Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Die Lichtautomatik lässt sich deutlich verbessern wenn man die Sensorabdeckung gegen eine 3D gedruckte mit mehr Öffnungen ersetzt.


    Hab ich gemacht und funktioniert deutlich besser.

    An welcher Position ist die Sensorabdeckung (wenn möglich mit Foto)?

    Im Besitz seit 08/23-MG4 64 Luxury '23

    (akt. R40 Entertainment Firmware)

    (08/24) Wartung evtl SW-Upgrades White Dover|AWR Michelin CC2| AAWireless|T-BOX UHD|"Binize Wireless Adapter"| Haltung geplant bis 08/25

  • Direkt vorn mittig im Armaturenbrett. Kleiner Huckel aus lichtdurchlässigem Plastik.


    Offensichtlich ist das Material zu dunkel oder der Sensor nicht empfindlich genug. Deshalb reagiert der bei voller Sonne und Schatten mit einschalten des Lichts. Seit ich das geändert habe funktioniert das ziemlich wie gewünscht.

  • Interessant. Ich habe leider kein 3D Drucker. Aber wenn man es scheinbar einfach abnehmen kann, und etwas mit einer kleinen Feile Material abnimmt, sollte es doch auch gehen, oder?

    Im Besitz seit 08/23-MG4 64 Luxury '23

    (akt. R40 Entertainment Firmware)

    (08/24) Wartung evtl SW-Upgrades White Dover|AWR Michelin CC2| AAWireless|T-BOX UHD|"Binize Wireless Adapter"| Haltung geplant bis 08/25

  • Ich halte es im Gegenteil für vorteilhaft, das der Lichtsensor sehr frühzeitig das Licht einschaltet. Vor allem weil dann auch die Rücklichter eingeschaltet werden.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Ich halte es im Gegenteil für vorteilhaft, das der Lichtsensor sehr frühzeitig das Licht einschaltet. Vor allem weil dann auch die Rücklichter eingeschaltet werden.

    Das Problem ist nicht das zeitige Anschalten. Das Problem ist das bei voller Sonne und schattigen Straßen ein ständiges An/Aus provoziert wird was einfach nur nervt. Seitdem ich das Gedruckte habe ist das Verhalten komplett weg.

  • Könnte jemand die Teile für einen kleinen Opulus drucken und versenden? Natürlich nur wenn genug Interesse da wäre?


    Ich mach gleich mal nen extra Thread auf

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, T-Box SNAKP23E32, Aktivkohle Innenraumfilter


    SOH: 97% Stand 20.08.2024 / 21235km

  • Das Problem ist nicht das zeitige Anschalten. Das Problem ist das bei voller Sonne und schattigen Straßen ein ständiges An/Aus provoziert wird was einfach nur nervt. Seitdem ich das Gedruckte habe ist das Verhalten komplett weg.

    Ich fahre viel auf Landstraßen die mit Bäumen gesäumt sind, da gibt es bei Sonne einen sehr häufigen Wechsel, zwischen sonnigen und schattigen Bereichen. Etwas Nerviges ist mir dabei noch nicht vorgekommen.

    Ich weiß allerdings nicht wie lange die Leuchtkörper diesen ständigen Wechsel von An und Aus vertragen.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung