Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Zum +49 Fehler:

    Wenn das Handy gekoppelt ist und man über das große Display aus seinen Kontakten eine Nummer anrufen möchte, kommt immer die Ansage, die Nummer wäre nicht vergeben. Wenn man die gewählte Nummer anschaut, fehlt das + Zeichen vorne, das scheint verschluckt zu werden. So wird aus der internationalen Vorwahl für D eine lokale Telefonnummer, die logischerweise nicht vorhanden ist und eh viel zu lang.

    Wählt man hingegen mit dem Smartphone und nutzt nur die Bluetoothverbindung für das Sprechen/Hören, dann funktiniert alles soweit.


    Ist also ein SW-Bug im großen Display.

    Glaube 0049 kann er - das wäre eine andere Art Telefonnummern im internationalen Format zu speichern. Wobei Android standardmäßig +49 verwendet.

    49 ist die internationale Vorwahl für D. Denke der Fehler wird generell mit dem + Zeichen zu tun haben.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe


    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Ne, also den Fehler hab ich nicht, zumindest nicht bewusst.


    Ich kann die gespeicherten Rufnummern (+49 Format) im Telefonbuch auf dem gekoppelten Smartphone per Infotainment auswählen und anrufen.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Ich habe langsam den Eindruck, dass es bei den Updates auf R46 mehrere Versionen gibt, ohne dass die Versionsnummer geändert wurde. Hier ist mal der Text unserer Mängelliste, die sowohl MG als auch dem Agenten zugesandt wurde:


    MG 4 electric, FIN: XXXXXXXXXXXXXXXx863 – vorhandene Mängel auch nach dem Update auf R46 am 16.08.2023–

    Stand 20.10.2023

    • Software merkt sich immer noch nicht die letzten Einstellungen (z. B. Fahrmodus, Energierückgewinnung, Spurhalteassistent)
    • Spurhaltassistent greift noch immer stark ein (lenkt z. T. in Richtung rechts fahrender LKW in BAB-Baustellen), jedoch nicht mehr so schlimm wie zu Anfang. Letzteres habe ich jetzt wieder gestrichen, da der Spurhalteassistent in den letzten Tagen bei Autobahnfahrten auf frisch asphaltierter Autobahn, jedoch noch im Baustellenbetrieb, erneut ausgesprochen stark nach rechts lenkte. Hätte ich das Lenkrad nicht sehr fest in Händen gehabt oder wäre die Spur nur sehr schmal gewesen, wäre es zu einem Unfall gekommen.
    • Abstandtempomat greift sehr abrupt ein und reagiert noch immer auf Dinge am Fahrbahnrand (parkende Autos. lange Gräser, Sträucher)
    • Mit eingeschaltetem Fahrerassistenten „TJA“ im Autopilot ist der Wagen nicht fahrbar.
    • Lichtautomatik schaltet teilweise Abblendlicht bei sonnigem Wetter an und manchmal nicht bzw. mit Verzögerung wieder aus (Abhilfe soll hier eine andere Kappe bieten)
    • Radio muss häufig, - nicht mehr so oft wie bei R33 - nach dem Start neu eingeschaltet werden, manchmal nicht
    • Radio lässt sich unregelmäßig nicht vom Homebildschirm aus einschalten, sondern nur über die Kachel „Radio“ oder den „Joystick“ rechts am Lenkrad
    • Handy wird erneut wieder gelöscht und Gespräche sind nicht möglich.
    • MG-App funktioniert sehr häufig gar nicht – zuletzt mehrere Wochen lang nicht - bzw. Steuerung mittels MG-App (insbes. Einschalten der Wärmepumpe, Veränderung der Ladung per App) erfolgt nur sehr unzuverlässig (Anzeige: Verbindung nicht möglich, versuchen Sie es später noch einmal),
      Hinweis: Das Symbol für den Empfang des Mobilfunksignals zeigt alle vier Striche (Antennen von Telekom, Vodafone und O2 sind max. 100 m von unserem Haus entfernt.
    • Temperatur muss auf mindestens 26 Grad Celsius gestellt werden, um eine normale Temperatur zu erreichen
    • Verkehrsschilderkennung unbrauchbar
    • Beim Rückwärts fahren wird der Wagen auch nach R46 plötzlich ohne dass ein Hindernis vorhanden ist abrupt gestoppt und fährt danach nicht weiter Rückwärts bzw. erst, wenn man wieder einige Meter mit „D“ vorwärts fuhr.
    • Die Rückfahrkamera schaltet sich manchmal – natürlich wenn man sie am nötigsten hat beim Einparken auf einer vielbefahrenen Straße in eine enge Parklücke - nicht ein, wenn man auf „R“ schaltet.
    • Display in der Wagenmitte (Zentraldisplay) wird nach R46 nicht mehr schwarz. Stattdessen erscheint im hellen Displayfeld diese Meldung: „Bedienung derzeit nicht möglich!“ (Dies ist nur die sinngemäße Wiedergabe des Textes.) Es sind gar keine Einstellungen mehr möglich. Passiert unregelmäßig und bisher lediglich zweimal ohne erkennbaren Grund. Nach Neustart waren Eingaben wieder möglich.
    • Die Navigation nimmt dem Update auf R46 kaum noch Sprachbefehle an bzw. weist diese zurück, weil keine Verbindung zum Internet bestehen würde, obwohl die Signalstärke gut ist. Es wird nicht auf die gespeicherten Karten zurückgegriffen sondern eine Navigation abgebrochen.
    • Sprachbefehle werden meist sehr schlecht verstanden (ich spreche nicht undeutlich).
    • Die linke Sterntaste lässt sich nicht mehr anders belegen seit R46, so dass der Wechsel des Fahrmodus nur über das Zentraldisplay erfolgen kann.
    • Am 2.10 2023 stellte ich beim Laden folgendes fest – der MG4 war über die App mal wieder nicht erreichbar, dies allerdings schon 2 Wochen nicht -: Ich musste die Ladung wegen einer geplanten längeren Strecke auf 100% erhöhen und daher die Einstellungen im Auto vornehmen. Unsere Mennekes Wallbox speiste 11 kW ein, das Auto zeigte bei „Maximalem Ladestrom“ 7,8 kW als Ladung an.

