Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum

• Im Dezember war der Wagen in der Inspektion und hat irgendein Update bekommen. Seitdem habe ich sehr große Einschränkungen.

Bei 60% Akkustand beschleunigt der Wagen mit voller Power bis circa 140 dann abrupter Einbruch auf 55% Leistungsabruf, fühlt sich an wie Rekuperation. Die vorher erreichten 172 km/h laut Anzeige werden nicht mehr erreicht. Bei weiter abnehmenden Akkustand tritt der Effekt immer früher auf.

Wenn das exakt seit dem Update so ist, hat wohl jemand das Update verbockt.

Bei MG läuft das nicht so simpel wie zuhause am PC. Sondern die ganze Update-Historie incl. Reihenfolge der Updates muß stimmen.

Damit das kein Fehler-Dauerläufer wird, würde ich tatsächlich die Werkstatt wechseln und hoffen, daß die nächste fit genug ist und sich wirklich mit den Feinheiten der MG-Updates auskennt :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% am 07.03.25 bei 5.460 km

• Bei 30% schafft das Auto keine 110 km/h mehr zu erreichen. Daneben funktioniert die Ladebegrenzung nicht mehr. Sowohl bei AC als auch DC Ladung wird einfach bis 100% geladen egal ob der Prozentwert per App oder im Auto eingestellt wird. Aussage der Werkstatt, nachdem das Auto 4 Wochen im Januar/Februar dort stand: Stand der Technik.

Könnte es vielleicht sein, dass die dir SW vom Standard aufgespielt haben?

Bei unserem Lux wurde auch kürzlich alles mögliche neu aufgespielt, aber alles ist Okay: max Speed 173, keine Beschränkung unter 30%, Ladelimit kann eingestellt werden.

Da muss echt was verpfuscht worden sein… 😬

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Ja das die mir irgendein Update vom Standard reingeknallt haben, habe ich auch schon vermutet wegen der Ladebegrenzung. Aber Aussage ist immer, das Update ist von MG freigegeben, wir haben das aufgespielt und das ist Stand der Technik. Möchte mal wissen, wie die sich fühlen, wenn die mit so einer Leistungsbegrenzung den Berg nicht hochkommen und dann immer den Spruch Stand der Technik sich anhören müssen.

Ich hoffe mal, dass sich MG jetzt im Laufe der Woche meldet, sonst wie gesagt, wer im Großraum Ruhrgebiet bzw. NRW einen kompetenten Agenten kennt, bitte her damit. :)

Gruß

• Guten Morgen,

danke für die Info. Ich habe jetzt via Kontaktformular und via den bekannten E-Mail Adressen Kontakt mit MG aufgenommen. Leider jetzt nach 2 Wochen immer noch keine Reaktion. Mein Agent ist wie gesagt, keine große Hilfe. Schiebt alles auf das freigegebene Update von MG und das alles richtig ist, weil das Update ist ja freigegeben für meine FIN. Die R63 für das Infotainment haben die mir ja auch nach Beanstandungen bisher nicht aufgespielt. Gibt es angeblich nicht.

Es ist echt scheiße zwischen den Stühlen zu sitzen und keiner fühlt sich verantwortlich. Das ist umso ärgerlicher, da ich jetzt nach guten 26 Monaten das Gefühl habe, dass der Spurhalteassistent und Abstandstempomat nach dem Dezember Update endlich "akzeptabel" laufen. Vielleicht fahre ich die Tage mal auf gut Glück zu einer anderen Werkstatt hier in NRW, einen Tipp im Forum für eine kompetente Werkstatt hier in NRW habe ich bisher leider noch nicht bekommen.

Neu aufgefallen ist mir:

Am Freitag Abend habe ich das Auto wegen einer Fahrt am Samstag Morgen an die öffentliche Säule angeklemmt. Eigentlich wollte ich den Wagen mit der Ladebegrenzung auf 16A bis morgens auf 100% laden. Das funktioniert auch nicht mehr. Der Wagen hat mit den vollen 11kw geladen. Also funktioniert in dem Menü gar nichts mehr, weder die prozentuale Begrenzung noch die Begrenzung der Ladeleistung.

Gut, stand der Wagen halt die Nacht über mit 100%. Morgens dann direkt auf die Bahn mit 100%. Bei 90% habe ich dann mal voll beschleunigt und konnte die 170 km/h dann schlussendlich erreichen. Bis 160 war der Durchzug gut, dann wurde es etwas zäh. Kann ich mit leben. Bei 80% erreichte ich dann nur noch 160. Bei 70% um die 155. Bei 60% dann nur noch 150. Durchzug ist da, auch das in den Sitz pressen, aber dann auf einmal nimmt er die Leistung auf XX% zurück und erreicht dann zäh die "neue" VMax. das war es. Je niedriger der Akkustand desto früher kommt die Leistungsrücknahme. Bin dann nur noch mit Abstandstempomat auf der rechten Spur nach Hause. Rausziehen und überholen und dann bricht die Leistung ein, ne lass mal.

Gruß

• Wie hat du denn die Ladeleistung auf 16A begrenzt? In meiner Version der App geht das gar nicht.

Ich kann dir leider keinen Tipp für einen kompetenten Händler geben, da ich bisher nicht in die Werkstatt musste. Gekauft habe ich meinen in Neuss, und da hatte ich alle erforderlichen Updates drauf. Von daher kann ich zumindest nichts negatives über den Händler sagen.

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24