übersetzung:


    XP_Beschleun_theoretVmax.png

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km