Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

• Gestern kam die Nachricht, dass unser MG4 (MY24) da ist, und wann wir ihn denn abholen wollen. Wunschtermin habe ich in der Antwort E-Mail genannt (dauert noch knapp 12 Wochen) und gleich mal freundlich nachgefragt ob wir denn einen bugfreien Neuwagen bekommen, bzw. wie sie es mit den Updates handhaben. Antwort kam jetzt noch keine.

Falls jemand hier Erfahrungen mit dem Agenten in KA hat, freue ich mich über Erfahrungen. :)

Gruß

Harald

(MG4 Luxury Dover White ab 06/2025)

• Ja, und da hätte ich fast geantwortet, dass Du ganz sicher falsch liegst ;)

Genau meine Rede. Da ich diese Funktion immer zum Laden an PV-Anlage benutze wusste ich, dass es insgesamt 16A (3,7kW) sind. Das das Auto die 16A auf alle drei Phasen verteilt also 3x 5,3A war mir nicht klar. Ist aber nur logisch wenn schon 3 Phasen zur Verfügung stehen. Danke an Schlumpfi in #565

MG4 XPOWER Hunter Green seit 12/2023 R46 + Anhängerkupplung + Frunk

• Mich hatte gestern einfach die Neugierde gepackt und ich wollte wissen, wie der MG4 da tatsächlich reagiert. Wenn ich morgen die Zeit finde, teste ich die Einstellungen noch mal durch bei einphasigem Laden. Mal sehen, was dann passiert.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

• Ich habe heute die Ladestrombegrenzung bei meinem Tropy ER an meiner 11kW-Wallbox getestet.

Bei Einstellung "6A" lädt er mit ~2A auf allen 3 Phasen. Ergibt ~1,4kW.

Bei Einstellung "8A" lädt er mit ~2,7A auf allen 3 Phasen. Ergibt ~1,8kW.

Bei Einstellung "16A" lädt er mit ~5,3A auf allen 3 Phasen. Ergibt ~3,7kW.

Bei Einstellung "maximaler Ladestrom" lädt er mit ~16A auf allen 3 Phasen. Ergibt ~11kW

Interessant, dass das die wallbox kann. Dachte, meine wäre auf 6 A limitiert (Heidelberg energy Ctrl). Welche wallbox hast du? Wenn das so funktionieren würde, dann könnte man das evt. auch über evcc steuern, weil man über das saic Python Gateway über das topic /drivetrain/chargeCurrentLimit/set den Ladestrom auf [6A,8A,16A,MAX] setzen kann. Ich muss das mal ausprobieren, was meine wallbox macht

• Das habe ich nicht über die Wallbox gesteuert, sondern direkt im Auto eingestellt. Die Wallbox stand die ganze Zeit auf Schnellladen 11kW.

MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1 Jahr und 9000 km :)

• Das weiß ich, dennoch muss das die wallbox können.

Wenn das gehen würde, dann könnte evcc auch auf 3,7 kW, 1,8 kW und 1,4 kW regeln und den PV Überschuss noch besser nutzen. Zumindest bei meiner wallbox, denn die kann keine Phasen Umschaltung

Luxury, MY23, EZL 11/24, Pebble Black

Einmal editiert, zuletzt von topcaser ()

• Meine myenergi Zappi Wallbox regelt das alles ganz von allein. Sie hat je eine Messklemme an der Einspeisung ins Netz und am Wechselrichter. Je nach Einstellung lädt sie erst dann, wenn ansonsten ins Netz eingespeist würde und regelt auch die Ladeleistung inklusive Umschaltung zwischen Ein- und Dreiphasig entsprechend automatisch. Ich muss der Zappi (an der Wallbox oder per App) nur sagen nach welchen Modus (Fast, Eco oder Eco+) ich landen möchte und in letzterem, wieviel % Netzbezug ich max. tolerieren möchte. Wenn irgendein Abfahrtstermin ansteht, könnte ich noch einen Boost angeben (= bis wann ich wieviel kWh spätestens geladen haben möchte). Am MG stelle ich (per App) nur den max SOC ein (normal immer auf 80% = Schonungsmodus und nur vor langen Strecken ausnahmsweise erhöhen auf 100%).

MG4 Luxury weiß, MY22, aktuell Software R63

davor Skoda Superb iV Combi (PHEV) und davor viele Passats ;)

• Ich habe die em2go home Wallbox.

Die kann man entweder über Handy und BLuetooth oder über WLAN und modbus steuern.

Wobei modbus bei mir (über Home Assistant) nicht tut. Ein einziges Mal konnte ich so Kontakt aufnehmen, dann nie wieder.
    Jetzt regel ich das erstmal anders ...

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4