• das SOC Verhältnis kann auch nur konstant bleiben wenn sich der Durchschnittsverbrauch für die Restreichweite sich nicht ändert

    Theoretisch ja. Praktisch scheint mir der letzte Durchschnittsverbrauch nur einen minimalen Einfluß auf die Berechnng der Restreichweite zu haben.

    Ich werde weiter Daten sammeln und irgendwann mal einen Thread darüber aufmachen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Ich habe das Auto gestern Abend mit 14 % in die Garage gestellt und nicht angeschlossen. Heute morgen stand da plötzlich 31 %.

    IMO könnte das BMS über Nacht ein Balancing gemacht haben.

    Dabei vermute ich, daß die 14% SoC auf die schwächste der 104 Zellen bezogen waren, die aus den anderen Zellen heraus im Stand wieder auf 31% aufgeladen wurde.

    Daraus würde folgern, daß unsere 64kWh-Akkus immerhin ein aktives BMS haben, anstatt Ausgleiche nur über das teilweise Verheizen der Ladungen der fittesten Zellen zu erledigen.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • IMO könnte das BMS über Nacht ein Balancing gemacht haben.

    Dabei vermute ich, daß die 14% SoC auf die schwächste der 104 Zellen bezogen waren, die aus den anderen Zellen heraus im Stand wieder auf 31% aufgeladen wurde.

    Daraus würde folgern, daß unsere 64kWh-Akkus immerhin ein aktives BMS haben, anstatt Ausgleiche nur über das teilweise Verheizen der Ladungen der fittesten Zellen zu erledigen.

    Das halte ich für nahezu ausgeschlossen. Die Range von 14-31% ist viel zu groß. Außerdem findet ein Balancing sinnvollerweise nach dem Vollladen statt.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Etwas ähnliches im Miniformat ist mir grade während ~ 2 Wochen Standzeit passiert: Abgestellt mit 56% SoC laut Display, und als ich von meiner Reise zurückkam, wurden 57% angezeigt.

    Eigentlich hätte ich es umgekehrt erwartet, bzw. sogar mehrere % Verlust wegen Selbstentladung.

    Aber gegen Deine 17% SoC-Anstieg innerhalb einer Nach kann ich natürlich nicht anstinken 8o

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • 14% bei Fahrmodus SPORT
    31% bei Fahrmodus CUSTOM...

    Siehst Du das als SoC bei deinem Lux, wenn Du (im Stand) die Fahrmodi wechselst?

    Dann hast Dein Lux wohl einen Softwarebug, denn bei meinem XP ändern sich beim Umschalten nur die Reichweiten, aber nie der SoC. Was mir auch logisch erscheint.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 13.11.24 bei 4.400km

  • Jaja, das sehe ich genauso. Auf den SoC sollte dies keinen Einfluss haben. Aber hat row-dy evtl. einen XP??
    Vielleicht sagt da die Software wenn zwei Motoren an meiner Batterie nuckeln, dann gebe ich nicht so viel raus aus meinem Akku...?? :/
    Who knows?? Die Hirnwindungen der SAIC-Software-Entwickler sind verschlungen... 8o

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
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