Wäre toll, aber, wenn die es zur Zeit noch nicht mal fertig bringen eine dauerhaft Verbindung von App zu Auto oder von Auto zum Server sicher zu stellen, dann freue ich mich jetzt schon auf OTA Updates.
Fehler + Probleme + Mängel + Bugs oder Features + MG4 Forum
-
-
-
Hoffentlich ist diese Version mal ausreichend getestet, damit sie auch auf einem MG4 MJ 2022 vernünftig läuft. Bisher brachten alle Updates bei uns keine Verbesserung sondern nur noch mehr, auch neue, Probleme.
Da wir inzwischen einen Anwalt eingeschaltet haben, verweigert MG sogar Hilfe hinsichtlich der ständigen Verbindungsprobleme, mit der Begründung, die Anwälte würden korrespondieren. Allerdings ist die Korrespondenz bisher sehr einseitig. Unsere Anwältin hat geschrieben, MG hat seit 2 1/2 Wochen nicht reagiert.
Die Email von MG an uns war auch die erste Antwort seit August 2023 nach zahlreichen Emails unsererseits mit Hinweisen zu den Mängeln.
-
Ich bin insgesamt sehr enttäuscht vom Auto.
Die ganze Software ist eine einzige Baustelle, nichts funktioniert verlässlich und vorhersehbar.
Leider habe ich nicht die Zeit und Nerven, um alles zu reklamieren, dann sage ich mir lieber, dass die drei Jahre rum gehen und dann geht er einfach zurück.
Vom Fahren her bin ich nämlich eigentlich sehr zufrieden....
-
Hab mal wieder nach Updates im Internet gesucht... Und Überraschung, Überraschung! Es soll demnächst, also relativ zeitnah, ein Update auf R58 für den Lux verfügbar sein das dann "EV - Routenplanung", also Ladestopps berechnen kann und wohl auch eine aktuelle Karte verfügbar sein und es soll irgendwann in diesem Jahr OTA Updates für EU verfügbar gemacht werden.
Wenn die beiden Dinge eintreten wäre das ein totaler Mehrwert! Selbst wenn OTA "nur" für das Infotainment verfügbar wäre, denn das ist auch relativ buggy
Danke für die Recherche. Das liest sich wirklich interessant und würde am Ende dann doch die Zufriedenheit mit dem Auto nochmal steigern. Schwere Geburt könnte man es nennen. Aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.
Ich hoffe nun einfach mal auf baldiges Release und ebenso baldigen Termin beim Agenten.
Vor allem die Routenplanung wäre ein Hit und ich träume bei sowas dann davon reine EnBw und Tesla Supercharger 100kW+ einstellen zu können.... Man wird ja mal träumen dürfen. -
Ich habe auch einen 22er Lux und ich bin inzwischen etwas vorsichtig was die Updates betrifft. Da scheint es große Unterschiede zwischen 22 und 23er Modellen zu geben. Mein Spurhalteassistent ist furchtbar und es soll angeblich kein Update geben, während andere berichten, ihrer sei völlig unauffällig. Ich konnte da noch keinen Zusammenhang erkennen, woran das liegen soll. Ich reite da immer wieder drauf rum, weil das echt der einzige Punkt ist, der mich noch wirklich nervt. Mit allem anderen kann ich leben, bzw. finde ich nicht schlimm. Bei der Update Politik steige ich aber generell noch nicht so durch, weil man viele Versionen und Eindrücke hört.
-
Wegen dem Update werde ich wahrscheinlich nicht gleich zum Händler fahren. Da warte ich erst mal ab und lasse das dann vermutlich bei der ersten Inspektion im November installieren.
-
Letzte Woche war ich beim MG-Service, weil sich mein Multimediadisplay zeitweise nicht mehr einschaltete. Folglich waren Telefon, Navigation, Fahrzeugeinstellungen und Musik nicht verfügbar. Der übliche Neustart half nicht, aber nach ein paar Stunden Pause schaltete sich das Display normal ein. Also ging ich zum Service, um die Firmware aktualisieren und alles überprüfen zu lassen. Das letzte Mal war ich vor etwa einem halben Jahr dort, es gibt also ziemlich viele Updates.
Der erste Eindruck ist sehr positiv, viele kleine Probleme mit der Benutzeroberfläche sind behoben worden. Die Hauptsache ist, dass der adaptive Tempomat viel stabiler geworden ist, ohne plötzliches Bremsen, wenn jemand auf der Spur vor deiner Nase gebaut hat oder du jemanden auf der eigenen Spur einholst. Alles läuft sehr geschmeidig ab, so dass ich ihn endlich auch auf der Autobahn einsetzen kann.
Zum Spurhalteassistenten kann ich noch nichts sagen. Ich bin nach dem Update noch keine langen Strecken gefahren.
Allerdings gibt es einen neuen Interface-Fehler - man kann die linke Favoritentaste nicht neu programmieren - sie wird immer wieder auf die Einstellungen des Rekuperationsmodus zurückgesetzt.
Die Schaltfläche zum Deaktivieren des Spurhalteassistenten im Kontextmenü (wie in folgende Video) wurde ebenfalls nicht angezeigt
-
Sorry, eine Frage, die nicht zum Thema gehört.
@Superbrauni, welches Modell der elektrischen Heckklappe hast du installiert? Gibt es irgendwo eine detaillierte Videoanleitung? Oder wurde der Einbau in einer Autowerkstatt durchgeführt?
VG
-
Sorry, eine Frage, die nicht zum Thema gehört.
@Superbrauni, welches Modell der elektrischen Heckklappe hast du installiert? Gibt es irgendwo eine detaillierte Videoanleitung? Oder wurde der Einbau in einer Autowerkstatt durchgeführt?
VG
Gute Frage. Würde mich auch interessieren.