    Um die Sonnenenergie der Solaranlage bestmöglich auszunutzen, habe ich den Ladestrom im MG auf „16Ah“, also die Hälfte gestellt. Der MG lud plötzlich nur noch 1,2 kW – 1,4 kW (Anzeige wechselte ständig). Es kann doch nicht sein, dass bei Halbierung der Amperemenge die Lademenge um das ca. 4,5fache sinkt.


    Nur um zu sehen, was bei den möglichen „6Ah“ passiert, habe ich auch die eingestellt und dann lud unser Wagen nichts mehr (0,0 kW).


    Neue bzw. neu aufgefallene Probleme nach dem 16.08.2023 sind „FETT“ geschrieben!!!


    Dies ist die letzte aktualisierte Liste. Weitere hatte ich bereits vor 2 Wochen an MG bzw. den Agenten gesandt, ohne dass ein Feedback erfolgte.

    Viele Grüße


    ———————

    Inzwischen kein MG4-Fahrer mehr. :thumbup:

  • So blöd es klingt, aber Versuch mal den Wagen auf Werkseinstellungen zu setzen, vorher noch aus der iSmart App entkoppeln!


    Ich hab manchmal das Gefühl das die "neuen" Updates nicht mit den "alten" Konfigurationen zurecht kommen...

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Stand 20.10.2023


    • Hätte ich das Lenkrad nicht sehr fest in Händen gehabt oder wäre die Spur nur sehr schmal gewesen, wäre es zu einem Unfall gekommen.
    • Mit eingeschaltetem Fahrerassistenten „TJA“ im Autopilot ist der Wagen nicht fahrbar.
    • Display in der Wagenmitte (Zentraldisplay) wird nach R46 nicht mehr schwarz. Stattdessen erscheint im hellen Displayfeld diese Meldung: „Bedienung derzeit nicht möglich!“ (Dies ist nur die sinngemäße Wiedergabe des Textes.) Es sind gar keine Einstellungen mehr möglich. Passiert unregelmäßig und bisher lediglich zweimal ohne erkennbaren Grund. Nach Neustart waren Eingaben wieder möglich.
    • Die linke Sterntaste lässt sich nicht mehr anders belegen seit R46, so dass der Wechsel des Fahrmodus nur über das Zentraldisplay erfolgen kann.
    • Am 2.10 2023 stellte ich beim Laden folgendes fest – der MG4 war über die App mal wieder nicht erreichbar, dies allerdings schon 2 Wochen nicht -: Ich musste die Ladung wegen einer geplanten längeren Strecke auf 100% erhöhen und daher die Einstellungen im Auto vornehmen. Unsere Mennekes Wallbox speiste 11 kW ein, das Auto zeigte bei „Maximalem Ladestrom“ 7,8 kW als Ladung an.

    Um die Sonnenenergie der Solaranlage bestmöglich auszunutzen, habe ich den Ladestrom im MG auf „16Ah“, also die Hälfte gestellt. Der MG lud plötzlich nur noch 1,2 kW – 1,4 kW (Anzeige wechselte ständig). Es kann doch nicht sein, dass bei Halbierung der Amperemenge die Lademenge um das ca. 4,5fache sinkt.


    Nur um zu sehen, was bei den möglichen „6Ah“ passiert, habe ich auch die eingestellt und dann lud unser Wagen nichts mehr (0,0 kW).

    Meine Güte, was für einen gravierenden Mist der MG4 fabrizieren kann =O :cursing: (ich habe Deine Liste auf die Punkte gekürzt, die auch mich richtig ärgern würden).


    Speziell zum Laden fiel mir wieder ein Video ein, wo ein MG4 plötzlich keine DC-Ladung mehr angenommen hat (wenigstens AC hat noch funktioniert).

