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Der Unterschied zwischen den Einstellungen "16A" und "Maximaler Ladestrom" ist, dass der MG bei "16A" einphasig und bei "Maximaler Ladestrom" 3-phasig lädt. Die Einstellung im MG auf "16A" hat normalerweise Vorrang vor der Ladeleistungssteuerung der Wallbox. Er hätte also mit 3,7kW laden müssen.
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Wenn er an einer öffentlichen Ladestation mit Typ2 Kabel geladen hat, nimmt der Lux bei 16A 11kw. Mit dem Ladeziegel kann er nur 1-phasig bei 16A 3,7kW.
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Wenn er an einer öffentlichen Ladestation mit Typ2 Kabel geladen hat, nimmt der Lux bei 16A 11kw. Mit dem Ladeziegel kann er nur 1-phasig bei 16A 3,7kW.
Nein, 11kW läd er nur wenn man "Maximaler Ladestrom" einstellt. Wenn mann bei Maximaler Laderstom 16A einstellt sind es 3,7 kW. Ansonsten wäre ja auch die 16A einstellung überflüssig. Nutze ich zu Hause immer an unserer Wallbox die 11kW kann aber die PV-Anlage schaft das nicht. Also stelle ich auf 16A und er läd nur mit 3,7kW.
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Wer hat der öffentlichen Ladestation gesagt das sie nur 1-phasig laden darf?
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Moin,
ja, ich weiß auch nicht, was MG da programmiert hat oder was die da übersetzt haben.
Ich hab jetzt kein Foto von vorm Update im Dezember, aber es war definitiv so, dass wenn ich hier an der Innogy Typ2 Säule auf 16A gestellt habe in der oben schon gezeigten Ladeübersicht der Wagen mit 2,xx KW geladen hat (laut Anzeige im Auto). In der App geht das nicht. An der gleichen Säule mit Einstellung auf Maximaler Ladestrom bekam ich die 10,xx KW. Wie das beim Standard ist keine Ahnung. Mein Fahrzeug ist ein MG4 Luxury (2022). Kabel war auch kein anderes, sondern das beim Fahrzeug mit ausgelieferte.
Gruß
Edit: hier wurde das schon mal thematisiert: Minimale AC-Ladeleistung Luxury
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Wer hat der öffentlichen Ladestation gesagt das sie nur 1-phasig laden darf?
Das Auto! Wenn du im Auto 16A einstellst, nimmt es eben nur 16A und nicht 3x16A. Für 3x16A stellt man statt 16A "Maximaler Ladestrom" ein. Was ist daran jetzt so falsch oder komisch?
Hier nochmal der Sreen:
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Der Luxury hat einen 3-phasigen Lader, er nimmt also auf jeder Phase Strom an und zwar in dem Fall auf allen 3 Phasen die eingestellten 16A. = 11kW (3x 3,7kW).
Die Ladestationen liefern alle 3 phasig Strom. Man kann sie nicht auf einphasig umstellen, außer das Auto kann nur einphasig wie der Standard.
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Der Luxury hat einen 3-phasigen Lader, er nimmt also auf jeder Phase Strom an und zwar in dem Fall auf allen 3 Phasen die eingestellten 16A. = 11kW (3x 3,7kW).
Die Ladestationen liefern alle 3 phasig Strom. Man kann sie nicht auf einphasig umstellen, außer das Auto kann nur einphasig wie der Standard.
Hast du einen Lux? Dann probiere es aus. Ich hab einen xPower da ist es so wie ich beschieben habe. Ich hab jetzt auch keinen Bock mehr auf die Diskussion. Glaub doch was du willst.
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Lt. MG-Mitarbeiter-in hatten sie wohl jetzt mittlerweile den dritten MG4 in kürzester Zeit mit einem defekten Türgriff.
Dabei funktioniert die Keyless-open-Funktion nicht. Bin gespannt, ob ich jetzt jedes bzw. jedes zweite Jahr ein neuen Türgriff bekomme.
Wundert mich ein bisschen, dass hier noch keiner dazu geschrieben hat. Wenn man sich den Knopf anschaut, brauch man sich darüber nicht zu wundern.
Mein Keyless Open an der Fahrerseite ist auch seit ~8 Monaten defekt. Nachdem ich zunächst keine Lust hatte, nur deswegen in die Werkstatt zu fahren, wurde das letzte Woche bei der 2-Jahresinspektion angeschaut und auf Garantie der neue Türgriff bestellt. Der wird allerdings nur mit Grundierung geliefert und muss in der Werkstatt erst noch in Wagenfarbe lackiert werden. Dauert also noch "ein paar Wochen" bis der da ist und eingebaut werden kann.