Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

  • Ich habe wegen diversen Updates jetzt schon 2x dem MG Support geschrieben. Anfangs habe ich da recht schnell und freundlich telefonisch Rückmeldung bekommen. Inzwischen halten die Damen und Herren des Service es nicht mehr für nötig mir zu antworten. Nur eine automatisch generierte Mail, dass sie meine Nachricht erhalten haben und sich jemand bei mir melden wird. Seit Wochen nichts. Wahrscheinlich bin ich mir meiner FIN schon auf der Blockierliste. Auch mein Agent sagt immer, ohne Freigabe kann er nix updaten. Ich gehe jetzt mal zu einem Anderen. Ich bin nun mal ein Update Fetischist und wenn es eine neue Software gibt, dann möchte ich die eigentlich ohne großes Genehmigungsverfahren, und nur wenn ich Fehler habe, bekommen.

    Im Serviceheft steht sogar der Punkt Prüfung auf neue Updates und auf neuesten Stand bringen.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Also bei mir steht das sogar im Kaufvertrag, dass man regelmäßig die Software aktualisieren lassen soll. Ansonsten könne man nicht für softwarebedingte Mängel haften.

    Ah, da muss ich mal in meinen Vertrag schauen. Wenn das da so steht, kommen sie aus der Nummer ja nicht raus.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • grade als Neuling auf dem Markt kann man sich sowas nicht leisten.

    Stimmt wohl. Aber man macht es gezwungenermaßen trotzdem, weil man den partiellen Datenmüll aus China nicht ausbügeln kann, bevor die Wagen an die Kunden gehen ?(

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% am 17.08.24 bei 3.400km

  • Als ehemaliger IT’ler halte ich nicht viel davon, immer die aktuellste Softwareversion aufzuspielen.

    Solange bei meinem MG4 keine weiteren Softwaremacken (Apple CarPlay funktioniert nicht, die Verkehrszeichenerkennung ist unbrauchbar) auftreten, werde ich mit einem Update wohl bis zur Jahresinspektion warten.

    Wenn man im Rhythmus der Jahresinspektionen die Software erneuern lässt, dann hat man die vertragliche Pflicht der „Regelmäßige Aktualisierungen der im Fahrzeug installierten Software.“ vollständig erfüllt.

    MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • So werde ich aus aktueller Sicht auch vorgehen. Das Einzige wofür ich sofort ein Update machen lassen würde ist die Verkehrszeichenerkennung. Die ist absoluter Müll. Ansonsten funktioniert bei mir der Rest vom MG Pilot System. Sogar der ganze Kram um den Spurhalteassistenten funktioniert ohne unangenehmes Ruckeln am Lenkrad.

    Welche Temperatur ich bei der Klimaanlage einstellen muss, um mein persönliches Wohlfühlklima zu haben ist doch eigentlich egal. Jedes Modell hat ein anderes Heiz- und Kühlverhalten. Bei mir passt anscheinend 26 Grad. Das ist die Basis und von da gehe ich über die Sprachsteuerung halt ein oder zwei Grad rauf bzw. runter. Welche Temperatur im Display steht ist mir egal.

    Wichtig sind für mich z. B. Navi und Assistentssysteme. Das Problem bei den heutigen Autos ist, dass sie einfach zu viel können. Da jeder andere Vorlieben und Ansprüche hat, wird der Hersteller es nie allen recht machen können.

  • Diese Ungereimtheiten mit den Assistenzsystemen gibt es bei allen Herstellern. Zuletzt bei meinem Ford waren die ganzen Systeme in 50% aller Fälle auch unbrauchbar. Merkwürdige, unpraktikable Reaktionen und die Einparkautomatik war ansich auch relativ nutzlos. Am besten man schaltet den ganzen Kram ab und fährt selbstbestimmt. Ich hab sowieso keinen Bock darauf das mein Auto mich fährt. Das will ich schon noch selbst übernehmen.