    Die Lösung jenes Problems hört Ihr ohne die Vorgeschichte beim Klick auf das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beim PC würde man die erfolgreiche Endlösung wohl mit "format C:" beschreiben...?


    Ich habe noch keinen MG4, aber an Deiner Stelle würde ich auch mal diese Keule versuchen:

    So blöd es klingt, aber Versuch mal den Wagen auf Werkseinstellungen zu setzen,

    Viel Glück dabei!

    EDIT: Denn bei dem MG4, der nicht mehr DC laden wollte, hat der Agent am Ende wohl auch nichts anderes gemacht: KlICK


    EDIT: Oben wird das Video nicht mehr angezeigt!?? Hier nochmal der Link zum Draufklicken


    Und gleich noch was zum Software-Chaos: Updates können sich offenbar auch manchmal wieder selbst löschen X(  KLICK

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

    2 Mal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Warum haust du denn drauf, wenn du noch kein Fahrzeug hast über das du dich beschweren könntest?


    Ich bin mit meiner Kiste zufrieden. Was mich am meisten stört, ist, dass die one Pedal Drive Funktion jedes Mal neu eingestellt werden muss. Sonst habe ich keine Probleme oder es juckt mich nicht.

    Das mit jedes Mal neu einstellen ist übrigens Hersteller übergreifend ein Thema. Insofern könnte man sagen: willkommen im Club.

    Updates werde ich mir keine holen, solange alles so bleibt wie es jetzt läuft.

    Es sei denn, es gibt mal ein offizielles echtes Update und nicht diese bugfixes, die derzeit bereit gestellt werden und neue Bugs auslösen.

  • ulf irgendwie verstehe ich nicht warum Du überhaupt eine MG bestellt hast, in vielen Threads beschwertst Du dich wie schlecht die Software und das Auto allgemein ist.


    In einem Threads wurde Dir nahe gelegt kaufe bloß keinen MG4😉.


    Ich bin mit meinem Fahrzeug zufrieden, die Softwareproblem treten bei mir in dem Maße wie hier teilweise beschrieben werden nicht auf. Meiner persönlichen Meinung nach hat der MG4 das beste Preis-Leistungsverhältnis.


    Natürlich könnte ich meine Lux auch konstant mit einem Mercedes, BMW, Tesla usw. vergleichen aberda lege ich halt mal 10 - 40t mehr auf den Tisch. Ich bin mit einem ID3, Cubra, Ora, Megan, Zoe und Corsa e mit gleicher oder ähnlicher Ausstattung gefahren und es ist doch der MG geworden da ich den Mehrpreis für die anderen Fahrzeuge nicht zahlen wollte.


    Und nun stelle ich mir einfach nur die Frage weshalb Du Dich über Software und Hardwarefehler beschwertst bevor dein Fahrzeug überhaubt da ist.


    In diesem Sinne habe ich ein Buchtip für Dich. Weiter Diskussionen mit mir bitte über direkte Nachrichten oder mache ein Thema beim Stammtisch auf.

    MG 4 Luxury MJ 2023 / R40

    Fizzy Orange / black&grey - Hankook Ganzjahresreifen

    Bestellt: 15.09.22

    Liefertermin: 07.09.2023

  • Und nun stelle ich mir einfach nur die Frage weshalb Du Dich über Software und Hardwarefehler beschwertst bevor dein Fahrzeug überhaubt da ist.

    Weil

    1. es IMO jeden MG4-Fahrer treffen kann und

    2. ich frühzeitig auf die Möglichkeiten gefaßt sein will anstatt mich kalt erwischen zu lassen

    3. ich am Austausch über weit(?) verbreitete Probleme teilnehmen will anstatt nur untätig zu hoffen, daß es mich nicht trifft.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Weil

    1. es IMO jeden MG4-Fahrer treffen kann und

    2. ich frühzeitig auf die Möglichkeiten gefaßt sein will anstatt mich kalt erwischen zu lassen

    3. ich am Austausch über weit(?) verbreitete Probleme teilnehmen will anstatt nur untätig zu hoffen, daß es mich nicht trifft.


    … und was hast du davon?

    Schon mal was von „self-fulfilling prophecy“

    https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterfüllende_Prophezeiung

    gehört?



    Wir haben unseren Lux jetzt etwas mehr als vier Monate und sind gut 4.000 km damit gefahren. Das Auto hat noch kein Update erhalten und wird wohl auch erst bei der ersten Jahresinspektion ein Update erhalten.

    Wir führen allerdings eine Mangelliste.


    Viele der hier angeprangerten „Fehler“ sind im Grunde eine Frage der Einstellungen, so arbeitet der Spurhalteassistent bei dieser Einstellung:

    IMG_0611.jpg


    völlig zufriedenstellend. Er akzeptiert in Linkskurven das Überfahren des Mittelstreifens, auch in Autobahnbaustellen habe ich die hier beschriebenen „Zicken“ , selbst kein abgefahrenen gelben Streifen, nicht erlebt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung